turi2 am Sonntag: Deutsche Post, Carsten Dietmann, Bahlsen.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Markus Trantow.


Bürgerinitiative klagt gegen Post-Postille “Einkauf Aktuell”.
Werbe-Widerstand: Die Deutsche Post hat wieder juristischen Ärger mit seinem wöchentlichen Werbepaket “Einkauf Aktuell”. Eine Bürgerinitiative bereitet in mehreren Bundesländern Klagen vor. Die Kläger wollen erreichen, dass die Post ihnen den Werbepacken nicht mehr liefert. Eine digitale Liste mit den Ablehner-Adressen erkennt der Konzern bisher nicht an. Es handle sich um ein Massen-Geschäft, einzelne Empfänger seien nicht ausnehmbar.
weiterlesen auf turi2.de


Berufe mit Zukunft von A-Z: Z wie Zeitungsmanager – Carsten Dietmann.
Mut zum Misserfolg: Carsten Dietmann, Chef des Verlags von “Sächsischer Zeitung” und “Dresdner Morgenpost”, liest keine Papierzeitungen mehr – selbst am Sonntag wischt er lieber übers iPad. Im Porträt von Maria Gramsch für die turi2 edition #8 erklärt er, warum Pessimismus sein größter Antrieb ist und wie er den Zeitungsverlag fit macht für die Zukunft. Den Abschluss unseres Berufe-Alphabets lesen Sie hier als Online-Text oder hier im kostenlosen E-Paper des Buchs. Im Videofragebogen wünscht sich Dietmann mehr Digital- als Print-Abos.

Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q2/2019, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Gesamt (inkl. B.Z.): 1.491.516 Ex. Und BILD am SONNTAG: 752.615 Ex.

– NEWS –

Bahlsen: Keks-Erbin Verena Bahlsen soll die Führung des Unternehmens nicht übernehmen, teilt ein Konzernsprecher mit und widerspricht damit einem Artikel des “manager magazins”. Die Zeitschrift berichtet, Werner Bahlsen bringe seine Tochter als Nachfolgerin in Stellung, obwohl sie keine Führungskompetenz besitze.
weiterlesen auf turi2.de


Sportschau: Stephanie Baczyk qualifiziert sich als erste Frau für die Riege der Fußball-Reporter in der Sportsendung, sagt ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky in “New Business”. Baczyk war zuletzt als Kommentatorin bei der Fußball-WM der Frauen aufgetreten. Sonst arbeitet sie als Sport-Reporterin für den RBB.
new-business.de


Ufa findet seit mehr als fünf Jahren keinen deutschen Partner für seine Serie über den jungen Adolf Hitler, berichtet DWDL. Kritiker fürchten, die Serie könne Hitler glorifizieren. Ufa-Chef Nico Hofmann hält an dem Projekt fest. Er sagt, die Drehbücher seien historisch genau und von hoher Qualität.
dwdl.de


Bosch: “Bild” am Sonntag” schreibt, der Auto-Zulieferer habe sich mit Yamaha abgesprochen, um einen Generalstecker für E-Autos zu verhindern. Die Hersteller sollen sich im Zuge eines EU-Normierungsprozesses abgesprochen haben. Bosch widerspricht dem Vorwurf.
“Bild am Sonntag”, S. 10 (Paid)


Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Wolfgang Kerler, Chefredakteur des inoffiziellen “Wired”-Nachfolgers 1E9.
turi2.de

“Wir haben angefangen mit einem Eltern-Kind-Produkt, einer Taschengeldkarte. Dann sagten uns viele Kunden, dass ihr Konto schlechter aussieht als unsere Kinderkreditkarte. Also haben wir uns auf das größere Produkt konzentriert.”

N26-Mitgründer Valentin Stalf sagt im Podcast Handelsblatt Disrupt, dass eine geschäftliche 180-Grad-Wendung zu einem erfolgreichen Produkt nur im Rückblick einfach aussieht. Währenddessen hatte er schlaflose Nächte.
handelsblatt.com (39-Min-Audio)


– BACKGROUND –

Lieferando und Co zwingen Fastfood-Ketten wie McDonalds zum Umdenken, beobachtet Peer Schader. McDonalds will die Kunden aber auch im Liefer-Zeitalter in die Filialen locken. Dabei sollen eine Bestell-App, ein Welcome-Service und ein neues Küchensystem helfen.
“FAS”, S. 12 (Paid)


Anti-Amazon: Benjamin Otto, 44, ist der Hoffnungsträger des Otto-Konzerns, schreibt Martin Mehringer. Ihm seien die Handelsphilosophien von Amazon und Alibaba zuwider. Im Konzern halten ihn manche für zu sanftmütig. Privat plant Otto seine Zukunft auf einem Biobauernhof.
“manager magazin”, S. 40 (Paid)


Lese-Tipp: Tobias Korenke, Historiker und Kommunikationschef von Funke, wünscht sich ein lebendigeres Gedenken an die Hitler-Attentäter vom 20. Juli. Zwar sähen viele der Verschwörer nicht wie “lupenreine Demokraten” aus, ihre Haltung sei aber lebenswichtig für die Demokratie.
morgenpost.de


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Passend zum 50. Jubiläum der Mondlandung: Theodore Melfis engagiertes, teils auch humorvolles Drama über drei afroamerikanische NASA-Mathematikerinnen (u.a. Octavia Spencer), die maßgeblich zum Gelingen des US-Raumfahrtprogramms betrugen.
“Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen”, Sat.1, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Make plastic great again: US-Umweltschützer fordern ein Verbot von Einwegplastik – während Präsident Trump auf Plastik-Strohhalmen für sich wirbt. Die Papier-Pendants der Demokraten funktionierten nicht, findet sein Wahlkampfmanager. Womit er diese Erkenntnis aufgesogen hat, kann man sich denken.
newagebd.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.