artcount
  • News
  • Sport
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Marke sucht Partner: Die Airline KLM und Radio ffn heben gemeinsam ab.

8. Juni 2023

Stimmlich abgeholt: Die Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines will ihre Bekanntheit in Deutschland steigern und setzt dabei auf ffn. Der Radiosender aus Niedersachsen entwirft ein Gewinnspiel mit Piloten-Durchsagen, die Moderatorinnen binden sie in das Programm ein. Wenn die Zuhörer das Reiseziel richtig erraten, bekommen sie Gratis-Flugtickets. Dieser Beitrag ergänzt die 17 Marken Cases aus der turi2 edition #21 und ist Teil der turi2 Marken­wochen – bis 11. Juni beschäftigen wir uns auf turi2.de mit starken Marken und den Menschen dahinter.

Von Eva Casper

Wenn es draußen nass und kalt wird, steigt bei den Menschen die Sehnsucht, sich in das nächste Flugzeug zu setzen und dem deutschen Winter zu entfliehen. Genau hier setzt die Werbeaktion von ffn für die niederländische Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines an. Der Radiosender spielt seiner Zuhörerschaft Pilotendurchsagen vor und lässt sie raten, wo es hingeht. So lautet etwa eine Durchsage: “Ladies und Gentlemen, unser heutiges Ziel ist eine der drei ABC-Inseln.” Und: Es gibt einen Likör mit dem gleichen Namen wie das gesuchte Urlaubsziel. Wer errät, dass es sich um Curaçao handelt, bekommt ein Gratis-Flugticket für zwei Personen auf die Insel.

Die Werbeaktion “Mit den Ohren um die Welt” läuft von Anfang November bis Anfang Dezember 2022 und zielt darauf ab, die Bekanntheit von KLM zu steigern. Zudem sollen die Flughäfen in Niedersachsen, Bremen und Hamburg sowie das Drehkreuz Amsterdam herausgestellt werden. Insgesamt werden Tickets zu vier Reisezielen verlost: Curaçao, San Francisco, Valencia und Lima.

Die Durchsagen klingen wie eine echte Botschaft aus dem Cockpit und werden von den Moderatorinnen in das Programm eingebunden. Etwa, indem sie erzählen, dass sie selber gern mal dorthin reisen würden. Die Strategie: eine emotionale Verbundenheit zur Hörerschaft aufbauen und so deren Reiselust wecken.

Um teilzunehmen, müssen sich die Hörerinnen online registrieren und das gesuchte Reiseziel angeben. Unter allen richtigen Tipps wird ein Gewinner ausgelost und per Telefon in die Live-Sendung eingebunden. Die Idee zu den Pilotendurchsagen stammt von ffn. “Die Überlegung dahinter war, den Hörern einen Eindruck von den vielen Destinationen zu vermitteln, welche KLM Royal Dutch Airlines anfliegt”, sagt Daniela Lenz-Engelhardt, Leiterin Verkauf national bei ffn. In den Köpfen der Menschen soll hängenbleiben, dass KLM eine “Fluggesellschaft für Ziele rund um den ganzen Globus” sei.

“Radiowerbung ist für uns ein wesentliches Medium für unsere Werbekommunikation mit regionalen Schwerpunkten, denn wir können das Zielgebiet sehr gut regional eingrenzen und so unsere Kommunikation exakt aussteuern”, sagt Nadja Daller-Sturm, Senior Marketing Communication Executive beim Dachunternehmen Air France-KLM in Deutschland. Zudem sei “die Präsenz im Radio perfekt”, um die Marken Awareness auszubauen. Angesichts des “top Hörerfeedbacks” sowie der “hohen Teilnehmerzahl” will KLM die Aktion im November 2023 wiederholen.

Ziel: Die Bekanntheit der Marke steigern.

Clou: Der Pilot holt das Publikum mit der Stimme ab.

Fazit: Werbe-Reiseziel erreicht.

Mehr zum Thema:

Die turi2 edition #21 Marken erscheint am 13. Juni gedruckt und als kostenloses E-Paper. turi2 stellt auf 152 Seiten die Strategie von Newcomern und klassischen Konsum-, Luxus- und Dienst­leistungs­marken vor. Das Buch zeigt, wie Marken Medien nutzen und beschreibt die Heraus­forderungen für Marken­aufbau und -führung.
turi2.de (E-Paper bestellen)

    • Gedenken auf Tiktok: Wenn alte Erinnerung junge Menschen erreicht.

      Weniger Pathos und klarere Worte – das fordert Susanne Siegert. Ihre Aufklärungsarbeit über die NS-Zeit auf Social Media ist preisgekrönt. Mit Siegerts Account @keine.erinnerungskultur auf TikTok und Instagram hat sich Paula Konersmann für unsere Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit dem...
      weiterlesen
    • Wie hat der in Deutschland erfundene Fitness-Wettkampf Hyrox die Welt erobert, Patricia Johannes?

      Im Jahr 2017 wurde in Hamburg der Fitness-Wettkampf Hyrox erfunden – u.a. vom früheren Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste. Heute, nur acht Jahre später, ist Hyrox ein weltweites Phänomen. Unsere Gastautorin Patricia Johannes geht im Rahmen der Themenwoche Sport der Frage nach, wie diese neue Spo...
      weiterlesen
    • Wäre ein US-Streamer nicht zeitgemäßer als ProSieben gewesen, um den Padelsport in Deutschland populär zu machen, Jonathan Sierck?

      Ein großer Quoten-Hit war die “Promi Padel WM” bei ProSieben Mitte des Monats nicht. Der Marktanteil beim Gesamt-Publikum war mit knapp über 3 % mau, in der jungen Zielgruppe mit 9,3 % aber immerhin solide. Jonathan Sierck, CEO von PadelCity, ist in seinem Gastbeitrag für turi2 denno...
      weiterlesen
    • Wer interessiert sich im Bundesliga-Land Deutschland für Fußball aus Asien und Baseball aus den USA?

      Obwohl Deutschland als Fußballland gilt, gibt es auch Wettbewerbe, die hierzulande eher in der Nische laufen. Und auf diese hat sich der Anbieter Sportdigital seit 2008 spezialisiert. Bei den Hamburgern gibt es 35 verschiedene Fußball-Ligen und -Wettbewerbe: aus Afrika und Asien genauso wie aus ...
      weiterlesen
    • “Wir wollen unsere Stärken als großes Netzwerk ausspielen” – Was Markus Knall und Florian Jamer mit Ippens neuem “Home of Sports” vorhaben.

      Ippen.Media, einer der größten Digital-Publisher Deutschlands, bündelt seine Sportaktivitäten in einer neuen Business Unit, geführt von Florian Jamer. Mit der neuen Plattform “Home of Sports” und weiteren Marken will er insbesondere jüngere Fans erreichen. Im Interview von Henning Ko...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Genussvoll in den gemeinsamen Untergang – Steffen Grimberg berichtet vom Experience Day des MVFP.

      Der Zeitschriften-Verlegerverband MVFP hat in dieser Woche zu seinem ersten Experience Day eingeladen – in die Werbe-Metropole Düsseldorf. Steffen Grimberg, Leiter des KNA Mediendienstes, schreibt in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”, was all jene verpasst haben, die nicht dabei ...
      weiterlesen
    • “Die Content-Strategie ist das A und O” – Studio71-Chef Alexander Krawczyk über Sichtbarkeit und Monetarisierung von Sport-Content auf YouTube & Co.

      “Gerade auf algorithmusgetriebenen Plattformen ist die Formatidee entscheidender als die eigentliche produktionelle Umsetzung”, sagt Alexander Krawczyk. Der Chef von Studio71 erklärt im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow, wie Sportmarken ihre Sichtbarkeit und Reichweite...
      weiterlesen
    • Medienpräsenz als Kernziel – Wie Dyn sich und seinen Sportarten zu Wachstum verhelfen will.

      Sportstreamer Dyn ist gerade in die dritte Saison gestartet, wusste aber von Anfang an, dass “das Interesse an Sportarten zwischen den Spieltagen entsteht”, sagt CEO Andreas Heyden. Im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow erklärt er, wie sein Unternehmen die “stabil...
      weiterlesen
    • Neue Medienmacht: Otfried Jarren über die Gefahren von Social Media für die Demokratie.

      Die Auswirkungen von Social Media auf die Stabilität und die Legitimität der politischen Ordnung werden immer noch unterschätzt. Der Kommunikationswissenschaftler Otfried Jarren beschreibt in einem Beitrag für epd Medien, welche Gefahren von den sozialen Netzwerken für die öffentliche Meinung un...
      weiterlesen
    • Vermarktungskick: Wie der “Kicker” lauter und sichtbarer werden will.

      “Wir hatten immer eine gesunde Demut in unserer DNA, aber jetzt treten wir selbstbewusster auf”, sagt Lukas Ringer im turi2-Podcast. Zusammen mit Taygun Karakas ist er seit Anfang des Jahres Sales Director beim “Kicker” und hat es sich zur Aufgabe gemacht, “stärker...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: Paul Horlacher, Norbert Bolz, Wolfgang Porsche. turi2 am Morgen: Kicker, Holger Friedrich, ÖRR-Reform. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz