turi2 am Sonntag: Anastassia Lauterbach, Florian Silbereisen, Schumacher-Doku.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


KI-Expertin Anastassia Lauterbach vertraut dem Rat von Dr. App.
Dr. App empfiehlt: Künstliche Intelligenz wird uns künftig dabei helfen, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. Anastassia Lauterbach, Vordenkerin in Sachen KI, sieht im Interview von “Horizont” und turi2.tv am Rande des International Health Forums beim Wort & Bild Verlag in Baierbrunn virtuelle Assistenten nicht als Ersatz für einen Arzt, aber durchaus für den einen oder anderen Arztbesuch.
weiterlesen auf turi2.tv, turi2.tv (4-Min-Video bei YouTube)

Anzeige

Mirco Völker, Videochef von FischerAppelt, will dass wir seine Werbespots bingen wie Netflix-Serien. Wie er Werbung mit Suchtfaktor schafft, erklärt er im neuen, komfortablen und kostenlosen E-Paper der “turi2 edition #9”.

– NEWS –

ARD sichert sich ihren Quoten-Enkeltrick Florian Silbereisen für weitere vier Jahre. Allein für 2020 seien fünf Samstagabend-Shows im Ersten und zehn Shows im MDR geplant. Neben ProSieben und Sat.1 soll auch das ZDF um ihn gebuhlt und über eine Neuauflage von “Wetten, dass…?” gesprochen haben, schreibt die “Bild am Sonntag”.
“Bild am Sonntag”, S. 38 (Paid), presseportal.de


Kino: Die Doku über Michael Schumacher anlässlich seines 50. Geburtstags wird statt im Dezember “nicht vor dem 4. Quartal 2020” fertig, schreibt die “Bild am Sonntag”. Aufgrund “des sehr umfangreichen Materials” wolle sich die Produktionsfirma B14 Film mehr Zeit nehmen.
“Bild am Sonntag”, S. 39 (Paid)


Tabak-Werbeverbot: Die Bundesregierung erwägt auch die Abschaffung von Tabakaußenwerbung für E-Zigaretten, schreibt die “Welt am Sonntag”. Die Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft der CDU/CSU-Fraktion hat laut “Bild am Sonntag” dagegen noch “Beratungsbedarf”.
“Bild am Sonntag”, S. 10 (Paid), “Welt am Sonntag”, S. 40 (Paid), turi2.de (Background)


Iran: Das Internet und Mobilfunknetze sind nur extrem eingeschränkt nutzbar, meldet der Netz-Watchdog Netblocks. Zuvor waren Proteste wegen drastisch erhöhter Benzinpreise ausgebrochen, Staatsmedien machen “Fake News” von “feindlichen Medien” verantwortlich.
sueddeutsche.de, netblocks.org


– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterAls Chefredakteur finde ich es schwach, dass @ulfposh seine Twitterpause nicht unterbricht, um einem seiner Autoren (Dong Alforno) zur Seite zu springen, wenn der gesamte Mainstream gegen ihn hetzt.
Moritz Hürtgen, twitter.com

Meistgeklickter Link am Samstag war das Gespräch mit Andreas Greuel vom RTL-Verifizierungsteam für Videos und Bilder aus dem Netz aus der turi2 edition #9.
turi2.de

“Sender wie das ZDF sind richtig große Systeme, Netflix ist da wie ein kleiner schneller Hai im Walfisch-Becken.”

Schauspieler Wotan Wilke Möhring sagt im dpa-Interview, dass das lineare Fernsehen mutig sein muss, um sich gegen angriffslustige Streaming-Anbieter zu behaupten.
digitalfernsehen.de


– BACKGROUND –

Twitter nennt Details zum angekündigten Verbot von politischen Anzeigen. Gewählte Politiker, Kandidaten und Parteien dürfen ab dem 22. November nicht werben. Themen-Anzeigen bleiben erlaubt, solange sie nicht für ein politisches Ergebnis werben, das Targeting wird eingeschränkt.
vox.com, persoenlich.com (Targeting)


Marketing: Klassische Werbung ist tot, sagt PR-Unternehmer Richard Edelman im “FAS”-Interview. Unternehmen sollten einen gesellschaftlichen Zweck haben und auf Influencer setzen.
“FAS”, S. 19 (Paid)


Tech-Plattformen: Mathias Döpfner interviewt für die “Welt am Sonntag” die Harvard-Ökonomin Shoshana Zuboff, die vor einer Übermacht der Digitalkonzerne warnt. Die Unternehmen versuchten, ihre eigenen Regeln zu schaffen.
“Welt am Sonntag”, S. 19-22 (Paid)


Lese-Tipp: Die “Welt am Sonntag” veröffentlicht ihre von Holger Friedrich gespoilerte Recherche zur Stasi-Vergangenheit des Neu-Verlegers und zeigt Auszüge aus der Akte. Friedrich habe NVA-Kameraden denunziert und damit für Bestrafung gesorgt, allerdings “nicht freiwillig” spioniert.
“Welt am Sonntag”, S. 36 (Paid)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: In der spannenden Fortsetzung des Skandal-Tatorts “Tod im Häcksler” kämpft Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) gegen Korruption und persönliche Widersprüche. – Bitterer Provinzkrimi mit Ben Becker und “Cop Land”-Anleihen.
“Tatort: Die Pfalz von oben”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

BastaIch binge Anstalts-News: Jetzt, da ARD und ZDF zaghaft anfangen, in ihren Mediatheken aufeinander zu verlinken, scheint bereits die nächste Innovation am Horizont auf – ein einheitlicher Login für Zuschauer. Die IBAN der Rundfunkbeitrags-Lastschrift würde sich anbieten.
heise.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.