VG Media stimmt leisere Töne gegen Google an.

VG Media Google Leistungsschutzrecht-600
Keine Klage nach der Klatsche: Die VG Media hofft als Vertreterin vieler Verlage auf einen friedlichen Vergleich mit Google im Gezerre um das Leistungsschutzrecht. Auch wenn die Hoffnung auf sechs Prozent des deutschen Google-Umsatzes futsch ist, deutet VG-Media-Chef Markus Runde die Entscheidung des Marken- und Patentamtes zu seinen Gunsten.

Klar sei nun, dass der Preis für Presseerzeugnisse im Netz nicht null sein könne. Die Verlage haben nach Rundes Meinung mit der Entscheidung der Schiedsstelle nun Schwarz auf Weiß, dass sie Google für die Nutzung ihrer journalistischen Inhalte zur Kasse bitten können. Runde glaubt - oder hofft - im Interview von Ulrike Simon, dass Google keinen Streit suchen wird, sondern die Gegebenheiten akzeptiert.
haz.de (Paid), turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar