turi2 am Sonntag: Telekom, Lina Timm, View.

Newsletter online lesen – von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Telekom-Chef Tim Höttges muss im Untersuchungsausschuss zur Maut aussagen.
Falsch verbunden? Telekom-Chef Tim Höttges muss am 17. September im Untersuchungsausschuss zur PKW-Maut aussagen, berichtet die “FAS”. Laut einer Aufstellung des Verkehrsministeriums haben Minister Andreas Scheuer und Höttges 2018 und 2019 elfmal miteinander gesprochen. Demnach telefonierten sie u.a. mitten im Vergabe-Prozess im August 2018 – drei Tage später stieg die Telekom aus dem Bieterkonsortium mit internationalen Konzernen aus und ging als einzelner Bieter ins Rennen. In allen Gesprächen sei es nur um Fragen von Mobilfunknetz und Breitband gegangen, sagt das Verkehrsministerium.
weiterlesen auf turi2.de, faz.net (Paid)


Ist die Krise ein Innovations-Killer, Lina Timm?
Zwischen Vollgas und Vollbremsung: Im Video-Interview von turi2.tv erklärt Lina Timm, dass die Krise, die wir gerade erleben, einige Innovationen bremst und andere beschleunigt. Gewinner ist etwa der Datenjournalismus, findet die Geschäftsführerin des Media Lab Bayern. In ihrem Innovations-Labor ist z.B. eine interaktive Corona-Deutschlandkarte entstanden, die das Infektions-Geschehen auf Landkreis-Ebene abbildet. Trotzdem sieht sie, “dass viele Innovations-Projekte aus Kapazitätsgründen auf der Strecke bleiben”. Wo Kurzarbeit herrscht und gekürzt wird, fällt es schwer, etwas Neues anzufangen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (10-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Pushmarketing mit turi2: Wir boosten Ihren Restart! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeigen bucht, bekommt eine weitere geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. zehn Textanzeigen für 4.000 statt 8.000 Euro. turi2.de/digital

– NEWS –

View: Hans-Peter Junker, Mit-Erfinder und Chefredakteur des “stern”-Fotomagazins, hat die Leitung zum 1. Juni an “Crime”-Redaktionsleiter Giuseppe Di Grazia abgegeben. Auf Junker warten bei Gruner + Jahr “wichtige Aufgaben”, schreibt Di Grazia im Editorial und lobt Junkers Gabe, die Interessen der Leser*innen gekannt zu haben, bevor sie “es selbst wussten”.
“View” 7/2020, S. 3 (Paid), turi2.de (Background)


RTL2 bringt die Erotik-Sendung Peep 20 Jahre nach der letzten Folge zurück ins Fernsehen. Neue Gastgeberin wird Influencerin Bonnie Strange. Die Neuauflage, produziert von Vice Media, soll einen “moderneren Blick auf das Thema Sexualität” vermitteln und noch 2020 im TV laufen. Zuletzt hatte Verona Pooth “Peep” moderiert.
“Bild am Sonntag”, S. 48-49 (Paid), omr.podigee.io (70-Min-Podcast mit Bonnie Strange)


Banijay Deutschland, deutscher Ableger des französischen TV-Produktionskonzerns, holt Simone Lenzen in das Management-Team der neu geformten Unternehmens­gruppe. Lenzen kommuniziert künftig für die gesamte Gruppe, zusätzlich zu ihrer Funktion als Kommunikations­chefin bei Endemol Shine Germany.
dwdl.de, presseportal.de


Niederlande streichen ab 2024 auf Ausweisen die Angabe zum Geschlecht. Bildungs- und Kulturministerin Ingrid van Engelshoven will “dort, wo es möglich ist” gemäß EU-Vorgabe auf Geschlechtsangaben verzichten. Auch in Deutschland steht auf dem Personalausweis kein Geschlecht.
zeit.de


China will den Verkauf von lebendem Geflügel auf Märkten schrittweise verbieten. Der Ursprung des Corona-Virus ist nicht endgültig geklärt, jedoch stehen Tiermärkte im Verdacht. Die chinesische Regierung will das Schlachten von Geflügel “an Orten mit gewissen Bedingungen” fördern.
n-tv.de


Meistgeklickter Link am Samstag: Das PR-Team von Verkehrsminister Andreas Scheuer hat kritische Medienanfragen gezielt torpediert, berichten NDR und WDR.
turi2.de

“Tickets für 9,99 Euro halte ich für ökologisch und ökonomisch unverantwortlich. Das schadet dem Ansehen unserer Branche.”

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sagt im Interview mit der “NZZ”, dass die erste Milliarde aus dem Rettungsprogramm eingetroffen ist.
nzz.ch


– BACKGROUND –

Wikileaks: Dutzende Menschenrechts-Organisationen fordern in einem offenen Brief die sofortige Freilassung von Wikileaks-Gründer Julian Assange aus dem Gefängnis. Die Klage gegen Assange öffne die Tür zur Kriminalisierung von Aktivitäten, die für investigative Journalisten wichtig sind, beklagt Carles Torner, Chef des Autoren­verbands Pen.
heise.de


Deutsche Wirtschaft wächst ab Oktober wieder, prophezeit Wirtschaftsminister Peter Altmaier im “Bild am Sonntag”-Interview. Die Pandemie sei zwar erst mit einem Impfstoff beendet, die Wirtschaft werde 2021 aber um 5 % zulegen.
“Bild am Sonntag”, S. 6-7 (Paid)


Hör-Tipp:Google war nicht größer als ein Schrank”, erinnert sich Chefingenieur Urs Hölzle im “FAZ”-Podcast an das erste Rechen­zentrum der Suchmaschine. Das war “Studentenqualität”, sagt Hölzle, dennoch lieferte Google präzisere Ergebnisse als Konkurrenten.
faz.net (37-Min-Audio)


Video-Tipp: Flug-Passagiere sollten in der Pandemie einen Fensterplatz buchen, rät die “NZZ”, die das Ansteckungs­risiko auf Flugreisen analysiert. Im Flugzeug sollten die Passagiere möglichst wenig rumlaufen, um die Kontakte zu anderen Menschen zu minimieren.
nzz.ch (10-Min-Video)


Anzeige
Auch die Thermen dürfen mittlerweile wieder öffnen – Zeit für einen Kurzurlaub nach dieser stressigen Zeit. Doch in welche Therme soll es gehen? Wir haben sieben ganz besondere Schmuckstücke für Sie ausgewählt. Dabei sind etwa der Vabali Spa in Düsseldorf und das Liquidrom in Berlin. www.rtv.de.


– BASTA –

Vielfraß: Student Joey Chestnut knackt beim Hotdog-Wettessen in New York den eigenen Weltrekord und verdrückt in zehn Minuten 75 Würstchen im Brötchen – eins mehr als 2019. Immerhin: Angst vor kotzenden Konkurrenten brauchten die Teilnehmer im Corona-Jahr nicht haben – sie waren durch Plastik-Scheiben getrennt.
rnd.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>