turi2 am Sonntag: Jan Ippen, Corona-Demos, Belarus.

Von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Synergien und Kontrapunkte: Jan Ippen über BuzzFeed und die Zeitungs-Zukunft.
Neues vom Nerd: “Vollzeit-Nerd” nennt Jan Ippen sich selbst gerne – im Video-Interview mit turi2.tv erklärt der Geschäftsführer von Ippen Digital, dass er zwar noch Zeitung liest, Medien auf Papier aber langfristig als “Liebhaber-Produkt” sieht. Die papierlose Medienzukunft sei “eine Frage der Zeitachse”, sagt Ippen. Statt der klassischen Zeitung werde es dann Produkte geben, die “die Legacy der Zeitung” aufgreifen. Jan Ippen sieht sich selbst als “Brücke” zwischen dem klassischen Zeitungsgeschäft, das sein Vater Dirk Ippen jahrzehntelang mit der Ippen-Gruppe geschaffen hat, und dem, “was wir an Digitalem aufbauen”. Neuster Baustein ist der deutsche Ableger des US-Portals BuzzFeed, der sich zwischen “Münchner Merkur” und “Frankfurter Rundschau” einreiht.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (17-Min-Video auf YouTube)


Berliner Polizei stoppt die Corona-Demo, Rechte randalieren vor dem Reichstag.
Näher als die Polizei erlaubt: Die Berliner Polizei hat am Samstag die Demonstration gegen staatliche Corona-Auflagen wegen Verstößen gegen Schutzauflagen aufgelöst. Die Demonstrant*innen hatten sich nicht an Mindestabstände gehalten, auch Schutzmasken fehlten mehrheitlich. Am Abend haben mehrere hundert Menschen aus dem rechtsextremen Milieu eine Absperrung am Reichstag durchbrochen. Bereits am Nachmittag hatten einige Demo-Teilnehmer*innen versucht, die abgeriegelte Reichstagswiese zu betreten – darunter Vegankoch und Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann.
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

Belarus: Die Polizei in Minsk hat am Freitag zwei russische Kameraleute und einen belarussischen Producer, die für die ARD arbeiten, in einer Polizeistation festgehalten. Die beiden Russen wurden des Landes verwiesen. WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn spricht von einem “absolut inakzeptablen” Vorfall. Auch Journalist*innen von AFP, AP und der BBC wurde die Arbeitserlaubnis entzogen.
presseportal.de, derstandard.at


Tönnies: Zwei linksextremistische Gruppierungen bekennen sich zu einem versuchten Brandanschlag am Donnerstag auf die Villa des Fleischkonzern-Chefs Clemens Tönnies, schreibt die “Bild am Sonntag”. Sie widmen die Tat der RAF, der Staatsschutz ermittelt. Die Tätergruppe unterstützt laut Bekennerschreiben die Kampagne “Shut Down Schweinesystem”.
“Bild am Sonntag”, S. 23 (Paid)


Corona-Testkapazitäten werden in Deutschland nicht ausgeschöpft, schreibt die “FAS”. Durch eine stärkere Zusammenarbeit mit privaten Veterinär-Laboren könnten dreimal so viele Menschen getestet werden, ohne dass es zu Engpässen oder Preis­steigerungen komme. Sieben Bundesländer machen das bereits.
faz.net (Paid)


ORF 150ORF überdenkt seine linearen Programme, schreibt der “Standard”. Der Spartensender ORF Sport+ könnte mittelfristig in der geplanten Streaming-Plattform ORF-Player aufgehen. Bei seinen Radiosender plane der ORF mit “Hybridstrategien” aus linearen Programmen und Podcast-Angeboten.
derstandard.at


Game over: Apple schließt das App-Store-Konto von Epic Games. Alle Apps des Entwicklers, u.a. Fortnite, verschwinden damit aus dem App-Store. Epics Grafik-Technologie Unreal-Engine ist nicht betroffen. Epic Games wirft Apple zu hohe Provisionen für App-Store-Verkäufe vor.
heise.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link am Samstag: ARD und ZDF bekommen in der Diskussion um die Corona-Sonder­sendungen ungewohnte Unter­stützung von “FAZ”-Mann Michael Hanfeld.
faz.net (Paid)

“Man muss in den sozialen Medien aktiv dabei sein, damit man nicht zu einem fremdbestimmten Wesen wird.”

Kabarettist Dieter Nuhr wehrt sich im “Spiegel”-Interview gegen Kritik im Netz. Er werde “ständig falsch oder aus dem Zusammenhang gerissen zitiert”.
spiegel.de (Paid)


– BACKGROUND –

Buch-Bekanntmachung: Gabor Steingart rührt cross­medial die Werbetrommel für sein Buch Die unbequeme Wahrheit. Rede zur Lage unserer Nation. In einer Podcast-Extra-Ausgabe liest Steingart 20 Minuten aus seinem Werk, in dem er u.a. mehr Investitionen in die Digitalisierung fordert. “Bild” veröffentlicht vorab Auszüge aus dem Buch – offenbar kommt hier die “strategische Partner­schaft” zum Zuge, die Springer mit der Beteiligung an Steingarts Firma Media Pioneer eingegangen ist.
dasmorningbriefing.podigee.io (22-Min-Audio), bild.de


Geschöntes Lebenswerk: Die Biografie von Schrauben-Milliardär Reinhold Würth (Foto) ähnelt einer “Heiligenlegende”, schreibt Volker Weidermann. Würth hat für das Werk den links-alternativen Schriftsteller Helge Timmerberg beauftragt, der in seinen Texten stets das “Gute in den Menschen” suche. Dem Buch hätte “ein kleiner Abgrund nicht geschadet”, urteilt Weidermann.
spiegel.de (Paid)


Mehr als Katzenklo: Gesamtkuntswerk Helge Schneider, der heute 65 wird, beklagt im “FAZ”-Interview, das Publikum sehe nicht die “jahrzehntelange Arbeit”, die hinter Hits wie Katzenklo stecke. Er wolle einfach auf der Bühne spielen, die Menschen sollten daraus “ihre Schlüsse ziehen”.
zeitung.faz.net (Paid)


Anzeige
In schattigen Gärten gedeihen nicht alle Pflanzen gut. Doch das ist kein Grund, auf bunte Blüten und prachtvolle Blattmuster verzichten zu müssen: Hier gibt es die besten Tipps, mit welchen Pflanzen Sie Abwechslung und Farbe in Ihre schattigen Ecken im Garten bringen können. www.rtv.de.


– BASTA –

Make Hotellerie great again: Das Trump International Hotel in Vancouver ist insolvent – rund drei Jahre nach der Eröffnung. Der American Dream platzt für das Hotelpersonal, das einen Satz von Namensgeber Donald Trump bisher nur aus einer TV-Show kannte: You are fired!
rnd.de, n-tv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>