turi2 am Sonntag: Lucienne Damm, Corona-Regeln, Sat.1.

Von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


“Erst Gutes tun, dann darüber reden” – wie Lucienne Damm Tui Cruises nachhaltiger machen will.
Schiff ahoi: “Der Weg ist das Ziel.” Im Video-Interview von turi2.tv erklärt Lucienne Damm, wie sie die “Mein Schiff”-Flotte von Tui Cruises nachhaltiger machen will – trotz Krise. Am Rande des Best 4 Campus Events sagt sie zwar, dass bestimmte Projekte coronabedingt “auf Eis gelegt” sind, auch weil kaum Schiffe fahren, aber “strategisch lassen wir auf keinen Fall nach”. Der These, dass Nachhaltigkeit und Kreuzfahrten nicht zusammenpassen, widerspricht die Umweltmanagerin und sagt, dass Tui Cruises “Maßstäbe im Bereich Abgasreinigung gesetzt” hat. Außerdem erklärt sie, warum sie Nachhaltigkeit nicht als Marketing-Tool betrachtet und welche Rolle NGOs für ihre Arbeit spielen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube)


Corona-Zahlen steigen: Markus Söder fordert bundesweit 250 Euro Bußgeld bei Masken-Verstoß.
Viren kennen keine Grenzen: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert in der “Bild am Sonntag” bundeseinheitliche Corona-Regeln. Wer in Deutschland gegen die Maskenpflicht verstößt, solle ein Bußgeld von 250 Euro zahlen. Söder erwägt zudem “frühere Sperrstunden und keine größeren Partys und Feiern für eine gewisse Zeit”. In die gleiche Kerbe stößt auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der ebenfalls in “Bild am Sonntag” sagt: “Partys muss man nicht feiern, arbeiten und lernen schon”. Seit Samstag überschreiten auch Köln und Stuttgart die Warnstufe von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Menschen innerhalb von sieben Tagen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Zeit für Philosophie: Im Interview mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth spricht die Philosophin und Bestseller­autorin Dr. Rebekka Reinhard über ihr neues Buch, das Viel­deutigkeit und Wider­sprüche feiert. Im Gespräch geht es auch um die Digitalisierung, die Liebe und Feminismus.
www.rtv.de


– NEWS –

Puppentheater: Sat.1 will an den Erfolg von The Masked Singer anknüpfen und schickt Ende November die Primetime-Show “Pretty in Plüsch” auf Sendung, schreibt “Bild am Sonntag”. In vier Live-Shows singen Promis Duette mit Puppen, hinter denen sich Gesangs­profis verstecken. Michelle Hunziker moderiert, sie war zuletzt Jury-Mitglied der RTL-Maskenshow Big Performance.
“Bild am Sonntag”, S. 45 (Paid)


FC Bayern verliert durch Geisterspiele rund 100 Mio Euro pro Saison, sagt Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge im “Bild am Sonntag”-Interview. Ohne Fans gehe die Fußball-Kultur “den Bach runter”. Rummenigge fürchtet, dass Fußballstadien nach der Pandemie nie mehr ausverkauft sein könnten.
“Bild am Sonntag”, Sport-Teil, S. 11-12 (Paid)


Fridays for Biden: Klima-Aktivistin Greta Thunberg gibt bei Twitter eine Wahlempfehlung für Joe Biden aus. Sie habe sich nie parteipolitisch engagiert, doch bei der US-Wahl gehe es um mehr. Thunberg appelliert: “Organisiert euch und bringt jeden dazu, Biden zu wählen”.
twitter.com, tagesspiegel.de


Meistgeklickter Link am Samstag: KfW-Vorständin Ingrid Hengster spricht in der turi2 edition #12 über Krisen und Führung.
turi2.de

“Die Menschen müssen sich darauf einstellen, dass die jetzt ergriffenen Maßnahmen bis April oder Mai mit ein paar Anpassungen gültig bleiben. Wir haben eine lange Strecke vor uns.”

SPD-Gesund­heitsexperte Karl Lauterbach sagt der “Rheinischen Post”, Weihnachtsmärkte in der Pandemie sind “unvertretbar”.
presseportal.de


– BACKGROUND –

Hass im Netz: Online-Anfeindungen gegen Frauen müssen ähnlich stark bekämpft werden wie Rassismus und Antisemitismus, fordert “Emma”-Chefredakteurin Alice Schwarzer im RND-Interview. Frauenfeindliche Hasskommentare ignoriere Schwarzer, “zumindest, was mich persönlich betrifft”.
rnd.de


Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling sieht sich seit Monaten Vorwürfen ausgesetzt, sie äußere sich abfällig über Transgender. Kulturschaffende kritisieren ihr unter Pseudonym geschriebenes Buch, bevor es überhaupt jemand lesen konnte. Die Debatte entwickele sich zu einem “Kulturkampf”, beobachtet ARD-Korrespondentin Imke Köhler.
tagesschau.de (mit 3-Min-Audio)


Sperrstunden könnten sich auf das Sicherheitsgefühl der Menschen auswirken, sagt Soziologin Talja Blokland der dpa. “Wir brauchen volle U-Bahnhöfe, um abends das Gefühl zu haben, sicher nach Hause zu kommen.” Die Gastronomie sei dabei ein nicht zu unterschätzender Faktor für das soziale Gefüge einer Stadt.
faz.net


Hör-Tipp: Der Erfolg von “Bild” beruht darauf, dass Menschen aus dem “globalen Newsflow” heraus­filtern, was für die Leser*innen relevant ist und sie bewegt – und nicht der “Teufels­mechanismus Algorithmus”, sagt Chefredakteur Julian Reichelt im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer.
omr.podigee.io (74-Min-Audio)


Lese-Tipp: Er ist der erste Mensch, der seinen Fuß auf den Mond setzt – doch Neil Armstrong lenkt das Scheinwerferlicht lieber auf andere. Das beeindruckt Amazon-Manager Ralf Kleber (Foto). In der turi2 edition #12 beschreibt er die Mond-Mission als ein Paradebeispiel dafür, wie innovative Teams funktionieren.
turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (Print bestellen)


– BASTA –

Zurückgeschossen: Bundestrainer Jogi Löw kann sich nach der Taktik-Kritik von Lothar Matthäus beim sieglosen Türkei-Spiel am Mittwoch einen Seitenhieb nicht verkneifen. “Ich glaube, der Lothar ist mit seinen 1990er-Weltmeistern in der Toskana. Das ist glaube ich ganz gut für mich”, sagt Löw in der ARD. Also einer von 80 Mio Bundestrainern weniger.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>