turi2 am Sonntag: Bayer, Thomas Wagner, WDR.

Von Tim Gieselmann und Björn Czieslik.


Bayer will bis 2025 Geschlechtergerechtigkeit erreichen.
It’s about time: Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer will bis 2025 die Hälfte aller leitenden Positionen mit Frauen besetzen, schreibt Anja Ettel in der “Welt am Sonntag”. Bisher sind 40 % der 40.000 leitenden Beschäftigten weiblich. Eine ausgiebigere Schonfrist gibt sich der Konzern für die Spitzenpositionen: Der Frauen­anteil in den obersten beiden Führungs­ebenen, der Top-540- und Top-75-Manager*innen, soll bis 2025 von heute 23 auf dann 33 % steigen und erst 2030 die 50 % erreichen. “Echte Vielfalt geht nur mit klaren Vorgaben”, sagt Bayer-Chef Werner Baumann, der nicht immer ein Quoten-Fan war, der “WamS”. Seit wenigen Wochen ergänzt die Taiwanesin Sarena Lin die zuvor fünfköpfige Männerrunde im Bayer-Vorstand.
weiterlesen auf turi2.de, welt.de (Paid)


Warum muss Fernsehen schlauer werden, Thomas Wagner?
Schlau-TV: Thomas Wagner, Geschäftsführer des ProSiebenSat.1-Vermarkters Seven.One Media, findet das Werbemedium TV “noch nicht wahnsinnig schlau”. In diesem Jahr will er das ändern und Digital- und TV-Werbung vergleichbar machen. Welche Rolle Programmatic Advertising und Echtzeit-Buchungen dabei spielen, erklärt er in der turi2 edition #13. Sie können seinen Gastbeitrag im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Um 40 Minuten pro Tag muss das Mars-Rover-Team der Nasa für drei Monate seine Arbeitsschichten verschieben. Der Grund: Ein Mars-Tag dauert 40 Minuten länger als ein Tag auf der Erde. Nach 37 Tagen geht der Zyklus von vorne los.
businessinsider.com


Anzeige

Clubfrühstück (2): Lass uns über Kommunikation reden, 9-12.
Peter Turi lädt heute, am Sonntagmorgen von 9 bis 12 Uhr, zum akustischen Clubfrühstück im turi2 Clubraum.
9 – 10 Uhr: Ask me anything, u.a. mit Marion Horn und Philipp Jessen.
10 – 11 Uhr: Stell dich und dein Thema vor.
11 – 12 Uhr: Germany’s Next Top Moderator*in gesucht.
joinclubhouse.com (Direkt-Link zum Event)

– NEWS –

WDR denkt im Zuge der Rassismus-Debatte über die Ausweitung der “Kontrollmechanismen” für seine Mediathek nach, sagt eine Sprecherin dem “Spiegel”. Derzeit seien die Redaktionen dafür verantwortlich, über die Vorzeig­barkeit von Archiv-Inhalten zu entscheiden. Der steigende Umfang der Mediathek und die längere Verfügbarkeit mache eine “permanente Bestands­aufnahme” wichtiger, schreibt Christian Buß.
spiegel.de, turi2.de (Background)


ZDF verpflichtet Sabine Heinrich, 44, als Moderatorin für ein “großes Promi-Primetime-Quiz”, berichtet “Bild am Sonntag”. Heinrich kommt vom WDR, wo sie im Radio und im Dritten moderiert. Einem großen Publikum wurde sie 2010 durch die ARD-ProSieben-Show Unser Star für Oslo bekannt.
bild.de (Paid)


A blast from the past: Das ZDF reanimiert die Spielshow Dalli, Dalli für eine Jubiläumsausgabe. Johannes B. Kerner ist als Moderator an Bord, die Aufzeichnung findet im Mai statt. Bei guten Quoten könnte das Format in Serie gehen, vermutet die “Bild am Sonntag”. Auch die ARD habe ähnliche Pläne verfolgt.
“Bild am Sonntag”, S. 49 (Paid)


Teure Spritze: Biontech-Chef Uğur Şahin wehrt sich gegen Berichte, wonach seine Firma pro Corona-Impfdosis im Sommer 2020 Wucher-Preise von rund 54 Euro verlangt habe. Pfizer und Biontech hätten allen Industrie­staaten ein Angebot zwischen 15 und 30 Euro gemacht, sagt Şahin.
bild.de (Paid), turi2.de (Background)


Lidl-Explosion: Die Behörden melden die Festnahme eines 66-jährigen Tatverdächtigen aus dem Raum Ulm. Die Polizei sei ihm durch eine Rückverfolgung der Pakete auf die Spur gekommen. Noch gibt es keine Informationen zum Tatmotiv, weitere Pakete hält die Polizei aber für unwahrscheinlich.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Berufung gescheitert: Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny muss für zweieinhalb Jahre in ein Straflager. Ein Moskauer Gericht bestätigt ein früheres Urteil, reduziert die Strafe aber um sechs Wochen. Wegen Beleidigung eines Weltkriegs-Veteranen muss er zudem 9.500 Euro Strafe zahlen.
spiegel.de, bild.de (zweiter Prozess), turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link am Samstag: Jakob Buhre dokumentiert, wo ARD und ZDF bei der Live-Übertragung eigener Pressekonferenzen noch Nachholbedarf haben.
uebermedien.de

“Die medizinischen Fragen an mich kommen öfter, als Sie sich das wohl vorstellen können. Nicht alle meinen das als Scherz. Ich habe da diese Schmerzen im Rücken. Gucken Sie mal hier, der Ausschlag geht einfach nicht weg.”

Schauspielerin Chandra Wilson, Hauptdarstellerin in der US-Arzt-Serie Grey’s Anatomy, rät im “FAZ”-Interview allen, die mit Wehwehchen auf sie zukommen, lieber richtige Mediziner*innen zu konsultieren.
faz.net


– BACKGROUND –

Fehlende Distanz zur Regierung wirft Wolfgang Büscher (Foto) den “deutschen Medien” in der “Welt am Sonntag” vor. Dafür sammelt er 30 Kommentare aus der Corona-Zeit, auch einen eigenen, die das belegen sollen. Michael Haller schlägt im “Tagesspiegel” in dieselbe Kerbe: Unter dem Vorwand einer “Wertegemeinschaft” werde journalistisches Handwerk “unter den Meinungsteppich” gekehrt.
welt.de (Büscher, Paid), tagesspiegel.de (Haller)


Vorsicht geboten: “Meine Unterhosen müssen jetzt auch in den Safe”, sagt Eliot Higgins nur halb scherzhaft im “Cicero”-Interview. Der Gründer des Recherche-Netzwerks Bellingcat hat zuletzt mitgeholfen, die Vergiftung Alexej Nawalnys aufzuklären. Seine Motivation sei nicht direkt journalistisch, Bellingcat gehe es “darum, zur Wahrheit beizutragen”.
cicero.de


Pandemie-Gewinner: Caroline Jebens streift in der “FAS” durch das Erotik-Netzwerk OnlyFans. Die Zahl der Nutzer*innen ist im Pandemie-Jahr von 7 auf 90 Mio gestiegen, die der “Kreativen” von 120.000 auf 1 Mio. Die “konsequente Fortsetzung von Instagram” biete zwei Dinge, “die Menschen im Pandemie-Jahr fehlten: Geld und Sex.”
faz.net (Paid)


Hör-Tipp: Im Podcastillon stellen Anne Rothäuser (Foto) und Thieß Neubert ab sofort wöchentlich die “wichtigsten und richtigsten Nachrichten” der zurück­liegenden Postillon-Woche vor. Präsentiert im Stil einer News-Sendung geht es in der ersten Folge u.a. um Pläne, im Sommer die Herdenfrisiertheit zu erreichen.
der-postillon.com (12-Min-Audio)


Clubhouse-Tipp: Unter der Flagge des NDR-Medien­magazins “Zapp” sprechen Daniel Bouhs (Foto) und Johannes Ritter von Thr3 Winters heute Abend um 18 Uhr über das Thema “Ausgewogen? Meinungsvielfalt in der ARD”. Zu Gast sind ARD-Aktuell-Chef Helge Fuhst und Hauptstadt­studio-Korrespondentin Kristin Schwietzer.
joinclubhouse.com (Kalender-Link fürs iPhone)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Journalismus-Dino Hajo Schumacher ist in der Pandemie mit seiner Frau Suse und Wir gegen Corona unter die Daily Podcaster*innen gegangen. Schumacher ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Alexander Steudel, Farina Opoku und Ralph Alex.
turi2.de/koepfe (Profil Schumacher)


Anzeige
Wer sagt, dass man nur im Sommer grillen kann? Dick eingepackt ums wärmende Feuer und versorgt mit leckeren Speisen, macht Grillen auch im Winter Spaß. Hier finden Sie Geling-Tipps und die besten Rezepte fürs winterliche Grill-Erlebnis – vom T-Bone-Steak bis zu Grillgemüse und Kartoffelspießen.


– BASTA –

Geheimniskrämer: Zwei Deutsche KSK-Soldaten geraten während einer Übung in den USA unfreiwillig ins Visier des FBI. In einem Krankenhaus wollen sie sich nicht ausweisen und lösen diplomatische Verwicklungen aus. Offenbar fehlen dem KSK nicht nur kiloweise Sprengstoff und Munition, sondern auch gesunder Menschen­verstand.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>