Wir graturilieren: Der “Kicker” wird 100.


Wir graturilieren: Das Sport-Magazin "Kicker" feiert heute seinen 100. Geburtstag – am 14. Juli 1920 veröffentlichte Gründer Walther Bensemann die erste Ausgabe mit 20 Seiten. Die großen Feierlichkeiten hat der Verlag wegen Corona auf 2021 verschoben. Der Tag heute steht ganz im Zeichen der 220 Mitarbeiter*innen, für die es "ein paar Überraschungen" geben wird, sagt Martin Schumacher, Vermarktungs-Chef des "Kickers". Welche das sind, verrät er lieber nicht, um die Überraschung nicht zu verderben. Für die Leser*innen gibt's online "100 Jahrhundert-Momente" – vom ersten WM-Tor bis zu den Erfolgen der deutschen National-Mannschaft. Im Dezember erscheint ein Jubiläums-Heft "als dickes Dankeschön".

Und wie blickt der Verlag aus Nürnberg auf die Zukunft, auf die nächsten 100 Jahre? "Sehr positiv", sagt Schumacher. Der Anspruch des Magazins sei es, im "zunehmend aufgeregten Unterhaltungs- und Medienbetrieb, weiterhin auf allen Kanälen Orientierung zu geben und einzuordnen, was wirklich relevant ist". Welche Kanäle das dann sein werden, weiß Schumacher natürlich noch nicht. Heute freut er sich über digitale Glückwünsche im offiziellen Gratulations-Buch auf kicker.de.

Mehr vom "Kicker" auf turi2.de: Der Hundertjährige, der durchs Fenster der Innovation stiegt ("turi2 edition 11")