turi2 am Sonntag: Amtsenthebung, Gabor Steingart, ARD und ZDF.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Donald Trump steht erneut ein Verfahren zur Amtsenthebung bevor.
Abschiedsgrüße: Die Demokraten wollen am Montag ein erneutes Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump starten. Anders als bei ihrem ersten Versuch 2020 hoffen sie dieses Mal auf die Unterstützung republikanischer Senatoren und die günstigeren Mehrheitsverhältnisse. Der künftig demokratisch kontrollierte Senat könnte bestimmen, dass das Verfahren auch über Trumps Amtszeit hinaus läuft. Bei einer Verurteilung würde ihm auch der Weg für eine erneute Kandidatur 2024 verbaut – was auch einigen Republikanern mit eigenen Plänen gelegen kommen könnte.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #13: Gabor Steingart über Politik und Populismus.
Grill den Gabor: Für die turi2 edition #13, die am Mittwoch erscheint, hat Peter Turi den großen Welterklärer und Selbstdarsteller Gabor Steingart interviewt. Über das seltsame Jahr 2020, aber auch über Steingarts Platz in der Welt. Das Interview steht hier vorab online. Steingart stellt sich am Dienstag ab 19 Uhr beim digitalen Clubabend von turi2 den Fragen der turi2-Community. Wollen Sie mitdiskutieren? Dann schicken Sie uns Ihre Frage(n) an Steingart an clubabend@turi2.de oder fragen Sie mit #clubabend bei Twitter. Und besuchen Sie die digitale Live-Diskussion am Dienstag um 19.00 Uhr auf turi2.de oder turi2.de/clubabend. Keine Anmeldung nötig!
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/clubabend (den Clubabend besuchen)

Zahl des Tages: Insgesamt 77 % der Deutschen sind dafür, dass sich die Bundesrepublik im Fall eines Konfliktes zwischen den USA und China heraushält, sagt eine Studie von Infratest Dimap für die “Welt am Sonntag”. 17 % würden sich auf die Seite der USA schlagen, 1 % auf die Chinas.
welt.de


Anzeige

ARD und ZDF sind nicht kritisch genug? RBB-Intendantin Patricia Schlesinger fordert in der Pandemie mehr Geduld, auch von Journalist*innen. Für sie sind jetzt alle eine “Lerngemeinschaft”. Das ganze Interview mit ihr gibt’s in der turi2 edition #13.
Hier bestellen, ab dem 13.1. lesen!

– NEWS –

Frauen-Suche: ARD und ZDF wollen zeitnah eine Samstag­abend-Show von einer Frau moderieren lassen, berichtet die “BamS”. Das ZDF habe bereits eine Promi-Quiz-Show konzipiert. Wunsch­kandidatin sei Andrea Kaiser, die aktuell bei Sat.1 Abend­shows und Sport­übertragungen moderiert.
“Bild am Sonntag”, S. 40 (Paid), dwdl.de


Home-Office soll mit Bußgeldern durchgesetzt werden, fordert Grünen-Fraktions­chefin Katrin Göring-Eckardt in der “FAS”. Aktuell werden Unternehmen nur “dringend gebeten”, Home-Office zu ermöglichen, zwingen ihre Belegschaft aber direkt oder indirekt zur Arbeit im Büro.
faz.net (Paid) via spiegel.de


London verliert die Kontrolle über die Corona-Situation: Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt liegt mittlerweile über 1.000. Die Zahl der Covid-19-Patient*innen in Kranken­häusern ist in der ersten Januar­woche um ein Drittel gestiegen, die der künstlich beatmeten sogar um mehr als 40 %.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link am Samstag war der neue “taz”-Spot von Film­regisseur und Dreh­buch­autor Fatih Akin.
youtube.com (90-Sek-Video)

“Corona ist wie die Pestilenz. Sie kriecht in jede Ritze.”

Bayerns Minister­präsident Markus Söder vergleicht beim digitalen Neujahrs­empfang der NRW-CDU Corona mit der Pest und sagt, die Pandemie werde uns noch Monate beschäftigen.
welt.de


Anzeige
Spannung pur: Diese fünf Podcasts lassen Sie tief in die Welt der Verbrechen eintauchen – mit der Rekonstruktion wahrer Fälle. Von der 29-jährigen Inka Köntges, die im Stadtwald von Hannover spurlos verschwindet, bis zu einem 60 Jahre zurückliegenden Doppelmord am Starnberger See.
www.rtv.de


– BACKGROUND –

Internetkonzerne sollten ihre neuen Standards, die sie mit dem Bann von Donald Trump und seinem Umfeld gesetzt haben, weltweit konsequent anwenden, fordert Alexander Demling. Die Inhalte würden im Netz zwar dennoch Platz finden, mit ihnen wäre es aber wie mit dem Darknet: Nur wer aktiv sucht, findet.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Home-Office: Vorgesetzte sollten die psychische Gefährdung durch ungewohnte Heimarbeit im Blick behalten, sagt Unternehmens­berater und Therapeut Arnd Schaff. Er empfiehlt u.a. regelmäßige informelle Team-Talks. Bei neun von zehn Chefs bestehe Nachhol­bedarf.
handelsblatt.com


Lese-Tipp: Wikipedia ist als Bewegung gestartet und gleicht mittlerweile einer Institution, schreibt Ulf von Rauchhaupt. Damit das Nachschlage­werk aktuell bleibt, müsse der Generations­wechsel bei den Autor*innen gelingen. Dafür betreibt Wikipedia bereits aktive Nachwuchs­pflege.
“FAS”, S. 54 (Paid)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Ex-Otto-Kommunikator Nick Marten spricht heute nicht mehr über den Versandhandel, sondern als PR-Chef beim Stepstone-Portal Gehalt.de über Geld. Marten ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Lisa Altmeier, Manfred Braun und Hans Hamer.
turi2.de/koepfe (Profil Marten)


Anzeige

Grill den Gabor! Martere die Monika! Zum Launch der turi2 edition #13, Agenda 2021, stellen sich DHL/Post-Sprecherin Monika Schaller und Medien-Pionier Gabor Steingart beim digitalen Clubabend den Fragen der turi2-Community. Jetzt schon Fragen twittern mit #clubabend oder an clubabend@turi2.de mailen. Dienstag, 12. Januar 2021, 19 – 20.15 Uhr auf turi2.de/clubabend reinschauen und mitdiskutieren.


Wir graturilieren: KfW-Vorständin Ingrid Hengster feiert heute ihren 60. Geburtstag coronabedingt nur mit der Familie “bei asiatischem Essen und gutem Wein zuhause in Frankfurt”. Für das neue Jahr hofft sie ganz persönlich, mit der Familie die “lang geplante Reise nach Japan” antreten zu können. Glückwünsche sind auf allen Wegen willkommen, zum Beispiel via E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/koepfe (Profil Hengster)

– BASTA –

Nicht nur Fisch eingewickelt: Zwei Jugendliche in München tapezieren aus Langeweile ein Zimmer komplett mit der “Süddeutschen Zeitung”. Insgesamt sind sie 61 Stunden beschäftigt. Eine Hommage an die Zeitung ist das Kunstwerk nicht. Die Wahl fiel auf das Blatt, weil es “nicht so viel bunte Werbung” enthält.
sueddeutsche.de, instagram.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>