turi2 am Sonntag: Netflix, Otto, Jan Fleischhauer.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Björn Czieslik.


Netflix-Serien sind häufig auch mit deutschen Steuergeldern finanziert.
Der Fiskus streamt mit: Ein Großteil der deutschen Fördergelder für Serien landet bei Produktionen, die auf internationalen Streaming-Plattformen wie Netflix, Amazon oder auch bei Sky zu sehen sind, schreibt die “Welt am Sonntag”. Das Blatt zitiert aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Otto Fricke. Allein bis Mitte Oktober flossen 2019 etwa 11,3 Mio Euro – 68 % der gesamten Fördersumme – an sechs Serienproduktionen, von denen fünf bei Netflix und eine bei Amazon laufen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Volontär (m/w/d) EXPRESS
Für unsere Redaktion des EXPRESS suchen wir Dich zum 01.12.2019 als Volontär (m/w/d). Du bist engagiert, neugierig und möchtest den redaktionellen Alltag eines der beliebtesten Boulevard-Portale mitgestalten? Dann bewirb dich jetzt unter folgendem Link: jobs.dumont.de



“Mitarbeiter emotional ansprechen”: Sun-Kwang Park über die Otto-Group-App OG2GO.
Otto… find’ ich App: Der Otto-Konzern aus Hamburg ist ein Dino in der Handelswelt – aber ein durch und durch digitaler Dinosaurier. Das gilt auch für die interne Kommunikation: Mehr als 50.000 Mitarbeiter können die hauseigene App Otto Group to Go, kurz OG2GO, als Nachrichten-Stream, Messenger und Event-Planer nutzen. Projektleiterin Sun-Kwang Park stellt im Video zur turi2 edition #9 TV die multimediale Mitarbeiter-Kommunikation vor.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Die nächsten Bunte Beauty Days stehen vor der Tür. Erwartet werden am 26./27.10. in der Messe München wieder 10.000 Besucher, rund 100 ausstellende Marken und mindestens 16 Stunden Live-Entertainment mit hochkarätigen Experten und Prominenten. Für turi2-Abonnenten gibt es 25 % auf alle verbliebenen Ticketkategorien. Code: BBDxTURI

– NEWS –

Welt am Sonntag: “Focus”-Kolumnist Jan Fleischhauer (Foto) streitet sich im Blatt per E-Mail mit Redakteuren – nach Ankündigung von Chefredakteur von Johannes Boie “ab sofort jede Woche”. “Focus”-Chef Robert Schneider schließt eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Fleischhauer und der “WamS” im Gespräch mit turi2 aus. Fleischhauer bleibt Chef-Kolumnist beim “Focus”, wo er angestellt ist. Die “Welt am Sonntag” erscheint ab heute mit neuer Blattstruktur. Die Ressorts “Politik”, “Forum” und “Leben” bekommen mehr Platz, die letzte Seite wird “lockerer” und “lustiger”.
turi2 – eigene Infos, “Welt”, S. 13 (Text Fleischhauer, Paid), twitter.com (Reaktion Fleischhauer)


Neu-Genosse Jan Böhmermann verabschiedet sich von seinen Plan, SPD-Vorsitzender zu werden. Er sei “superenttäuscht und wütend”, dass nur 53 % der Genossen bei der Mitglieder­befragung abgestimmt hätten, und dann auch noch für das Duo Scholz/Geywitz, schreibt er in einen offenen Brief. Statt in der Partei wolle er künftig aus dem Sozialdemokratischen Untergrund agieren.
twitter.com/janboehm, welt.de


Banijay Group übernimmt die Produktionsfirma Endemol Shine komplett. Disney und Apollo Global Management verkaufen ihre Anteile für einen nicht genannten Preis an den französischen Produktionsriesen. Damit erwirbt Banijay rund 120 Produktionsunternehmen, Endemol Shine Germany solle erhalten bleiben.
dwdl.de, banijay.com


Bertelsmann_150Bertelsmann erwägt, das Modell der Content Alliance auf Frankreich, Großbritannien und die USA auszuweiten, schreibt “New Business”. Vorstandschef Thomas Rabe prüfe, “wie sich ähnliche Inhalte-Partnerschaften” im Ausland umsetzen ließen.
new-business.de, turi2.de (Background)


Autoindustrie will Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel zum Präsidenten ihres Lobby-Verbandes VDA machen, berichtet “Bild am Sonntag”. Gabriel sei der Wunschkandidat und solle der Branche wieder mehr politisches und gesellschaftliches Gehör verschaffen.
bild.de (Paid), faz.net


Anzeige

Meistgeklickter Link am Samstag: Christine Westermann verabschiedet sich aus dem “Literarischen Quartett”.
presseportal.de

“Ich bin ja auch kein Star, ich bin die Barbara, die da irgendwie reingeraten ist.”

Moderatorin Barbara Schöneberger lässt sich von Perfektion nicht unter Druck setzen, sagt sie im “Bild am Sonntag”-Doppelinterview mit Guido Maria Kretschmer.
“Bild am Sonntag”, S. 40-41 (Paid)


Anzeige

Peter Kloeppel, die graue Eminenz der TV-News, geht fremd und plant was Neues mit Medien – lesen Sie’s im kostenlosen Komfort-E-Paper der “turi2 edition” #9, TV. Oder schauen Sie das komplette Gespräch als Video oder hören Sie es sich als turi2-Podcast an.
turi2 edition #9 TV

– BACKGROUND –

Deutsche Mobilfunknutzer müssen in Großbritannien auch nach einem irgendwann einmal stattfindenden Brexit vorerst keine Roaming-Gebühren zahlen, kündigen Telekom, Vodafone und Telefónica auf dpa-Nachfrage an. Großbritannien bleibe in der EU-Roaming-Regelung, bis die Briten selbst einen Ausstieg aktiv anstoßen, sagt ein Vodafone-Sprecher.
faz.net


Google: Konzernchef Sundar Pichai gesteht vor Mitarbeitern Fehler ein und spricht von einem “Vertrauensbruch”, zitiert die “Washington Post” aus einem internen Mitschnitt des Google-Chefs. Die Google-Führung erntete von der Belegschaft u.a. Kritik für die Einstellung eines Ex-Regierungsbeamten von Donald Trump.
washingtonpost.com


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Packendes Rennfahrerdrama um das Duell zweier Fromel-1-Legenden: der ehrgeizige Niki Lauda (Daniel Brühl) gegen den Lebemann James Hunt (Chris Hemsworth). Rasanz und coole Posen im Look der 1970er.
“Rush – Alles für den Sieg”, RTL, 22.25 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Darf’s (k)ein bisschen mehr sein? Til Schweiger startet im Januar nach eigenen Worten mit “ganz wenigen” Toten ins “Tatort”-Jahr 2020. Dagegen sei der zuletzt ausgestrahlte “Tatort” der “Dritte Weltkrieg”, stapelt Schweiger gewohnt tief. Weniger ist eben manchmal mehr.
haz.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.