Wie geht’s Post und DHL, Monika Schaller?


Krisen-Logistik: "Wenn die zweite Welle kommt, sind wir heute deutlich besser vorbereitet." Im Video-Interview von turi2.tv sagt Monika Schaller, dass Deutsche Post und DHL aus der Corona-Krise viel gelernt haben. Vor allem die Bedeutung der Logistik habe sich gezeigt, sagt die Leiterin der Unternehmenskommunikation: "Wir hatten die Aufgabe, dabei zu helfen, die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen, Lieferketten zu sichern, Schutzausrüstung, Medikamente zu transportieren." Die Nachfrage sei so groß gewesen, dass der Konzern in der Krise 4.000 neue Mitarbeiter*innen eingestellt hat.

Dass Post- und DHL-Beschäftigte, anders als medizinisches Personal und Supermarkt-Mitarbeiter*innen nicht als Alltags-Held*innen gefeiert wurden, stört Schaller nicht. "Wir persönlich empfinden natürlich unsere Kollegen, die Postboten und die Paketzusteller als unsere persönlichen Helden", sagt Schaller. Sie wolle mit niemandem streiten, "welcher Held größer ist". Vielmehr sieht sie, dass "wirklich ein Zusammenhalt entstanden ist".

Die jetzt wichtigen Kommunikations-Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Europa sind schon vor Corona dagewesen, sagt Schaller, sie wurden in der Krise aber beschleunigt. Mit Blick auf ihre eigene Abteilung freut sich die Kommunikatorin, die im Normalfall sehr gerne ins Büro geht, wie gut das Arbeiten von Zuhause funktioniert und dass in der Krise neue Veranstaltungsformate als Hybrid entstehen: teils virtuell, teils mit Präsenz.
turi2.tv (7-Min-Video auf YouTube)