turi2 am Sonntag: #Umweltsau, Till Uhrig, Jürgen Klopp.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Der WDR reagiert mit einer Sondersendung auf die Debatte zur “Umweltsau”.
Deine Oma kocht dem WDR nen Shitstorm: Der WDR reagiert auf die von seinem “Umweltsau”-Satirevideo ausgelöste Diskussion mit einem einstündigen Spezial am Samstag im Radiosender WDR2. Darin stellt sich WDR2-Programmchef Jochen Rausch (rechts) den Anrufen von Hörern. WDR2 hatte am Freitag eine umgedichtete, von einem Kinderchor gesungene Version von “Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad” auf Facebook gepostet. In der Fassung fährt die Oma SUV, isst Discounterfleisch und ist somit eine “Umweltsau”. WDR-Intendant Tom Buhrow sagt am Telefon: “Das Video war ein Fehler.” Buhrow sagt, er rufe aus dem Krankenhaus an, wo er seinen Vater besucht, der keine “Umweltsau” sei.
weiterlesen auf turi2.de


Markus Trantow: Mein turi2.tv-Video-Tipp 2019.
Mein turi2.tv-Lieblingsvideo 2019 ist ein kleines Lehrstück über gut gemachte Erklärvideos, das wir im Sommer bei Territory in Hamburg aufgezeichnet haben – mit Till Uhrig, Videochef der G+J-Tochter, als Protagonist. Bei der Produktion und im Schnitt habe ich selbst viel gelernt, weil ich alle fünf Tipps aus dem Video direkt umgesetzt habe. Spannendstes Learning: Bei YouTube kommt es gar nicht so sehr auf die Klicks an, sondern auf die “Time spent with Brand”.
turi2.tv (7-Min-Video bei YouTube), turi2.de (Alle Videos der Reihe)

Zahl des Tages: Krimisüchtige 9 Mio Zuschauer lockt der “Tatort” 2019 im Schnitt an – 300.000 mehr als 2018. Das entspricht einem Marktanteil von rund 25,8 % (24,9 %). Die besten Zuschauerzahlen erreichte dabei erneut das Ermittlerteam aus Münster.
spiegel.de


Anzeige

Nur noch 3 Tage: 25 % Frühbucherrabatt – auf alles!
Wer bei turi2, dem meistgebuchten Dienst der Kommunikation, seine Online-Anzeigen für 2020 bis zum 31. Dezember 2019 bucht, erhält 25 % Frühbucherrabatt. Zahlen Sie z.B. für 5 Maxi-Anzeigen statt 6.000 Euro nur 4.500 Euro. Eine Mail an media@turi2.de genügt.

– NEWS –

Erdinger gewinnt Jürgen Klopp als Werbegesicht, schreibt die “Bild am Sonntag”. Der Liverpool-Trainer soll für drei Jahre Weißbier lobpreisen und dafür pro Jahr 2 Mio Euro kassieren – ähnlich wie Vorgänger Franz Beckenbauer. Klopp wirbt bereits für Opel und den Vermögensverwalter DWS.
bild.de (Paid)


Spionagesoftware, mit der die türkische Regierung Oppositionelle ausspähte, stammt von der deutschen Firma FinFisher, sagen Linus Neumann und Thorsten Schröder vom Chaos Computer Club. Brisant: Der Export solcher Software ist in der EU genehmigungspflichtig.
heute.de


– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterAm Tag darauf beschweren sich dann sowohl Medien als auch Politik wieder über die Verrohung der Debatte, die Aufregungsspirale und das Abdriften des Sagbaren nach Rechts. Dabei übernehmen sie selbst eine zentrale Rolle in dem ganzen Spiel – in der Hoffnung, davon zu profitieren.
Martin Hoffmann, twitter.com

Meistgeklickter Link am Samstag war die gütliche Einigung zwischen der “FAZ” und Ex-Herausgeber Holger Steltzner.
faz.net

“Menschlich finde ich Thomas Schreiber super. Aber ob alles perfekt gelaufen ist? Auf keinen Fall.”

Til Schweiger zeigt sich im Interview mit der “Goldenen Kamera” zu seinem neuen “Tatort” noch nicht versöhnt mit den Entscheidungen des ARD-Unterhaltungschefs.
goldenekamera.de


– BACKGROUND –

Junge Leute haben heute oft ein besseres Gespür für die Dringlichkeit von Themen, sagt Sascha Lobo im Interview mit der “FAS”. Ihr Netzwerkdenken kombiniert Problemlösung mit ständigem Feedback. Ältere sollten stärker von Jüngeren lernen – die Generation zwischen 30 und 50 sollte vermitteln.
“FAS”, S. 43 (Paid)


Hör-Tipp: Sabrina Schadwinkel, Luca Caracciolo und Jan Vollmer aus der Redaktion von “t3n” blicken in ihrem Podcast auf die Tech-Themen des Jahres zurück. In knapp 1,5 Stunden sprechen sie über TikTok, E-Roller, die Proteste gegen Artikel 13 und die Debatte um Huaweis Rolle beim 5G-Netzaufbau.
t3n.de


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Zocken, bis die Wall Street bebt: Christian Bale, Ryan Gosling und Brad Pitt in einem packenden Finanzthriller, der die paradoxe Absurdität der ökonomischen Weltanschauung offenbart. – Grandioses Satirekino.
“The Big Short”, Das Erste, 23.35 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Leaving on a Spar-Plane: Das Lufthansa-Kabinenpersonal schenkt dem Management in einer internen Befragung reinen Wein in den Plastikkelch ein. Die Toiletten fielen zu oft aus, Teppiche und die Unterseite von Business-Sitzen seien zu oft dreckig. Die Arbeitsmoral macht offenbar den Abflug.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint bis 6. Januar täglich um 10 Uhr, anschließend wieder werktags um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.