turi2 am Sonntag: Tabakwerbung, Laura Karasek, Frank Thelen.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Bundesregierung will Tabakwerbung ab 2021 schrittweise verbieten.
Ausgequalmt: Die Bundesregierung plant ein schrittweises Tabak-Werbeverbot ab 2021, schreibt die “Bild am Sonntag” und zitiert aus einem Eckpunkte-Papier. Ab 2021 sollen Tabak-Hersteller demnach nicht mehr in Kinos werben dürfen, wenn der Film eine Altersfreigabe unter 18 Jahren hat. Ab 2022 solle Außenwerbung für Tabakprodukte verboten werden. Werbung für E-Zigaretten solle künftig nur noch an Litfaßsäulen oder an Plakatwänden möglich sein.
weiterlesen auf turi2.de


“Ich würde es auch umsonst machen”: Multitalent und Moderatorin Laura Karasek im Interview.
Ins Studio mit Staatsexamen: Laura Karasek ist Rechtsanwältin, Roman-Autorin, Mutter zweier Kinder und nun auch TV-Talkerin. In der turi2 edition #9 spricht die Tochter von Literaturkritiker Hellmuth Karasek über Show-Projekte, Selbstbewusstsein und das Tochter-Sein. Lesen Sie jetzt das ganze Interview von Heike Reuther mit Laura Karasek kostenlos hier als Online-Text und hier in unserem neuen, komfortablen E-Paper. Das Gespräch gibt es hier auch als Video und Podcast. (Fotos: Gaby Gerster für die “turi2 edition #9”)

Anzeige

Das wird ja immer schöner!
Die Bunte Beauty Days erweitern ihre Tournee 2020 um eine dritte Station. Neben München und Düsseldorf gastiert die größte Beauty-Messe für (erwachsene) Konsumentinnen dann erstmals auch im Rhein-Main-Gebiet, in der Halle 45 in Mainz. Alle Termine gibt es hier: BUNTE Beauty Days 2020

– NEWS –

Vox: Startup-Investor Frank Thelen steigt bei der TV-Show “Die Höhle der Löwen” aus, schreibt die “Bild am Sonntag” und das “Handelsblatt”. “Fernsehen war nie wirklich meine Welt”, sagt Thelen. Die bis zu 40 Drehtage einer Staffel passten ihm zeitlich nicht mehr.
“Bild am Sonntag”, S. 48 (Paid), handelsblatt.com (Interview)


Sky: Beim Bundesliga-Topspiel FC Bayern gegen Borussia Dortmund kommt es am Samstag zeitweise zu einem Streaming-Totalausfall. Erst im Laufe der zweiten Halbzeit, als die Bayern bereits mit zwei Toren in Führung liegen, kann Sky die technischen Probleme lösen.
dwdl.de, t-online.de


NDR: Jörg Pilawa moderiert ab Dezember eine neue Quiz-Show. In “Hätten Sie’s gewusst?” treten Menschen, die auf einem Fachgebiet unschlagbar zu sein scheinen, gegen Prominente an. In den 1950ern gab es bereits eine gleichnamige Sendung, die ein anderes Konzept hatte.
fernsehserien.de, dwdl.de, ndr.de


Thomas Cook: Rewe-Reisesparte DER Touristik will die Reisebüro-Franchisekette Holiday Land und das Hotel-Franchise Sentido aus der Insolvenz kaufen. Der Deal mit der Insolvenzverwaltung stehe, die Anmeldung bei den Kartellbehörden erfolge “zeitnah”.
handelsblatt.com


Hamburger Sparkasse stellt ihre Kundenzeitschrift “Haspa Magazin” nach 15 Jahren ein, schreibt “New Business”. Der Hamburger Corporate Publisher Companions betreute das Quartalsheft mit 650.000 Auflage redaktionell. Die Sparkasse setzt nun auf “digitale Services”.
new-business.de


Anzeige

Damir Maric verantwortet bei Mercedes Content & Kampagnen. Er betont stolz, dass Mercedes das Auto erfunden hat und weist in seiner Werbung trotzdem in die Zukunft. Lesen Sie den ganzen Text jetzt im neuen, komfortablen und kostenlosen E-Paper der “turi2 edition #9”.

Meistgeklickter Link am Samstag war der Essay von Imre Grimm über das Lagerfeuer-Gefühl in neuen Bewegtbild-Zeiten aus der turi2 edition #9.
turi2.de

“Digitalisierung ist die Möglichkeit, Wissen zu bewegen, ohne Menschen zu bewegen”

Bernd Montag, Chef des Medizintechnikkonzerns Siemens Healthineers, schwärmt von der Digitalisierung.
twitter.com


“Meinen Sie, ich könnte bei RTL sagen, was ich wollte? Natürlich kann ich mich besser dieser Zensur entziehen, als ich es damals in der DDR konnte.”

Inka Bause sagt im “Tagesspiegel”-Interview, dass mit dem DDR-Ende die Meinungsfreiheit kam, heute aber teils eine “Diktatur des Geldes” herrsche.
tagesspiegel.de


– BACKGROUND –

Deutsche Bahn: Die zunächst geplante Gehaltserhöhung für den Bahn-Vorstand war eine Empfehlung des Vorbereitungsgremiums, in dem auch Scheuers Staatssekretär Guido Beermann sitzt, schreibt “Bild am Sonntag”. Scheuer (Foto) hatte die angedachte Gehaltserhöhung um bis zu 33 % später öffentlich kritisiert.
“Bild am Sonntag”, S. 12 (Paid), turi2.de (Scheuer-Kritik), turi2.de (Bahn-Vorstand)


Facebook setzt bei politischer Werbung auf “eine wohlkalkulierte Vogel-Strauß-Taktik”, kommentiert Corinna Budras. Betriebswirtschaftlich habe die Plattform kein Interesse, sich auf eine politische Seite zu schlagen. Die Lüge werde damit zum Instrument zur Wählerwerbung.
“FAS”, S. 27 (Paid)


Lese-Tipp: 30 Jahre nach dem Mauerfall kauft der Osten weiter anders als der Westen, analysiert Jan Schleicher, Rewe-Einkaufschef für Ostdeutschland, in der “Wirtschaftswoche”. Im Osten liefen regionale Marken sowie Bier, Spirituosen und Pralinen besser.
wiwo.de (Paid)


Klick-Tipp: Das “FAZ Magazin” druckt bisher unveröffentlichte Fotos der 2002 verstorbenen Hildegard Knef. Sie war als eine der ersten deutschen Schauspielerinnen auch in Hollywood erfolgreich und prägte eine ganze Generation, schreibt “FAZ”-Autor Alfons Kaiser.
“FAZ Magazin” 11/2019, S, 31-34 (Paid), instagram.com (Foto-Vorschau)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Hauptstadt-Thrill: Meret Becker und Mark Waschke in einem Krimidrama aus Berlin, das psychologisch ausgefeilt und mit bitterbösem Witz ein dunkles Kapitel aus DDR-Tagen aufschlägt und Ermittler am Limit präsentiert.
“Tatort: Das Leben nach dem Tod”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Rundungsfehler am Sandstrand: Die Volksbank Jever hat die goldene Nase voll und hört auf, Kupfermünzen auf die Nordseeinsel Wangerooge zu liefern. Ein Bäcker sieht den Rubelrummel kritisch, dabei ist sein Handwerk spezialisiert aufs teilchen-beschleunigte Aufrunden der Kunden.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.