turi2 am Sonntag: Peter Kloeppel, Fake-Gesichter, Thomas Cook.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Björn Czieslik.


“Der Mann, der aus dem Grünen kam”: Peter Kloeppel beantwortet sieben Fernseh-Fragen.
Mister Aktuell von RTL: Peter Kloeppel ist das seriöse Gesicht des deutschen Privatfernsehens – und Protagonist der bald erscheinenden turi2 edition #9 TV. In seinem voll animierten, grünen Studio beantwortet Kloeppel den Video-Fragebogen und verrät seine Fernseh-Vorbilder. Der heute 60-Jährige ist seinem Vater noch immer dankbar – denn der holt den kleinen Peter im Jahr 1969 aus dem Bett, damit er die Mondlandung sehen kann.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (3-Min-Video bei YouTube)

Anzeige

Jeff Jarvis über Journalismus als Gespräch. Und warum Mehrwert wichtiger als Masse ist.
Außerdem: Was es für eine gute Reisereportage braucht. Plus die 30 talentiertesten Journalistinnen und Journalisten Deutschlands.
Im neuen “medium magazin”.

– NEWS –

Fake-Face: Die US-Firma Generated Media hat mit künstlicher Intelligenz 100.000 Fake-Gesichter erschaffen, die kaum von realen Menschen zu unterscheiden sind. Die Motive haben “kein Profil, keine Ecken, keine Kanten”, sind somit ideal für die Werbeindustrie, aber auch für Parteien interessant. Fotos realer Models sind für politische Zwecke oft nicht freigegeben.
deutschlandfunknova.de, generated.photos (Foto)


Thomas Cook warnt vor Mail-Betrug: In E-Mails, die den Anschein erwecken, von dem insolventen Reiseveranstalter zu stammen, fragen Betrüger Pass- und Kreditkartendaten ab. Derweil berichtet “Bild am Sonntag, die Bundesregierung verlange 3,8 Mio Euro “Bearbeitungsgebühr” für den Condor-Rettungskredit sowie 5 bis 10 % Zinsen.
faz.net (Betrug), bild.de (Kredit, Paid)


Rez-Ö: Die österreichischen YouTuber Konstantin Kladivko (Foto) und Working Class Hero, beide bisher weitgehend unbekannt, wollen in Rezo-Manier die ÖVP “zerstören”. Vor der heutigen Nationalratswahl kritisieren sie die Bildungs- und Klimapolitik der Partei. Zusammen kommen ihre Videos auf fast 170.000 Views, Rezo erreichte über 16 Mio Aufrufe.
stern.de, youtube.com (Kladivko, 36-Min-Video), youtube.com (Working Class Hero, 55-Min-Video)


Tour Vital, frühere Tochter von Thomas Cook, ist insolvent und nennt die “derzeitigen “Rahmenbedingungen im Reisemarkt” als Grund. Thomas Cook hatte Tour Vital 2018 an einen niederländischen Finanz-Investor verkauft, die Reisen aber im Angebot behalten.
rp-online.de, tourvital.de, turi2.de (Background)


LKW-Kartell: Rund 40 Großkunden, darunter die Deutsche Bahn und die Bundeswehr, wollen 500 Mio Euro Schadensersatz einklagen. Die EU-Kommission hat 2017 nachgewiesen, dass LKW-Hersteller wie Daimler oder Scania verbotene Preisabsprachen getroffen haben.
“Bild am Sonntag”, S. 3 (Paid)


Mercedes hat nach Rassismus-Vorwürfen vier Mitarbeiter seines Formel-1-Teams im britischen Brackley entlassen, bestätigt Mercedes der “Bild” einen “Sun”-Bericht. Sie sollen sich im Fastenmonat Ramadan abfällig über einen muslimischen Kollegen geäußert haben.
bild.de, thesun.co.uk


Meistgeklickter Link am Samstag war das Interview mit Jürgen von der Lippe , der sich in der “Süddeutschen” an seine Show “Geld oder Liebe” erinnert.
sueddeutsche.de

“Ich möchte nicht als jemand gehen, der keine Leistung mehr bringen kann, weil er zum Beispiel etwas zu alt ist.”

SWR-Moderator Wieland Backes, 73, kündigt das Ende seiner TV-Karriere an. Er möchte im Alter “nicht aus dem Studio herausgetragen werden”.
swr.de


– BACKGROUND –

Google News: Verlage sollten eine europäische Plattform als Gegenpol zu Google schaffen, kommentiert “FAZ”-Redakteur Michael Hanfeld. Die Digitalkonzerne seien der Überzeugung, sie stünden über dem Gesetz. Statt Gebühren zu zahlen, verzichtet Google in Frankreich lieber auf Snippets in den Suchergebnissen.
faz.net


Klickarbeiter übernehmen für Centbeträge immer häufiger Aufgaben, die bisher Angestellte mit Mindestlohn erledigt haben, zerteilt in einzelne Handgriffe, schreibt das “Handelsblatt”. Das Digitalisieren von Versicherungsformularen koste damit nur ein Sechstel. Die Klickarbeiter seien oft hochqualifizierte Berufseinsteiger.
handelsblatt.com


E-Mobilität kostet 125.000 Arbeitsplätze in der Autobranche, schreibt die “Welt am Sonntag”. Bis 2030 fielen fast 234.000 Arbeitsplätze in der Produktion von Verbrennungsmotoren weg, für die Produktion von Elektroantrieben entstünden nur rund 109.000 neue Jobs.
“Welt am Sonntag”, S. 31 (Paid)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Magische Requisiten neben einem toten Studenten: Hat es das Stuttgart-Team Lannert (Richy Müller) und Bootz (Felix Klare) mit einem Ritualmord zu tun? Kunstvoller Krimi von Piotr J. Lewandowski (“Jonathan”). 
“Tatort: Hüter der Schwelle”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Ins Aus getanzt: Das Basketball-Team von Alba Berlin erntet Kritik und Unverständnis für die Entscheidung, auf Cheerleader zu verzichten. Die Auftritte passten “nicht mehr in unsere Zeit”, so die Begründung des Vereins. Zeit, bei den betroffenen Alba Dancers nachzufragen, blieb vor Aktionismus offenbar nicht.
bild.de (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.