turi2 am Sonntag: Jennifer Morgan, SAP, Monika Schaller.

Von Benjamin Horbelt und Maria Gramsch.


“mm”: Ein “Young Boys Club” sorgte bei SAP für Jennifer Morgans Scheitern.
Jen ohne Fortune: Jennifer Morgan, die “allseits beliebte”, von den 100.000 SAP-Mitarbeiter*innen nur “Jen” genannte und für kurze Zeit als weibliches Vorbild gefeierte SAP-Co-Chefin, ist an falschen Schwerpunkten und einem “Young Boys Club” aus der Gegend von Walldorf gescheitert. Zu diesem Ergebnis kommt Tech-Redakteurin Eva Müller, nachdem sie fürs “manager magazin” bei SAP recherchiert und mit CEO Christian Klein gesprochen hat. Als Grund für Morgans Scheitern wird auch ein Fehler im Marketing ausgemacht: Die millionenschwere PR-Kooperation mit Arianna Huffington sei … weiterlesen auf turi2.de, manager-magazin.de (Paid)


Wie geht’s Post und DHL, Monika Schaller?
Krisen-Logistik: “Wenn die zweite Welle kommt, sind wir heute deutlich besser vorbereitet.” Im Video-Interview von turi2.tv sagt Monika Schaller, dass Deutsche Post und DHL aus der Corona-Krise viel gelernt haben. Vor allem die Bedeutung der Logistik habe sich gezeigt, sagt die Leiterin der Unternehmenskommunikation: “Wir hatten die Aufgabe, dabei zu helfen, die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen, Lieferketten zu sichern, Schutzausrüstung, Medikamente zu transportieren.” Die Nachfrage sei so groß gewesen, dass der Konzern in der Krise 4.000 neue Mitarbeiter*innen eingestellt hat.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (7-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Bestellen Sie 7 Ausgaben der turi2 edition mit jeweils 200 Seiten für schlappe 100 Euro inklusive Versand!
Sie bekommen die 5 nächsten Ausgaben und dürfen sich von den 10 bisher erschienen Bänden zwei weitere kostenlos dazuwünschen. Das Bestellformular gibt es auf turi2.de/bestellen

– NEWS –

Frauenförderung: Familienministerin Franziska Giffey will Corona-Staatshilfen an “Maßnahmen zur Geschlechtergerechtigkeit” knüpfen, sagt sie der “Bild am Sonntag”. Unternehmen sollten sich für finanzielle Hilfen “im Gegenzug” z.B. dafür einsetzen, Löhne anzugleichen oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken.
bild.de (Paid)


SpaceX schafft es im zweiten Anlauf: Am Samstagabend ist die Falcon-9-Rakete mit zwei Astronauten an Bord erfolgreich gestartet. Elon Musks SpaceX ist das erste private Raumfahrtunternehmen, das Astronauten zur ISS befördert.
n-tv.de, turi2.de (Background)


FussballBundesliga startet frühestens am 11. September in die neue Saison, schreibt die “BamS”. Grund dafür sind die Verschiebungen in der Champions League. Alternativ könnte die Saison auch Ende September starten, wobei dann die Winterpause entfallen würde.
bild.de (Paid)


G7-Gipfel in Washington soll erst im September stattfinden, entscheidet US-Präsident Trump. Zudem wolle er nicht nur die G7-Staaten einladen. Zuvor hatte Angela Merkel ihre Teilnahme Ende Juni angesichts der “Pandemie-Gesamtlage” abgesagt.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link am Samstag: Alexander Kekulé relativiert im “FAZ”-Podcast seine Drosten-Kritik.
turi2.de

“Im Moment ändert sich also für Lufthansa durch diese Regelung nichts – außer, dass sie 9 Mrd Euro auf ihrem Bankkonto hat.”

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager erklärt im “Tagesschau”-Interview, dass die Lufthansa mit der Staatshilfe erst dann Landerechte abgeben muss, wenn alle Slots am Flughafen tatsächlich genutzt werden.
tagesschau.de


– BACKGROUND –

Home Office kommt “fast ausnahmslos” positiv bei Dax-Konzernen an, sagt eine Umfrage der “Welt am Sonntag”. Bei VW z.B. lag die Home-Office-Quote vor Corona bei etwa 20 %, langfristig sollen es mehr als 30 % sein. Die Arbeitsweise könnte sich “für immer verändern” und die Firmen so Kosten senken.
welt.de (Paid)


Lese-Tipp: Julian Reichelt spaltet die “Bild”-Redaktion, beobachtet Benjamin Reuter und skizziert dessen “Kampfmodus” anhand des Streits mit Christian Drosten. Langgediente Redakteur*innen seien unzufrieden, jüngere kündigten wegen der “neuen, aggressiven Strategie”. Es gebe aber eine “verschworene Gemeinschaft”, die Reichelt folgt, auch wenn “die Wahrheit dabei auch mal unter die Räder” kommt.
tagesspiegel.de


Hör-Tipp: Dieter Müller, Gründer von Motel One, hat während der Krise nur rund 3 % der Zimmer vermietet, sagt er im Podcast der “Wirtschaftswoche”. Nur 15 seiner 74 Häuser öffneten durchgängig – u.a. an “strategischen Punkten” wie dem Berliner Hauptbahnhof.
wiwo.de (40-Min-Audio)


turi2 berichtet auch am Pfingstmontag über das Wichtigste aus Medien, Wirtschaft und Politik. Wir halten Sie auf turi2.de, via App und Twitter auf dem Laufenden. Der nächste turi2-Newsletter erscheint am Dienstag um 7.00 Uhr. Wir wünschen Ihnen schöne Pfingsten!


Anzeige
Ein schöner Rasen ist der Traum vieler Hobbygärtner. Doch wie bringt man seinen Rasen in optische Topform und macht ihn gleichzeitig strapazierfähig für die alltäglichen Belastungen? Hier gibt es die besten Tipps und Geräte zur Rasenpflege – damit sieht auch Ihr Rasen bald aus wie auf dem Golfplatz. www.rtv.de.


– BASTA –

Radio Gaga: Der neue Song von Lady Gaga ähnelt der Titelmusik der Sat.1-Serie K11, entdeckt Alexander Krei. Die Tonfolge einer markanten Trompete sei schon seit über 17 Jahren bei “K11” im Einsatz. Die Hauptdarsteller dürften bereits die Ermittlungen aufgenommen haben.
dwdl.de, soundcloud.com (Hörprobe)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>