turi2.tv: Norbert Grundei glaubt, dass Radio auch Video braucht.


Radio ohne Video geht nicht mehr, sagt N-Joy-Programmchef Norbert Grundei im turi2.tv-Interview. "In den sozialen Netzwerken ist es tatsächlich schwierig, mit einem klassischen Audio-Angebot unterwegs zu sein", sagt der Mitgründer der jungen NDR-Welle. "Facebook bevorzugt Video in seiner Strategie."
 
Grundei stellt seine Moderatoren nicht nur vor das Mikro, sondern auch vor die Kamera. "Themen denken wir von Anfang an crossmedial", sagt der 42-Jährige. Die Probleme vieler Verlage habe der NDR zum Glück nicht: TV-Kompetenz gebe es im Haus genug, die Volontäre werden trimedial ausgebildet.
 
Radiomann Grundei graut es aber vor dem Tag, an dem Facebook das Schicksal seines Programms in den Händen hält. "Die absolute Abhängigkeit von Drittplattformen würde mir sehr viel Sorge machen", sagt Grundei. Noch habe die lineare Nutzung mit 1,4 Mio täglichen N-Joy-Hörern den Überhang – über die Sender-Website erreiche N-Joy aber immer weniger Menschen.
 
Die Branche steuere gegen – mit eigenen Plattformen: Grundei lobt die Sender-Initiative Radioplayer Deutschland und hofft auf den Siegeszug des Digitalradios DAB+.
turi2.tv (5-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar