turi2 edition #13: 21 Video-Kanäle, auf die wir 2021 ein Auge werfen.

Aurel Original
punktet auf Instagram mit Videos und Memes über Alltagssituationen, aber auch Themen wie Gleichstellung und Polizeigewalt. Comedian Aurel Mertz hat Humor. Wir trauen ihm Großes zu.
@aureloriginal

Browser Ballett
schafft 2020 den Sprung von YouTube und Instagram in die ARD. Zurecht. Satire ist Programm, das verraten schon Videotitel wie „Boulevard ist Krieg“ und „Rettet die Arier!“.
@browserballett

DAZN
macht Videos in Endlosschleife. Das kann nicht nur die „Tagesschau“: Auf TikTok teilen die Streamer Fußballmomente und nehmen die Kreisliga aufs Korn („Jeder kennt diesen Spieler…“).
@dazn_de

Ehrenpflaume
ist der YouTube-Name von Kai Pflaume, nach Oli Geissen unverwüstlichster Moderator Deutschlands. Er verbringt regelmäßig „einen Tag mit“ Sternchen – etwa Fitness-Ikone Pamela Reif.
@ehrenpflaume

The Fitness Marshall
bringt sogar die Lockdown-geschwächtesten Couch-Potatoes wieder in Form. Caleb Marshall lehrt via YouTube ganze Tanz-Choreographien zu angesagten Popsongs.
@thefitnessmarshall

Max Foster
ist einer von wenigen Journalist*innen, die sich an TikTok herantrauen: Der Londoner CNN-Korrespondent erklärt Politikgeschehen und Medien, während er lustig Playback singt.
@maxfostercnn

Journalistic Pioneers
checkt auf YouTube Journalismus-Startups, die an neuen Erzählformen und Geschäftsmodellen schrauben. Bisher unter anderem mit dabei: The Story Market aus München.
@journalisticpioneers

Last Week Tonight
klotzt mit Kult-Moderator John Oliver. Die Satire-Show kommentiert die jüngsten (US-) Nachrichten auch auf YouTube – wobei Donald Trump bisher die Steilvorlagen für Witze bot.
@LastWeekTonight

MIZ Babelsberg
interessiert sich jüngst vor allem für Künstliche Intelligenz im Journalismus. Kurze Ein- bis Zweiminüter auf YouTube erklären Machine Learning – oder die Frage, was eine KI ausmacht.
@MIZBabelsberg

National Geographic
achtet als YouTube-Institution auf Ordnung: Bis Mittwoch laufen Natur und Umwelt, donnerstags Naturwissenschaften, freitags Fun Facts. Am Wochenende gibt’s Reisen und Abenteuer.
@NatGeo

Lesen Sie alle Geschichten der turi2 edition #13 – direkt hier im Browser als E-Paper oder bestellen Sie das Buch.

The Nerdwriter
macht YouTube-Feuilleton vom Feinsten. Evan Puschak erklärt zum Beispiel, warum Mr. Bean Meister der Körperkomik oder „Das Nachtcafé“ van Goghs hässlichstes Bild ist.
@Nerdwriter1

Netscripter
alias Frank Krause dreht für YouTube unregelmäßig, dafür mit Liebe. Solide recherchiertes TV-Wissen zum Rundfunkbeitrag findet ebenso Platz wie die Frage, was ein Piratensender ist.
@netscripter

Die News-WG
des BR erklärt bei Instagram Politik in Bildern und 15-Sekunden-Häppchen. Ob Brexit, Moria oder Corona-Impfstoff: Über 100.000 Abonnent*innen verfolgen das WG-Leben.
@news_wg

OnionDog
ist ein heißer YouTube-Tipp für heimliche Trash-TV-Gucker: Die besten Ausschnitte von „Bauer sucht Frau“ oder „Bachelorette“ werden kommentiert. Fremdschämen nicht ausgeschlossen.
@OnionDog

Pasta Grannies
Kochen mit Oma, Italian Style: Oft über 90-jährige Großmütter zeigen auf YouTube ihre gut gehüteten Traditionsrezepte – auf Italienisch, aber mit englischen Untertiteln. Buon Appetito!
@PastaGrannies

Quer
ist ein satirisches TV-Format des BR. Für alle Menschen nördlich des Weißwurstäquators gibt es auf dem gleichnamigen YouTube-Channel ganze Folgen und Clips zu Kuriosem aus dem Freistaat.
@quer

So many Tabs
von Funk dröselt auf YouTube kompakt die Technik-Fragen auf, die wir alle haben: Was weiß Netflix über mich? Und hört Instagram mich für passende Werbung etwa heimlich ab?
@somanytabs

Useful Charts
analysiert Herrschergeschlechter – von Preußen bis Ägypten. Römische Kaiser oder die Charaktere von „Game of Thrones“: Alles lässt sich auf YouTube in einen Stammbaum packen.
@UsefulCharts

Varion
heißt eigentlich Florian Kiesow und ist gelernter Metallbauer. Seinen Job hängte er für kurze Sketch-Videos auf YouTube an den Nagel. Mit Erfolg: Er hat fast 1,5 Millionen Abonnent*innen.
@Varion

Ranga Yogeshwar
hat in ein Studio für YouTube-Produktionen investiert und gibt zu, dass er die Plattform noch nicht ganz verstanden hat. Wir freuen uns trotzdem auf spannende Wissenschafts-Themen.
@rangayogeshwar

Zapp – Das Medienmagazin
bereichert seit 2002 die deutsche Medienberichterstattung. Zu finden ist Zapp nicht nur im linearen TV, sondern – klar – auch auf YouTube. Old but gold und immer wieder sehenswert.
@Zapp

Alle Geschichten der turi2 edition #13 lesen: turi2.de/edition13