turi2 am Sonntag: Wirecard, Business Insider, Reisebeschränkungen.

Von Benjamin Horbelt und Maria Gramsch.


Die Finanzaufsicht hat die Wirecard-Bilanzprüfung verschleppt.
Auf die lange Bank geschoben: Die Finanzaufsicht Bafin hat die Bilanzprüfung des mittlerweile insolventen Zahlungsabwicklers Wirecard verschleppt, berichtet die “FAS”. Zwar hatte die Behörde 2019 einen Verdacht auf Bilanzmanipulation, setzte zur Überprüfung aber nur einen Mitarbeiter ein – bis heute ohne Ergebnis. Laut Finanzaufsicht sei die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung zuständig, die aber über zu wenig Personal verfüge. Justiz- und Finanzministerium wollen die Zusammenarbeit mit dem privatrechtlich organisierten Verein nun beenden, schreibt die “Bild am Sonntag”.
weiterlesen auf turi2.de, faz.net (Paid), “Bild am Sonntag”, S. 7 (Paid)


“manager magazin”: Corona wird BuzzFeed & Co “Zusammenschlüsse und Pleiten” bescheren.
In der Klickfalle: Corona offenbart die “Lebenslügen” von Entertainment- und Reichweiten-Portalen wie BuzzFeed, Vice und Business Insider, analysiert das “manager magazin”. Der “Reichweitenfetisch” habe sich nicht erst in der Pandemie als Irrglaube erwiesen. Die einstigen Klick-Könige sind heute froh, “wenn sie ein Jahr ohne Entlassungen auskommen”, schreibt Philipp Alvares de Souza Soares. Am besten kommt in seiner Analyse noch Springers Business Insider weg – dennoch legt er nahe, dass Springer-Boss Mathias Döpfner sich verspekuliert hat, als er 2015 für 88 % von BI stolze 343 Mio Dollar hingeblättert hat.
weiterlesen auf turi2.de, “manager magazin” 7/2020, S. 76-79 (Paid)

Anzeige

Für die Post-Pandemie gewappnet – mit dem Corona-Paket von turi2! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeigen bucht, bekommt eine weitere geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. zehn Textanzeigen für 4.000 statt 8.000 Euro. turi2.de/digital

– NEWS –

Reisen zweiter Klasse: Urlauber aus Gebieten mit hohen Corona-Infektionszahlen dürfen bundesweit nur uneingeschränkt reisen, wenn sie einen negativen Test vorweisen können, beschließen Bund und Länder. Zuvor hatte u.a. Mecklenburg-Vorpommern Gäste aus dem Kreis Gütersloh nach Hause geschickt.
tagesspiegel.de


Baden-Württemberg macht die Facebook-Seite von Ministerpräsident Winfried Kretschmann vorübergehend dicht. Grund ist eine Flut von Verschwörungstheorien, Beleidigungen und Drohungen, die innerhalb von 20 Stunden in über 4.000 Kommentare eingegangen sind.
faz.net


Corona-Warn-App läuft auf vielen Diensthandys der Bundesministerien nicht, schreibt die “Bild am Sonntag”. Im Entwicklungshilfe-Ministerium ist die App z.B. nur auf 30 % der Diensthandys nutzbar. Bundesweit kommt die App bisher auf 13,3 Mio Downloads.
“Bild am Sonntag”, S. 5 (Paid)


Karstadt Feinkost und Verdi einigen sich auf den Weiterbetrieb von 26 der 50 Standorte. Für vier weitere Filialen bestehe zudem “Hoffnung auf den Erhalt”. Bis zu 637 Angestellte könnten ihren Job verlieren. Für das übrige Personal soll eine Beschäftigungsgarantie bis 2025 gelten.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Olaf Gersemann, Datenfreund und Ressortleiter Wirtschaft, Finanzen und Immobilien bei “Welt”.
turi2.de

“Ich habe Christian Seifert eine Dankeschön-SMS geschrieben.”

Liverpool-Meistertrainer Jürgen Klopp sagt im “Bild”-Interview, dass das Bundesliga-Comeback für die Premier League “eine Befreiung” war.
bild.de, turi2.de/koepfe (Profil Seifert)


– BACKGROUND –

Red Bull könnte seinen Sender Servus TV in eine Stiftung überführen, berichtet das “manager magazin”. Brause-Baron Dietrich Mateschitz, 76, will sein Lieblingsprojekt so auch nach seinem Tod vor dem thailändischen Mitgesellschafter schützen. Die übrigen Red-Bull-Medien seien größtenteils in der “Abwicklung”.
“manager magazin” 7/2020, S. 24 (Paid), turi2.de (Background)


Ischgl: 82 % der Einheimischen, Gäste und Mitarbeiter*innen wünschen sich, dass Après-Ski künftig “qualitäts- und maßvoller” wird, sagt eine IMAD-Umfrage. Ganz auf Après-Ski verzichten wollen die Befragten nicht – mehr als 90 % sagen, dass der Tourismus in Ischgl eine groß­e wirtschaftliche Bedeutung hat.
tt.com (Paid) via rnd.de


Lese-Tipp: Mai Thi Nguyen-Kim begeistert in ihren Videos als lässige Streberin, analysiert Carolin Werthmann. Ihre Faszination für die Wissenschaft habe ihr Vater, der selbst Chemiker ist, geweckt: beim Analysieren der Inhaltsstoffe von Haarspray oder beim Andicken von Soße.
sueddeutsche.de (Paid)


Video-Tipp: Mit einem Online-Live-Konzert ist am Samstag der internationale Spenden-Marathon für einen Corona-Impfstoff zu Ende gegangen. Bei Marathon und anschließendem Konzert mit Stars wie Miley Cyrus und Shakira (Foto) sind Zusagen über fast 16 Mrd Euro gesammelt worden.
rnd.de, youtube.com (2-Std-Video)


Termin-Tipp: Ruth Moschner gibt heute um 17 Uhr auf der Seite von Facebook Deutschland Tipps für nachhaltigen Urlaub in Deutschland. Die Moderatorin besucht den Alpaka-Hof Daniels kleine Farm in Castrop-Rauxel. Facebook Deutschland reist im Juli für weitere Livestreams nach Bayern und Sachsen.
about.fb.com


Anzeige
Fossiles Harz mit Heilfunktion: Baltischer Bernstein ist vor vielen Jahrmillionen entstanden und erzählt so mit jedem Stück ein bisschen Erdgeschichte. Doch das festgewordene Baumharz soll noch viel mehr können: das Immunsystem stärken, vor Zecken schützen und heilen. Was ist dran? Eine Übersicht. www.rtv.de.


– BASTA –

Ausgewechselt: Bremens Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt veröffentlicht bei Twitter ein Foto aus dem Weser-Stadion, in dem sich Werder am Samstag mit einem Torregen in die Relegation rettet. Der Bremer Senat hatte sich zuvor gegen den Bundesliga-Restart ausgesprochen – wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen Bällen werfen.
bild.de, twitter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>