artcount
  • News
  • Sport
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 edition #7: Stefan Glowacz nutzt Bergsteiger-Wissen für Vermarktung.

26. November 2018

Der täglich aufbricht: Stefan Glowacz ist Abenteurer, Profi-Bergsteiger und Extremkletterer. Er ist auch: erfolgreicher Unternehmer, Buchautor und Vortragsredner. Heike Reuther trifft ihn für die turi2 edition #7 zu Hause im Voralpenland und spricht mit ihm über mediale Selbstvermarktung, Freiklettern, Abstürze und wie sich darauf eine Coach-Karriere aufbauen lässt. (Foto: Thomas Ulrich)

Das Starnberger Fünfseenland, eine Bilderbuchlandschaft: sanfte Hügel, grüne Wiesen, saubere Luft. Hier, vor den Toren Münchens, liegt das Basislager von Stefan Glowacz. Er wohnt hier mit seiner zweiten Frau und ab und an ein paar der fünf Kinder, die alle schon studieren oder in der Berufsausbildung sind. Stefan Glowacz verabschiedet sich am Gartentor noch von seinem vorigen Termin; wir geben uns die Klinke in die Hand. Noch kurz ein Telefonat, eine Absprache mit dem Sohn. Familienidylle im Voralpenland.

Das totale Kontrastprogramm zu dem, was man sich unter dem Leben eines Extremsportlers und Abenteurers vorstellt: hart, rau, einsam. Berg heißt das Örtchen, in dem er wohnt – immerhin das passt für einen Bergsteiger. Glowacz lebt in einer Zeit, in der eigentlich jeder Winkel der Erde erkundet ist. Wo finden sich da noch große Abenteuer? Was gibt es überhaupt noch zu entdecken? Und ist der Extremsport nicht längst zu einer Marketing-Veranstaltung verkommen? Stefan Glowacz lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Er hat Höhen und Tiefen durchlebt – und gelernt, wieder heraus zu klettern. Sonnengebräunt, barfüßig, in weißem T-Shirt und petrolfarbener Bermuda gekleidet, steht er tiefenentspannt in seinem Garten, blühende Natur und Bienensummen um ihn herum. Er überlegt einen Moment und antwortet: “Ich würde alles genauso wieder machen.”

Hubschrauberpilot, Motorradpolizist – es mögen Jungenträume gewesen sein, doch das Abenteuer-Gen, das steckt schon im Bub Stefan Glowacz, sagt der heute 53-Jährige und lächelt. Die Liebe zum Bergsteigen kam dagegen nicht ganz freiwillig. Glowacz nennt seine Mutter respektvoll “die graue Eminenz”. Sie hatte in der Familie das Kommando. Und das lautete: raus bei jedem Wetter, rauf auf jeden Berg. “Spaß war das am Anfang keiner”, sagt Glowacz.
…weiterlesen in der turi2 edition Unterwegs.

Lesen Sie die #7 jetzt gratis – direkt hier im Browser als E-Paper (S. 96). Oder bestellen Sie das Buch hier für 20 Euro.

    • Kurz und KNAckig: Warum wir nicht alle im selben digitalen Omnibus sitzen.

      Mit ihrem “Digitalen Omnibus” will die EU nicht weniger als Digitalregulierung grundlegend überarbeiten und vereinfachen. Ziel ist es, verschiedene bestehende Regelungen u.a. zu Datenschutz, Datennutzung und KI in einem einheitlichen Rahmen zusammenzuführen. Doch leider gelingt das n...
      weiterlesen
    • Geschichten schreiben, die die KI nicht kann: “NOZ”-Chefredakteur Burkhard Ewert über digitale Erfolge, politische Vorwürfe und historische Vergleiche.

      Die “Neue Osnabrücker Zeitung” und die Blätter der Medienholding Nord schaffen es inzwischen, ihre Redaktionen durch die Einnahmen aus digitalen Abo-Modellen zu finanzieren, freut sich Chefredakteur Burkhard Ewert im turi2 Podcast. Für ihn ist das ein “wichtiger Meilenstein...
      weiterlesen
    • Gedenken auf Tiktok: Wenn alte Erinnerung junge Menschen erreicht.

      Weniger Pathos und klarere Worte – das fordert Susanne Siegert. Ihre Aufklärungsarbeit über die NS-Zeit auf Social Media ist preisgekrönt. Mit Siegerts Account @keine.erinnerungskultur auf TikTok und Instagram hat sich Paula Konersmann für unsere Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit dem...
      weiterlesen
    • Wie hat der in Deutschland erfundene Fitness-Wettkampf Hyrox die Welt erobert, Patricia Johannes?

      Im Jahr 2017 wurde in Hamburg der Fitness-Wettkampf Hyrox erfunden – u.a. vom früheren Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste. Heute, nur acht Jahre später, ist Hyrox ein weltweites Phänomen. Unsere Gastautorin Patricia Johannes geht im Rahmen der Themenwoche Sport der Frage nach, wie diese neue Spo...
      weiterlesen
    • Wäre ein US-Streamer nicht zeitgemäßer als ProSieben gewesen, um den Padelsport in Deutschland populär zu machen, Jonathan Sierck?

      Ein großer Quoten-Hit war die “Promi Padel WM” bei ProSieben Mitte des Monats nicht. Der Marktanteil beim Gesamt-Publikum war mit knapp über 3 % mau, in der jungen Zielgruppe mit 9,3 % aber immerhin solide. Jonathan Sierck, CEO von PadelCity, ist in seinem Gastbeitrag für turi2 denno...
      weiterlesen
    • Wer interessiert sich im Bundesliga-Land Deutschland für Fußball aus Asien und Baseball aus den USA?

      Obwohl Deutschland als Fußballland gilt, gibt es auch Wettbewerbe, die hierzulande eher in der Nische laufen. Und auf diese hat sich der Anbieter Sportdigital seit 2008 spezialisiert. Bei den Hamburgern gibt es 35 verschiedene Fußball-Ligen und -Wettbewerbe: aus Afrika und Asien genauso wie aus ...
      weiterlesen
    • “Wir wollen unsere Stärken als großes Netzwerk ausspielen” – Was Markus Knall und Florian Jamer mit Ippens neuem “Home of Sports” vorhaben.

      Ippen.Media, einer der größten Digital-Publisher Deutschlands, bündelt seine Sportaktivitäten in einer neuen Business Unit, geführt von Florian Jamer. Mit der neuen Plattform “Home of Sports” und weiteren Marken will er insbesondere jüngere Fans erreichen. Im Interview von Henning Ko...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Genussvoll in den gemeinsamen Untergang – Steffen Grimberg berichtet vom Experience Day des MVFP.

      Der Zeitschriften-Verlegerverband MVFP hat in dieser Woche zu seinem ersten Experience Day eingeladen – in die Werbe-Metropole Düsseldorf. Steffen Grimberg, Leiter des KNA Mediendienstes, schreibt in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”, was all jene verpasst haben, die nicht dabei ...
      weiterlesen
    • “Die Content-Strategie ist das A und O” – Studio71-Chef Alexander Krawczyk über Sichtbarkeit und Monetarisierung von Sport-Content auf YouTube & Co.

      “Gerade auf algorithmusgetriebenen Plattformen ist die Formatidee entscheidender als die eigentliche produktionelle Umsetzung”, sagt Alexander Krawczyk. Der Chef von Studio71 erklärt im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow, wie Sportmarken ihre Sichtbarkeit und Reichweite...
      weiterlesen
    • Medienpräsenz als Kernziel – Wie Dyn sich und seinen Sportarten zu Wachstum verhelfen will.

      Sportstreamer Dyn ist gerade in die dritte Saison gestartet, wusste aber von Anfang an, dass “das Interesse an Sportarten zwischen den Spieltagen entsteht”, sagt CEO Andreas Heyden. Im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow erklärt er, wie sein Unternehmen die “stabil...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← Neue Medienmacht: Otfried Jarren über die Gefahren von Social Media für die Demokratie. turi2 am Morgen: Dyn, Julian Reichelt, BDZV. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress