Wir graturilieren: Hans-Jürgen Jakobs wird 64.


Wir graturilieren: Hans-Jürgen Jakobs, zum Senior Editor gewordener Ex-Chefredakteur beim "Handelsblatt", wird heute 64. Er feiert so, dass es die Lebensfreude hebt, nämlich "mit einigen sehr lieben Menschen und vielen Spielkarten". Nach Apulien ging es für Jakobs im abgelaufenen Lebensjahr zwar nicht, dafür entdeckte er – auch schön – "den Reiz der Mecklenburgischen Seenplatte". Gefreut hat sich Jakobs über steigende Nutzerzahlen seines "Handelsblatt Morning Briefing" sowie über "handgeschriebene Postkarten, doch bitte so weiterzumachen". Nicht so gut gefällt dem Journalisten, dass es nur noch virtuelle Konferenzen gibt.

Im nächsten Lebensjahr soll es also wieder nach Apulien und in die Provence gehen, notfalls mit Office-Laptop im Gepäck. Weitere Wünsche: "eine neue Skatrunde, so etwas wie Lunch with Financial Times auf Deutsch." Und nicht zuletzt: "gute Hintergrundgeschichten, warum Donald Trump die Wahl verlor". Jakobs freut sich über Postkarten als Grundlage für den Geburtstagsruß. Wer die papierlose Variante bevorzugt, kann eine Mail schreiben.