turi2 am Sonntag: Corona-Maßnahmen, Günter Prinz, Impfzentren.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


Bund plant 22 Mrd Euro Hilfen für Solo-Selbstständige und vorerst keine Lockerungen.
Durchhalte-Parolen: Lockerungen der Corona-Beschränkungen sind nicht absehbar, sagt Wirtschaftsminister Peter Altmaier im Interview mit der “Bild am Sonntag”. Die Infektionszahlen seien “nach wie vor viel zu hoch”, sodass man “nicht ständig darüber spekulieren” solle, welche Maßnahmen gelockert werden könnten. “Wir werden zumindest in den nächsten vier bis fünf Monaten mit erheblichen Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen leben müssen”, kündigt Altmaier an. Unternehmen und Solo-Selbstständige sollen derweil ein weiteres Hilfspaket von 22 Mrd Euro als Corona-Überbrückungshilfe bekommen, damit sie sich von Januar bis Juni 2021 über Wasser halten können. Ein Teil ist die sogenannte Neustarthilfe, eine einmalige Betriebskostenpauschale von bis zu 5.000 Euro als steuerbarer Zuschuss.
weiterlesen auf turi2.de, “Bild am Sonntag”, S. 3 (Paid)

Zahl des Tages: Rund 48 Mio Dollar hat der 2009 verstorbene Michael Jackson in den vergangenen zwölf Monaten verdient. Damit führt er die “Forbes”-Liste toter Top-Verdiener*innen an. Danach folgt Grinch-Erfinder Theodor Seuss Geisel. Die einzige Frau auf der Liste ist Marilyn Monroe auf Platz 10.
welt.de


Anzeige

Nutzen Sie die turi2-Erfolgsformel: 1-5-20.000. Erreichen Sie mit 1 Buchung über 5 Kanäle garantiert 20.000 Entscheider*innen. Bei Buchung bis 30. November sogar mit 25 % Frühbucherrabatt auf Ihre Anzeigen für 2021. Zahlen Sie z.B. für 5 Maxi-Anzeigen statt 6.000 Euro nur 4.500 Euro. Schreiben Sie uns Ihre Wünsche an media@turi2.de

– NEWS –

Günter Prinz ist tot. Der Ex-“Bild”-Chefredakteur und ehemalige Springer-Vorstand ist mit 91 Jahren gestorben, twittert Kai Diekmann. Prinz pushte die Auflage der Zeitung in den 70ern mit einem “Mix aus Sex, Facts und Fiction, aus Politik, Verbrechen und Verbrauchertipps” auf mehr als 5 Mio. Er erfand bei Springer u.a. Ein Herz für Kinder sowie die Ableger “Bild der Frau” und “Auto Bild”.
twitter.com, bild.de, spiegel.de, wikipedia.de (Prinz)


Bundesländer planen “Hunderte Impfzentren”, um sich auf Massenimpfungen vorzubereiten, geht aus einer “Welt am Sonntag”-Umfrage bei den Gesundheitsministerien hervor. Die meisten Länder wollen pro Landkreis und kreisfreier Stadt je ein Impfzentrum u.a. in Messehallen einrichten. Auch mobile Impfteams sollen eingesetzt werden.
welt.de


Österreich geht am Dienstag zunächst für drei Wochen in einen Lockdown, inklusive Ausgangs­sperren. Die Regierung schließt u.a. Schulen und Geschäfte, die nicht für den täglichen Bedarf notwendig sind. Die Infektionszahlen steigen trotz Teil-Lockdowns weiter, Intensivstationen kommen zum Teil bereits an ihre Grenzen.
spiegel.de, br.de


Cyberangriffe: Hacker*innen aus Russland und Nordkorea haben sieben Pharma-Unternehmen in den USA, Kanada, Frankreich, Indien und Südkorea angegriffen, die u.a. an Corona-Impfstoffen arbeiten, schreibt Tom Burt, Chef der Kunden­sicherheit bei Microsoft. Er lässt offen, ob sie Daten gestohlen haben.
theverge.com


Vogue US zeigt mit dem britischen Popsänger Harry Styles den ersten Mann allein auf dem Titel. Styles posiert fürs Dezember-Heft im Gucci-Spitzenkleid. Im Interview sagt er, dass er keinen Unterschied zwischen Herren- und Damenkleidung macht.
bild.de, instagram.com (Titelbild)


Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Appinio-Chef Jonathan Kurfess.
turi2.de

“Die großen Plattformen sind inzwischen ‘too big to care’, zu groß, um ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst zu nehmen.”

Thierry Breton, EU-Kommissar für Binnenmarkt und Industriepolitik, sagt im Interview mit der “Welt am Sonntag”, die EU brauche strengere Regeln für Plattformen, weil sie inzwischen systemrelevant sind, aber nicht genug auf gesellschaftliche Konsequenzen achten.
“Welt am Sonntag”, S. 33 (Paid)


– BACKGROUND –

Deutsche Bahn hat von Januar bis Oktober 72 Mio Fahrgäste transportiert. Im gleichen Zeitraum 2019 waren es 125 Mio, ein Minus von mehr als 42 %, liest die “BamS” aus einer internen Bahn-Bilanz. Derzeit seien dreimal mehr Menschen mit dem Zug unterwegs als im ersten Lockdown im Frühjahr.
bild.de


Barack und Michelle Obama “versilbern ihre Prominenz wie kein anderes Paar”, beobachtet Thomas Klemm. Er schätzt, dass Barack Obama für den ersten Teil seiner Memoiren mindestens einen mittleren zweistelligen Mio-Betrag von Penguin Random House bekommt – nie zuvor habe ein Verlag mehr Geld für eine Politiker-Biografie gezahlt.
“FAS”, S. 24 (Paid)


Hör-Tipp: Ist Provokation eine legitime Technik in Interviews, fragt Stefan Winterbauer im Medien­woche-Podcast Hajo Schumacher. Der Journalist verteidigt sein Interview über Brustkrebs mit Silvana Koch-Mehrin. Die Vorwürfe, er habe sexistisch gefragt, seien “eher vom Publikum als von den Kollegen” gekommen.
soundcloud.com (77-Min-Audio, ab Min 32), spiegel.de (Interview)


Video-Tipp: Die Bundesregierung veröffentlicht einen neuen Clip zu ihrer Corona-Kampagne, bei der ein Opa zu tragender Hintergrundmusik heroisch von seinem Einsatz im ganz besonderen Corona-Winter 2020 erzählt – auf der Couch. Denn die “war die Front und Geduld unsere Waffe”.
bundesregierung.de


Anzeige
Hyggeliges Zuhause: Nicht nur die kalte und dunkle Jahreszeit, auch der erneute Corona-Lockdown bringen uns dazu, mehr Zeit zuhause zu verbringen. Doch wie kann man dieses so richtig gemütlich gestalten? Wir haben die fünf Must-Haves für ein heimeliges Zuhause zum rundum-Wohlfühlen gesammelt.
www.rtv.de



Wir graturilieren: Giuseppe Rondinella, Attention Manager bei Hypr Agency, feiert heute 30. Geburtstag – dieses Jahr in den heimischen vier Wänden in Wiesbaden, zusammen mit seiner Frau und dem engsten Familienkreis. Wie es sich für einen Halb-Sizilianer gehört, kommen Arancini und Focaccia auf den Tisch. Über Gratulationen freut er sich per E-Mail, bei Twitter oder Linked-in.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Size-Zero-Verstand: Ein chinesischer Supermarkt zeigt in seiner Klamotten-Abteilung eine Größen­tabelle mit “Empfehlung”. Frauen mit großen Größen werden darin als “faul” und “schrecklich” beleidigt. Die Geschäftsführung entschuldigt sich dürr, Anstand war gerade nicht im Angebot.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>