turi2 am Sonntag: Julian Reichelt, Corona-Demos, Oster-Inzidenz.

Redaktion: Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Springer stellt Julian Reichelt frei.
Freigestellt: Springer entbindet “Bild”-Chef Julian Reichelt bis auf Weiteres von seinen Aufgaben, teilt der Verlag mit. Die Freistellung erfolge auf Bitte von Reichelt, “um eine ungestörte Aufklärung sicher­zustellen und die Arbeit der Redaktion nicht weiter zu belasten”. Die Redaktion übernimmt zunächst Alexandra Würzbach, Chef­redakteurin der “Bild am Sonntag”. T-Online und der “Spiegel” zitieren aus einer Stellung­nahme von Reichelt in einem Slack-Kanal zu den Vorwürfen gegen ihn: “Die Vorwürfe sind falsch. Ich werde mich gegen die wehren, die mich vernichten wollen, weil ihnen ‘Bild’ und alles, wofür wir stehen, nicht gefällt.” Springer betont, dass die Untersuchungen gegen Reichelt noch nicht abgeschlossen sind und schreibt in der Stellungnahme: “Wenn aus Hinweisen Beweise werden, handelt der Vorstand. Diese Beweise gibt es bisher nicht.” Gegen den “Bild”-Chef läuft derzeit ein Compliance-Verfahren, weil ihm mehrere aktuelle und ehemalige Mitarbeiterinnen u.a. Macht­missbrauch und das Ausnutzen von Abhängigkeits­verhältnissen vorwerfen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Mit 63 % Briefwahl-Anteil rechnet Landeswahl­leiter Marcel Hürter bei der heutigen Landtagswahl in Rheinland-Pfalz – 2016 waren es noch 30,6 %. Seine Hochrechnung für den “Spiegel” basiert auf Daten bis Mittwoch, der Anteil könnte aber noch höher ausfallen.
spiegel.de


Anzeige

Clubfrühstück #5: Gendersternchen, Jugendsprache, Altersdiskriminierung – mit Sigmund Gottlieb!
JETZT, am Sonntag von 9 bis 10 Uhr, diskutieren wir im turi2 Clubraum auf Clubhouse mit Sigmund Gottlieb, der konservativen Stimme, die der ARD jetzt fehlt: Generisches Femininum statt Gendersternchen – was soll das? Jugendsprache & Szenejargon: Können die Generationen sich noch verständigen? Alter! Das nervt – gibt es Altersdiskriminierung?
joinclubhouse.com (Direkt-Link zum Event)

– NEWS –

Presseunfreiheit: Der DJV kritisiert eine “Welle der Gewalt und der Anfeindungen” gegen Journalistinnen bei Querdenker-Demos am Samstag. In Dresden soll ein Journalist angegriffen worden sein. In Stuttgart ist ein SWR-Team attackiert, aber nicht verletzt worden. In mehreren deutschen Stätten seien Reporterinnen angepöbelt worden.
djv.de


Osterwelle: Das RKI warnt vor einer erneuten, dramatischen Corona-Entwicklung und steil steigenden Infektionszahlen. Aktuelle Daten zur Verbreitung der Virus-Mutanten legen nah, dass Mitte April eine Sieben-Tage-Inzidenz zwischen 220 und mehr als 500 zu befürchten ist. Sie wäre dann höher als zu Weihnachten.
faz.net, spiegel.de


Google muss sich in Kalifornien einer Sammelklage von Nutzerinnen stellen. Sie werfen dem Such-Giganten vor, auch dann Daten zu sammeln, wenn Nutzerinnen im Chrome-Browser ein Inkognito-Tab nutzen. Google entgegnet, der Modus bedeute nicht, dass das Surf­verhalten unsichtbar sei.
theverge.com, bloomberg.com


Anzeige

Im Zweifel bin ich dagegen
Wie “Spiegel”-Erbe Jakob Augstein mit seinen Positionen zu Corona provoziert. Alles nur eitel Pose? Außerdem: Plötzlich Chef – und jetzt? Wie sich die neue Führungsrolle meistern lässt und trotzdem noch Zeit für Geschichten bleibt. Außerdem: Wo aktuell Freie gebraucht werden. Und die neue Journalisten-Werkstatt “Erfolgreich podcasten”. Im neuen “medium magazin”.
Hier online bestellen!

Meistgeklickter Link am Samstag: Jan Böhmermann parodiert im “ZDF Magazin Royale” Bild Live zum Krisen-Gipfel im Springer-Haus.
zdf.de (2-Min-Sequenz, ab 03:12)

“Alle können sich darauf verlassen, dass ich kein Buch über die Deutsche Bank schreiben werde.”

Jörg Eigendorf, seit 2016 Sprecher der Deutschen Bank und zuvor “Welt”-Journalist, kann über seinen früheren Satz “Ich fühle mich wie ein investigativer Journalist mit privilegiertem Zugang” nur noch lachen. Heute denkt der PR-Mann mit Mio-Gehalt oft: “Hoffentlich sickert das jetzt nicht raus.”
“Wirtschaftsjournalist” 1/2021 (Paid), turi2.de (weitere Zitate)


“Genau das ist es, was ich mir in der Debatte wünsche – ein unverkrampftes Ausprobieren.”

“Aspekte”-Moderator Jo Schück sagt im “Tagesspiegel”-Interview, nicht zu gendern oder einfach nur männlich zu formulieren sei “die schlechteste Lösung” und freut sich über das generische Femininum bei turi2.
tagesspiegel.de


– BACKGROUND –

Alles ganz anders? Im Compliance-Verfahren gegen Julian Reichelt springt die Schweizer “NZZ” dem “Bild”-Chefredakteur zur Seite. Die vom “Spiegel” zitierte Formulierung “vögeln, fördern, feuern”, habe keiner je gehört, schreiben die “NZZ”-Autoren Alexander Kissler und Marc Felix Serrao. Sie werfen den “Spiegel”-Kolleginnen fehlende Faktentreue vor, “Hauptsache, es trifft den Richtigen”.
weiterlesen auf turi2.de, nzz.ch (nach Anmeldung frei)


United States of Gafam: Die großen Internet-Platt­formen drängen “in staatliche und para­staatliche Auf­gaben­gebiete”, sagt Medien-Wissens­chaftler Joseph Vogl in der “FAS”. Er nennt als Beispiel die Entwicklung von Corona-Apps: “Der vorsorgende Staat soll durch fürsorgliche Unternehmen abgelöst werden”.
“FAS”, S. 33 (Paid)


Hollywood könnte jährlich rund 10 Mrd Dollar mehr umsetzen, wenn die Film­studios Schwarze nicht benach­teiligen würden, errechnet die Beratungs­firma McKinsey. Die Studios würden zu wenige Filme mit schwarzen Haupt­darstellerinnen erzählen und wenn, dann nicht ausreichend finanzieren.
mashable.com


Hör-Tipp: Frauen in der Politik begegnen noch immer der Erwartung, “nett” oder “charmant” zu sein und sich “weichen Themen” zu widmen, sagt Digital-Staats­ministerin Dorothee Bär im Podcast von Judith Williams. Zu Beginn ihrer Karriere habe Bär deutlich bemerkt, wie ihre Aussagen im Innen-Ausschuss nicht so ernst genommen wurden wie die von Männern.
audionow.de (48-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Oliver Eckert wacht als BurdaForward-CEO über Medien-Marken wie Focus Online, Chip oder Bunte.de. Eckert ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Andreas Tyrock, Léa Steinacker und Markus Beckedahl.
turi2.de/koepfe (Profil Eckert)


Anzeige
Steine im Garten – egal, welcher Stil in Ihrem Garten vorherrscht, Steine passen eigentlich immer gut dazu. Dazu sind sie langlebig und pflegeleicht. Hier bekommen Sie alle Infos über die verschiedenen Steinarten und schöne Ideen, wie Sie diese am besten in Ihren Garten integrieren können.


– BASTA –

Die Büchse aus Pandora: Avatar, der ehemals an den Kinokassen erfolgreichste Film aller Zeiten und zuletzt zweiterfolgreichste Film, steht nun wieder an der Spitze. Doch der Ruhm könnte bald schon wieder vorbei sein, denn Disney macht sich einen Spaß daraus, “Avatar” und Avengers: Endgame abwechselnd wieder in die Kinos zu bringen.
theverge.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>