Marke sucht Partner: Die Airline KLM und Radio ffn heben gemeinsam ab.
8. Juni 2023
Stimmlich abgeholt: Die Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines will ihre Bekanntheit in Deutschland steigern und setzt dabei auf ffn. Der Radiosender aus Niedersachsen entwirft ein Gewinnspiel mit Piloten-Durchsagen, die Moderatorinnen binden sie in das Programm ein. Wenn die Zuhörer das Reiseziel richtig erraten, bekommen sie Gratis-Flugtickets. Dieser Beitrag ergänzt die 17 Marken Cases aus der turi2 edition #21 und ist Teil der turi2 Markenwochen – bis 11. Juni beschäftigen wir uns auf turi2.de mit starken Marken und den Menschen dahinter.
Wenn es draußen nass und kalt wird, steigt bei den Menschen die Sehnsucht, sich in das nächste Flugzeug zu setzen und dem deutschen Winter zu entfliehen. Genau hier setzt die Werbeaktion von ffn für die niederländische Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines an. Der Radiosender spielt seiner Zuhörerschaft Pilotendurchsagen vor und lässt sie raten, wo es hingeht. So lautet etwa eine Durchsage: “Ladies und Gentlemen, unser heutiges Ziel ist eine der drei ABC-Inseln.” Und: Es gibt einen Likör mit dem gleichen Namen wie das gesuchte Urlaubsziel. Wer errät, dass es sich um Curaçao handelt, bekommt ein Gratis-Flugticket für zwei Personen auf die Insel.
Die Werbeaktion “Mit den Ohren um die Welt” läuft von Anfang November bis Anfang Dezember 2022 und zielt darauf ab, die Bekanntheit von KLM zu steigern. Zudem sollen die Flughäfen in Niedersachsen, Bremen und Hamburg sowie das Drehkreuz Amsterdam herausgestellt werden. Insgesamt werden Tickets zu vier Reisezielen verlost: Curaçao, San Francisco, Valencia und Lima.
Die Durchsagen klingen wie eine echte Botschaft aus dem Cockpit und werden von den Moderatorinnen in das Programm eingebunden. Etwa, indem sie erzählen, dass sie selber gern mal dorthin reisen würden. Die Strategie: eine emotionale Verbundenheit zur Hörerschaft aufbauen und so deren Reiselust wecken.
Um teilzunehmen, müssen sich die Hörerinnen online registrieren und das gesuchte Reiseziel angeben. Unter allen richtigen Tipps wird ein Gewinner ausgelost und per Telefon in die Live-Sendung eingebunden. Die Idee zu den Pilotendurchsagen stammt von ffn. “Die Überlegung dahinter war, den Hörern einen Eindruck von den vielen Destinationen zu vermitteln, welche KLM Royal Dutch Airlines anfliegt”, sagt Daniela Lenz-Engelhardt, Leiterin Verkauf national bei ffn. In den Köpfen der Menschen soll hängenbleiben, dass KLM eine “Fluggesellschaft für Ziele rund um den ganzen Globus” sei.
“Radiowerbung ist für uns ein wesentliches Medium für unsere Werbekommunikation mit regionalen Schwerpunkten, denn wir können das Zielgebiet sehr gut regional eingrenzen und so unsere Kommunikation exakt aussteuern”, sagt Nadja Daller-Sturm, Senior Marketing Communication Executive beim Dachunternehmen Air France-KLM in Deutschland. Zudem sei “die Präsenz im Radio perfekt”, um die Marken Awareness auszubauen. Angesichts des “top Hörerfeedbacks” sowie der “hohen Teilnehmerzahl” will KLM die Aktion im November 2023 wiederholen.
Ziel: Die Bekanntheit der Marke steigern.
Clou: Der Pilot holt das Publikum mit der Stimme ab.
Fazit: Werbe-Reiseziel erreicht.
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