artcount
  • News
  • Audio
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

ARD und ZDF: Der kleine Unterschied.

7. November 2024

Wer nach Beispielen sucht, wo sich ARD und ZDF unterscheiden, sollte sich nicht im Programm verlaufen, sondern lieber Medienpolitik studieren, analysiert Steffen Grimberg. “Ob der ‘Bergdoktor’ seine ‘Roten Rosen’ jetzt hüben oder drüben verteilt, ist verhältnismäßig egal”, findet der Leiter des “KNA Mediendienstes” in der neuen Medien-Kolumne “Kurz und KNAckig”, die künftig alle zwei Wochen donnerstags bei turi2 erscheint. Während ARD-Chef Kai Gniffke “flexibel in den medienpolitischen Knien” federe, gebe ZDF-Chef Norbert Himmler “eher den standhaften Mainzer Zinnsoldaten”. Den Vogel schießt nach Grimbergs Meinung aber der scheidende WDR-Intendant Tom Buhrow ab.

von Steffen Grimberg

Es gibt sie noch, die wahren Unterschiede zwischen ARD und ZDF. Nein, nicht so sehr im Programm. Da sind sie manchmal nur mit der Lupe zu erkennen. Ob der “Bergdoktor” seine “Roten Rosen” jetzt hüben oder drüben verteilt, ist verhältnismäßig egal, “Maybrit Illner” polittalkt mindestens genauso schön wie “Maischberger” oder “Karen Miosga”, Krimi in allen Darreichungsformen findet ebenfalls systemübergreifend bis zum Abschalten statt. Der Ball rollt stets bei beiden, es biathtlont gewaltig und bei den ganz großen Sportereignissen machen ARD und ZDF eh vernünftigerweise längst gemeinsame Sache. Okay, die “Mainzelmännchen” gibt es nur auf dem Lerchenberg.

Doch der wahre Unterschied entpuppt sich in Sachen Medienpolitik. Im Vergleich zum ARD-Vorsitzenden Kai Gniffke, der flexibel in den medienpolitischen Knien federt, gibt ZDF-Chef Norbert Himmler eher den standhaften Mainzer Zinnsoldaten. “Wir führen diese Diskussion arg deutsch und sind gegen Veränderungen. Ich denke da lieber in Chancen. Wenn sich hier jeder schützend vor einzelne Kanäle wirft, ist die Diskussion sehr schnell zu Ende”, hatte schon vor drei Wochen bei den Medientagen München Gniffke ZDF-Fernsehratschefin Gerda Hasselfeldt beschieden, die so ganz anders als ihr Parteifreund Markus Söder alle Kanäle behalten wollte. “Eines ist jetzt schon klar: Uns stehen weniger Ausspielwege zur Verfügung für die Zukunft. Und die Möglichkeiten, junge Menschen insbesondere mit Online-Informationen zu versorgen, werden eingeschränkt”, krittelte auch ZDF-Intendant Himmler.

Aber das ist wie immer noch gar nichts gegen Altmeister Tom Buhrow. In seinem Abschiedsinterview im “Journalist” knüpft der Ende des Jahres abtretende WDR-Intendant und Gniffkes Vorgänger im ARD-Vorsitz nahtlos an seine medienpolitische Ruck-Rede vor zwei Jahren im Hamburger Überseeclub an. Wenn die Öffentlich-Rechtlichen schlanker und kostengünstiger arbeiten sollen, wie es jetzt die Medienpolitik verfügt, “müssen wir identifizieren, wo was wegfallen kann – selbst, wenn es Verluste guter Sachen mit sich bringt”, sagt Buhrow also. Und entpuppt sich ganz anders als die bisherigen medienpolitischen Musterschüler vom ZDF als Rundfunkkommissionsversteher. Buhrow findet es nämlich “beachtenswert, dass die Politik jetzt versucht, ordnungspolitisch klare Vorgaben zu machen und dabei eventuelle Phantomschmerzen in Kauf nimmt”. Das dürfte bei seinem hauseigenen Medienminister Nathanael Liminski (CDU) runtergehen wie ein frisches Kölsch und ist ein schöner Raunzer Richtung ZDF, dem es ja schon wehtut.

Die wahre Buhrow-Erkenntnis kommt aber noch: Die Anstalten sollten nicht mehr so sehr auf die eigenen Ansprüche, sondern vielleicht besser mal auf die Nutzerinnen und Nutzer blicken. Grandios. Wenn ihm das bloß schon vor 12 Jahren aufgefallen wäre!

Dieser Text ist der Auftakt zur neuen Kolumnen-Reihe “Kurz und KNAckig”, die alle 14 Tage erscheint.
weitere Beiträge

    • Rollenwechsel mit Folgen: Wenn Journalisten Regierungssprecher werden.

      Stecken Politik und Medien “unter einer Decke”? Die Tatsache, dass mit Stefan Kornelius nun einer der profiliertesten Politik-Journalisten des Landes als Regierungssprecher die Politik von Kanzler Friedrich Merz und dessen schwarz-roter Koalition vertritt, könnte entsprechende Vorurt...
      weiterlesen
    • “Reform mit Weitblick” – Warum Thüringen als erstes Bundesland dem Reformstaatsvertrag für den ÖRR zustimmt.

      First Mover: Thüringen hat als erstes Bundesland dem neuen Reformstaatsvertrag, der Ende des Jahres in Kraft treten soll, zugestimmt. Medienminister Stefan Gruhner, CDU, erklärt die Zustimmung als Signal für Verantwortung und “eine neue Ära in der Medienpolitik”, in der nicht “...
      weiterlesen
    • Kurz & KNAckig: Gute Laune ist politisch.

      Der Musikwettbewerb ESC soll ein Fest der guten Laune und eine Feier von Diversität und Inklusion sein – und dabei möglichst unpolitisch. Dass diese Werte gerade heute hochpolitisch sind, analysiert KNA-Medienjournalistin Jana Ballweber in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”. Und au...
      weiterlesen
    • Habemus Kino: Sehenswerte Filme und Serien zur Papstwahl.

      Ob Spannung, Historie oder Humor – diverse Produktionen haben sich schon dem Konklave gewidmet und leben gerade in den Streaming-Diensten wieder auf. Welche Filme und Serien die Wartezeit auf das neue Kirchenoberhaupt verkürzen, hat Mario Trifunovic für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Koop...
      weiterlesen
    • “Ein Privileg, das verpflichtet” – RTL-Chef Stephan Schmitter zu 75 Jahren ARD.

      Schmitteinander: Stephan Schmitter gratuliert der ARD per Gastbeitrag in epd Medien zum 75. Geburtstag. Neben warmen und lobenden Worten hat der RTL-Deutschland-Chef auch Kritik in seinem Geschenke-Paket. Er lobt etwa Kooperationen wie zum ESC und wünscht sich mehr Zusammenarbeit, auch bei teure...
      weiterlesen
    • „Wir sind der größte Teil des Audiomarktes“ – Warum sich das klassische Radio vor Spotify nicht verstecken muss

      – Sponsored Post – Kai Fischer, Chef von Audiotainment Südwest, spricht im „Meedia“-Interview Klartext: Während andere schon die Sargnägel fürs klassische UKW-Radio bereitlegen, betont er, was Streaming-Dienste vergeblich versuchen – und das Radio perfektioniert hat: „Eine Playlist ersetzt...
      weiterlesen
    • Ohren auf: Was Stimme und Sprechweise über Menschen verraten.

      Die Stimme spricht Bände, oft lauter als Worte. Wer sie bewusst einsetzt, gewinnt an Ausstrahlung und setzt auf die Macht des gesprochenen Wortes. Sabine Schüller hat sich in unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffentlichen, von zwei Expertinnen erklären lassen, was ...
      weiterlesen
    • Perfect Match: Wie die Ad Alliance Podcast-Werbung mit Podcast-Inhalten synchronisiert.

      Die Ad Alliance von RTL Deutschland nutzt eigens erstellte KI-Briefings, um Werbung in Podcasts genau dann einzuspielen, wenn sie thematisch zum Inhalt passt. Damit gehe die Ad Alliance noch einen Schritt weiter als andere Vermarkter, die Podcasts als Ganzes nach gewissen Themen einstufen. Werbe...
      weiterlesen
    • “Wenn die Krise zuschlägt, ist es der Horror, wenn niemand verantwortlich ist” – ARD-Vorsitzender Florian Hager im epd-Interview.

      HR-Intendant Florian Hager ist mit 49 Jahren einer der jüngsten Vorsitzenden in der ARD-Geschichte, sein Alter sei in der Intendanten­runde aber “nie ein Thema” gewesen, sagt er im Interview mit “epd Medien”. Hager will den Sender­verbund “jünger, digitaler ...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Warum der “televisionäre Konservatismus” noch üben muss.

      Das neue ARD-Reportage­magazin “Klar” muss beim “televisionären Konservatismus” “‘klar’ noch üben”, schreibt Steffen Grimberg, Leitender Redakteur des KNA Mediendienstes, in unserer Kolumne Kurz und KNAckig. Beim Versuch, “eine nicht nur gefü...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Morgen: Jochen Schweizer, Zeitungs-Tarifstreit, ProSiebenSat.1. turi2 am Morgen: Bild, Florian Hager, Süddeutsche. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz