artcount
  • News
  • Audio
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 edition #22: Warum verkauft sich das TV-Programm mit blonder Frau auf dem Titel noch immer, Philipp Schulze?

1. Oktober 2023

Blondinen bevorzugt: “Menschen suchen auch in Programm­zeitschriften nach Verlässlichkeit”, schreibt Philipp Schulze, Editorial Director für die TV-Titel von Bauer, im Gast­beitrag für die turi2 edition #22. Wenn eine blonde Frau auf dem Cover sich am besten verkauft, “dann tragen wir dieser Tatsache Rechnung”. Dennoch müssten auch TV-Zeitschriften sich weiter­entwickeln – Männer haben als Cover­models aber schlechte Karten.

Von Philipp Schulze

Warum schreibt “Barbie” aktuell Kinogeschichte? Weil Greta Gerwig in ihrem Film mit einem stereotypen Frauenbild spielt (und aufräumt). Gleichzeitig spricht der Film auch gerade wegen dieser Stereotype so viele Menschen an. Ich bin froh, dass der Film dazu beiträgt, Schönheitsideale und Geschlechterrollen im Allgemeinen zu hinterfragen.

Aber zurück zur Frage: TV-Zeitschriften sind nicht gleich TV-Zeitschriften. Als ich aufgewachsen bin, war es in der Tat so, dass sich die Programmzeitschriften kaum voneinander unterschieden haben. Jeder hat vom anderen abgekupfert und kaum Risiken gewagt. Da hat man sich schon öfter mal am Kiosk vergriffen, weil die Cover-Heldinnen alle gleich aussahen. Das hat sich zum Glück geändert. Bei “TV Movie” etwa heben wir alle Haarfarben auf das Cover – mit Erfolg.

Gleichzeitig wollen Programmzeitschriften so viele Menschen wie möglich ansprechen. Denn: TV-Magazine sind Mainstream! Und wenn sich auf einer erfolgreichen Zeitschrift wie “tv14” – rund 3,7 Millionen lesen das Heft – eine blonde Frau am besten verkauft, dann tragen wir dieser Tatsache Rechnung. Was aber nicht heißt, dass wir bei “tv14” nicht andere Covermodels im Markt testen.

Philipp Schulze ist bei Bauer Editorial Director für “tv14”, “TV Movie”, “tv Hören & Sehen”, “Happinez” und “Welt der Wunder”.

Leider funktionieren Männer auf dem Cover nach wie vor nicht. Nicht mal, wenn sie blond sind. Selbst Stars wie Daniel Craig nicht. Was mich als James-Bond-Fan natürlich wurmt. Menschen suchen auch in Programmzeitschriften nach Verlässlichkeit, Veränderungen lassen sich nur schwer über Nacht umsetzen.
Aber klar, auch TV-Zeitschriften müssen sich weiterentwickeln. Sowohl auf dem Cover als auch inhaltlich. Das sehen wir im Bereich Streaming.

Eigentlich ist der Streaming-Boom nichts anderes als der Hype um das Privatfernsehen damals: Plötzlich waren unzählige neue Sender da, deren (Über-)Angebot viele überfordert hat. Die 14-tägigen TV-Hefte haben genau das Anfang der 1990er Jahre erkannt, aufgegriffen und für Ordnung im Film- und Serienchaos gesorgt. Und das gilt heute noch immer, wenn nicht sogar noch mehr. Denn die Vielfalt an Filmen, Serien und Dokumentationen war nie größer. Das ist Fluch und Segen zugleich.

Programmzeitschriften sind da mit ihren Bewertungssystemen wichtiger denn je. Und ich muss gestehen: Selbst für mich als Film-Junkie, TV-Addict und Berufs-Gucker, der als Filmkritiker angefangen hat und jeden Abend viele Filme und Serien schaut, ist es unmöglich, sämtliche Neuerscheinungen im Blick zu haben. Da bin ich einmal mehr dankbar für meine Redaktion und einen Blick in unsere großartigen Programmhefte. Entertainment-Stress kann schließlich keiner gebrauchen.

Alle Geschichten der turi2 edition #22 – direkt hier im Browser als E-Paper:
 

    • “Unsere Produkte sind oft unsichtbar” – Wie Infineon-Kommunikator Florian Martens die Arbeit des Chip-Herstellers zum 25. Geburtstag sichtbar macht.

      Vor 25 Jahren ist Chip-Hersteller Infineon an die Börse gegangen – das Jubiläum feiert der Konzern mit einer großen Kampagne. Ihr Ziel ist es, sichtbar zu machen, wie die Halbleiter-Technologie unseren Alltag prägt, sagt Florian Martens im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow. “...
      weiterlesen
    • Rollenwechsel mit Folgen: Wenn Journalisten Regierungssprecher werden.

      Stecken Politik und Medien “unter einer Decke”? Die Tatsache, dass mit Stefan Kornelius nun einer der profiliertesten Politik-Journalisten des Landes als Regierungssprecher die Politik von Kanzler Friedrich Merz und dessen schwarz-roter Koalition vertritt, könnte entsprechende Vorurt...
      weiterlesen
    • “Reform mit Weitblick” – Warum Thüringen als erstes Bundesland dem Reformstaatsvertrag für den ÖRR zustimmt.

      First Mover: Thüringen hat als erstes Bundesland dem neuen Reformstaatsvertrag, der Ende des Jahres in Kraft treten soll, zugestimmt. Medienminister Stefan Gruhner, CDU, erklärt die Zustimmung als Signal für Verantwortung und “eine neue Ära in der Medienpolitik”, in der nicht “...
      weiterlesen
    • Kurz & KNAckig: Gute Laune ist politisch.

      Der Musikwettbewerb ESC soll ein Fest der guten Laune und eine Feier von Diversität und Inklusion sein – und dabei möglichst unpolitisch. Dass diese Werte gerade heute hochpolitisch sind, analysiert KNA-Medienjournalistin Jana Ballweber in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”. Und au...
      weiterlesen
    • Habemus Kino: Sehenswerte Filme und Serien zur Papstwahl.

      Ob Spannung, Historie oder Humor – diverse Produktionen haben sich schon dem Konklave gewidmet und leben gerade in den Streaming-Diensten wieder auf. Welche Filme und Serien die Wartezeit auf das neue Kirchenoberhaupt verkürzen, hat Mario Trifunovic für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Koop...
      weiterlesen
    • “Ein Privileg, das verpflichtet” – RTL-Chef Stephan Schmitter zu 75 Jahren ARD.

      Schmitteinander: Stephan Schmitter gratuliert der ARD per Gastbeitrag in epd Medien zum 75. Geburtstag. Neben warmen und lobenden Worten hat der RTL-Deutschland-Chef auch Kritik in seinem Geschenke-Paket. Er lobt etwa Kooperationen wie zum ESC und wünscht sich mehr Zusammenarbeit, auch bei teure...
      weiterlesen
    • „Wir sind der größte Teil des Audiomarktes“ – Warum sich das klassische Radio vor Spotify nicht verstecken muss

      – Sponsored Post – Kai Fischer, Chef von Audiotainment Südwest, spricht im „Meedia“-Interview Klartext: Während andere schon die Sargnägel fürs klassische UKW-Radio bereitlegen, betont er, was Streaming-Dienste vergeblich versuchen – und das Radio perfektioniert hat: „Eine Playlist ersetzt...
      weiterlesen
    • Ohren auf: Was Stimme und Sprechweise über Menschen verraten.

      Die Stimme spricht Bände, oft lauter als Worte. Wer sie bewusst einsetzt, gewinnt an Ausstrahlung und setzt auf die Macht des gesprochenen Wortes. Sabine Schüller hat sich in unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffentlichen, von zwei Expertinnen erklären lassen, was ...
      weiterlesen
    • Perfect Match: Wie die Ad Alliance Podcast-Werbung mit Podcast-Inhalten synchronisiert.

      Die Ad Alliance von RTL Deutschland nutzt eigens erstellte KI-Briefings, um Werbung in Podcasts genau dann einzuspielen, wenn sie thematisch zum Inhalt passt. Damit gehe die Ad Alliance noch einen Schritt weiter als andere Vermarkter, die Podcasts als Ganzes nach gewissen Themen einstufen. Werbe...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Warum der “televisionäre Konservatismus” noch üben muss.

      Das neue ARD-Reportage­magazin “Klar” muss beim “televisionären Konservatismus” “‘klar’ noch üben”, schreibt Steffen Grimberg, Leitender Redakteur des KNA Mediendienstes, in unserer Kolumne Kurz und KNAckig. Beim Versuch, “eine nicht nur gefü...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Morgen: Jochen Schweizer, Zeitungs-Tarifstreit, ProSiebenSat.1. turi2 am Morgen: Bild, Florian Hager, Süddeutsche. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz