Meine größte Herausforderung: RTL-CMO Julian Weiss über die Zähmung des Marken-Zoos.
14. Juli 2023
Runderneuert: Julian Weiss, seit 2016 Chief Marketing Officer von RTL Deutschland, träumt nachts vom Zoo. Und erkennt: Die Marken unter dem RTL-Dach müssen wieder enger zusammenrücken. Es folgt eine großangelegte Transformation. Alles soll aus einem Guss sein – “selbstbewusst, aber ohne Allüren”, so Weiss. Der Vorsatz fürs kommende Jahr steht schon: “Nicht reden, machen.” Dieser Gastbeitrag stammt aus der turi2 edition #21, in der fünf weitere Marken-Expertinnen über ihre größte Herausforderung schreiben.
Von Julian Weiss
Das Jahr 2020: Trump, Klimakrise und dann noch Covid. Und der Blick auf uns: Wo steht RTL? Wir haben was zu sagen und sind doch viel zu still. Zeit, Verantwortung zu übernehmen. Gute Gespräche mit dem CEO – wir müssen was ändern. Und dann träume ich nachts vom Zoo. Einem Marken-Zoo. Aber es ist kein Traum: RTL besteht aus vielen erfolgreichen Einzelgeschäften und jedes hat sein eigenes RTL. Weit entfernt von einer starken Marke. Es folgen durchgearbeitete Nächte. Offenheit und Vertrauen, aber auch Diskussion, Iteration und Mut für Neues. RTL geht in die Transformation. Die machen das wirklich – sagt mancher erstaunt im Markt.
2021: Start der Transformation im Sommer. Ein erstes Signal nach innen: Aus RTL Group und Mediengruppe RTL Deutschland wird: RTL. Bunter, frecher, bolder. Selbstbewusst, aber ohne Allüren. Und dazu ein genial einfacher Gedanke: RTL ist bunt. Wir führen das Multicolor-Logo ein. Ein Statement für Inspiration und Vielfalt. Endlich mal wieder das Logo mit Stolz auf dem Jutebeutel tragen. Es folgt der erste große Roll-out. Schritt für Schritt: Purpose und Marken-Prinzipien sind der Rahmen. Dann das Rebranding von fünf TV-Sendern in Deutschland, die Stärkung des Journalismus in allen Gattungen und der Ausbau des Unterhaltungsangebots mit positiver Energie. Die Marke RTL wird von Koryphäen gelobt? Wir gewinnen Preise? Das ist neu für uns. Und gibt uns Rückenwind.
2022: Aus TV Now wird RTL+, daraus wird eine Plattform. David gegen die Goliaths aus Amerika. Bescheidenheit ist fehl am Platz. Wir launchen RTL+ Musik, 90 Millionen Songs. Wie Spotify, nur günstiger. Wir produzieren neue Inhalte, setzen auf freche Kampagnen. Mehr Inhalt, mehr Gattungen, mehr Haltung. Deutschland nimmt wahr, dass sich RTL verändert. Und die Menschen bewerten den Wandel positiv. Das freut uns, ist es doch alles andere als selbstverständlich.
2023: RTL Radio schließt sich dem neuen Weg an. Und das neue RTL wird europäisch. Deutschland, Schweiz und Österreich sind auf dem Weg, RTL Ungarn folgt, RTL Luxemburg und RTL Niederlande ebenfalls. Und der Traum vom Marken-Zoo? Der weicht einer radikalen Klarheit der Marke RTL. Wäre da nicht noch unsere Welt: Auf Covid folgen ein Krieg in Europa, Menschenrechtsverletzungen im Iran, Inflation und Energiekrise. Vom Klima ganz zu schweigen. Und damit bleibt die Verantwortung, mehr denn je. Nicht reden, machen – das nehmen wir uns vor. Mit starken Inhalten, mit Vielfalt und positiver Energie ein Zeichen setzen. 2024 kann kommen.
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