Marke sucht Partner: Wie die Optiker-Kette Rottler mit Radiowerbung ihre Bekanntheit steigert.
7. Juni 2023
Die Augen sollen Ohren machen: Die regionale Optiker-Kette Rottler setzt auf Radio-Werbung beim WDR, um im Land bekannter zu werden. Spots mit einem einprägsamen Image-Song bringen einen auch messbaren Erfolg. Dieser Beitrag ist Teil der turi2 Markenwochen – bis 11. Juni beschäftigen wir uns auf turi2.de mit starken Marken und den Menschen dahinter.
Die Optiker-Kette Rottler aus Arnsberg im Sauerland ist ein Familienunternehmen in dritter Generation, das vor allem durch Zukäufe auf mehr als 100 Filialen gewachsen ist. Die meisten davon in Nordrhein-Westfalen. Das 75-jährige Jubiläum 2021 will Firmenchef Paul Rottler (rechts im Bild) nutzen, um neue Werbe-Wege zu beschreiten.
Neben Brillen verkauft Rottler auch Hörgeräte, hat also auch eine Affinität zum Akustischen. Mit Radiowerbung will die Kette ihre Bekanntheit steigern und sich ein Image aufbauen. Als “seriös, vertrauensvoll und serviceorientiert” will man rüberkommen. Unterstützung kommt von der WDR Mediagroup, die Rottler berät und eine Kampagne bei WDR 2 und 1Live anbietet. “Auf WDR 2 tummelt sich unsere Kernzielgruppe und 1Live richtet sich eher an die jüngere Zielgruppe, die wir natürlich auch erreichen wollen. Eine gute Kombination, um möglichst geringe Streueffekte zu haben”, sagt Paul Rottler. Konzeptionell hilft die Agentur Spotleit, die Umsetzung erfolgt bei Rottler inhouse. Die Radiospots gliedern sich in drei Teile: Sie beginnen mit einem Dialog, es folgt die Werbebotschaft und zum Abschluss ertönt der eigens erstellte und eingängige Rottler-Song, der mit Ohrwurm-Gefahr den Firmen-Claim “Rottler macht glücklich” transportiert.
Vor der Kampagne hatte Firmenchef Rottler noch Bedenken, ob Radiowerbung die gewünschte Wirkung erzielt: “Wir als Unternehmen sind ein großer Fan davon, etwas messbar und nachvollziehbar zu haben.” Daher gibt Rottler Studien zur Markenbekanntheit in Auftrag: Anfang 2021 kennen demnach 12 % der Befragten in NRW die Marke, bei Brillenträgerinnen, die innerhalb der letzten zwei Jahre eine Brille gekauft haben, sind es 16 %. Ende 2021, nach der Radio-Kampagne, geben 16 % aller Befragten an, Rottler zu kennen. Bei den Brillenkäuferinnen der vergangenen zwei Jahre sind es 24 %. “Radio bietet in unserem Media-Mix einen unschlagbaren Vorteil: Schnelligkeit und Flexibilität”, sagt Paul Rottler.
Einen “mittleren sechsstelligen Betrag” hat sich Rottler die Radio-Kampagne eigenen Angaben zufolge kosten lassen und will sie in diesem Jahr fortsetzen. Als Learning und Ratschlag nimmt Paul Rottler mit: „Wichtig ist, dass alles aus einem Guss ist – Kreation, wie der Spot selbst.“
Ziel: Durch Radio-Werbung die Bekanntheit steigern.
Clou: Ein eigens komponierter Image-Song brennt sich ins Ohr.
Fazit: Radio schafft Aufsehen.
Weiterführende Infos: Paul Rottler zu Gast in der “Werbesprechstunde” der WDR Mediagroup.
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