Wie grün wird die TV- und Filmwirtschaft, Annette Kümmel?
22. Januar 2021
Challenge Accepted:Annette Kümmel, Nachhaltigkeitschefin ProSieben-Sat.1 und Vaunet-Vorstand, sieht die TV-Branche auf einem guten Weg in Sachen CO2-Reduktion. In der turi2 edition #13 schreibt sie, dass beim Thema Nachhaltigkeit sogar das sonst übliche Konkurrenzdenken zwischen den Medienkonzernen hinfällig wird. Sie können den Text hier im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch hier gedruckt bestellen.
2020 ist die Nachhaltigkeit in der Medienbranche endgültig zum Trending Topic aufgestiegen. Auf Konferenzen war das Thema präsent wie nie. RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 haben eigene Ressorts dafür geschaffen. Green Productions sind auf dem Weg vom Nice-to-have zur Green Routine.
Klar ist: Wo wir in der Branche sonst oft Konkurrenten sind, wird es bei der Nachhaltigkeit nur gemeinsam gehen.
Sky will seinen CO2-Fußabdruck genau wie Bertelsmann und wir bei ProSiebenSat.1 bis 2030 auf Netto-Null-Emissionen senken. Der neue ProSiebenSat.1-Campus wird nach dem Gold-Standard für nachhaltiges Bauen errichtet. Und Sky Deutschland hat mit seiner 2017 gestarteten Ocean-Rescue-Initiative seinen Plastikverbrauch im ersten Kampagnenjahr um 11,16 Tonnen gesenkt.
Seit 2017 engagieren sich die Mediengruppe RTL Deutschland, Sky Deutschland und ProSiebenSat.1 im Arbeitskreis Green Shooting. Das Ziel: Treibhausgase bei der Filmproduktion reduzieren. Mit der Initiative 100 Grüne Produktionen setzen die Sender 100 ökologisch nachhaltige Produktionen nach einheitlichen Regeln um. Mit dabei sind “GZSZ“ oder “The Masked Singer“.
Wir Medien müssen mehr leisten als Konzerne anderer Branchen. Es ist unsere Aufgabe, die Relevanz nachhaltigen Handelns in der Gesellschaft zu verankern, nicht nur in News und Dokus, sondern auch in der Unterhaltung. Die “Green Seven Week“ von ProSieben behandelt seit mehr als zehn Jahren Nachhaltigkeitsthemen.
Die Bertelsmann Content Alliance hat 2020 crossmedial das Problem der Lebensmittelverschwendung beleuchtet. Und bei “Berlin Tag & Nacht“ engagiert sich Toni als neuer WG-Charakter für den Umweltschutz. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN-Agenda 2030 sind der Leitfaden für meine Arbeit. Unsere Branche weiß, dass es um viel geht. Ich bin zuversichtlich, dass deutsche Medienunternehmen die UN-Ziele schon vor 2030 schaffen werden.