artcount
  • News
  • Audio
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Podcast-Tipp: Katrin Kolossa über “Treffpunkt: Zukunft”.

30. Juli 2022

Vorwärts in die Zukunft: Katrin Kolossa, Geschäfts­führerin der Storytelling-Agentur Sapera Studios, hört beim Kochen, Joggen oder Radfahren gerne Treffpunkt: Zukunft. Der Podcast des Zukunfts­instituts thematisiert die Probleme der Menschheit und “wie wir zu einem Teil der Lösung werden können”. Die Gesprächs­reihe ist zwar zuletzt nur noch sporadisch erschienen, 50 Episoden im Archiv bieten jedoch ausreichend Hörstoff über “große gesell­schaftliche Thesen und Themen, die nicht immer bequem sind”. Kolossas Hör-Empfehlung erscheint in der Reihe Mein Podcast-Tipp, in der Meinungs­­macherinnen der turi2-Community ihre Lieblings-Podcasts vorstellen.
 
Was ist mein Lieblingspodcast?
Treffpunkt: Zukunft, der Podcast des Zukunfts­instituts, ist in meinen Top5 ganz oben. Tristan Horx und seit kurzem auch Judith Block sprechen mit bekannten Persönlichkeiten und Expert:innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft über Zukunfts­forschung, ökonomische Trend­bewegungen und gesell­schaftliche Entwicklungen.
 
Herausragend ist die Folge Jule und Lukas Bosch zu dem Thema warum man Ökologie und Ökonomie zusammen denken muss – und wie. Verschiedene Theorien zu eruieren, Szenarien zu durchdenken und diese dann ins Praktische zu übersetzen, ist eine meiner liebsten Gedanken­übungen – und genau damit beschäftigt man sich in dem Podcast.
 
Generell begeistern mich aber auch viele andere, vor allem Geschichten von Macher:innen jeglicher Art. Empfehlungen habe ich also jede Menge. Zum Beispiel auch How I built this vom US-Sender National Public Radio mit Host Guy Raz. Hier geht es nicht um erfolgreiche Persönlichkeiten per se, sondern um die Anfänge eines jeden Projektes und die harte Arbeit, die eine Gründung zunächst eben einmal ist.
 
Wann und wo höre ich ihn?
Ich höre Podcasts auf dem Rad, beim Joggen oder bei Hausarbeiten. Am liebsten aber beim Kochen aufwendiger Gerichte. Da ist man nach dem Prozedere gleich beides: schlau und satt.
 

– Anzeige –

Verschaff dir Gehör: Alles über Podcasts für Profis aus Journalismus, PR und Marketing erfährst du während der turi2 Podcast-Wochen vom 15. August bis 9. Oktober. Die beste Bühne für dich, deine Marke oder Dienstleistung. Du erreichst die 20.000 wichtigsten Entscheiderinnen in Deutschland aus Medien, Wirtschaft und Politik auf turi2.de und im turi2-Newsletter. Mehr Infos bei media@turi2.de.

 
Was lerne ich aus diesem Podcast?
“Treffpunkt: Zukunft” beschäftigt sich mit Fragestellungen, die mich bewegen. Große gesellschaftliche Thesen und Themen, die nicht immer bequem sind oder leicht zu lösen. Mich begeistern Menschen, die sich offen und intellektuell mit Themen beschäftigen. Jule und Lukas Bosch zum Beispiel haben mit Holycrab ein Restaurant gegründet speziell für invasive Arten, ein eingewandert sind und keine natürlichen Fressfeinde haben. Zum Beispiel die Sumpfkrebse aus den USA in Berliner Gewässern. Die kann man als Problem betrachten. Oder man setzt sie auf die Speisekarte – in den USA sind die nämlich eine Delikatesse. Es geht darum, einen anderen Blick auf die Probleme unserer Zeit zu bekommen, um kreative Lösungen zu entwickeln.
 
Wem aus der turi2-Community empfehle ich den Podcast?
Zielgruppe sind wir alle. Es geht um die Probleme der Menschheit, und darum wie wir zu einem Teil der Lösung werden können.
 
Welcher Podcast muss für mich noch erfunden werden?
Podcasts mit überraschenden, einzigartigen Perspektiven auf die Welt sollte es noch mehr geben. Mein “Laster” sind True Crime Podcasts aus der Wirtschaft – beim Wirecard Skandal könnte man mich als Expertin bezeichnen. Gibt es aber schon.
 
Interessant fände ich auch einen Podcast, der gezielt das Thema Purpose und die Greenwashing-, Pinkwashing- oder Purplewashing-Aktivitäten von Unternehmen aufs Korn nimmt. Hier fände ich spannend, wie Unternehmen Integration tatsächlich umsetzen und leben, statt nur Initiativen zu beschreiben. Das liegt uns bei sapera_studios auch besonders am Herzen. Themen wie Barriere­freiheit, Diversität und Chancen­gleichheit sind zu wichtig, als dass man sie für Image-Zwecke missbraucht.
 

Treffpunkt Zukunft
Erscheint: unregelmäßig, 50 Episoden im Archiv
Dauert: zwischen 30 und 60 Minuten je Episode
zukunftsinstitut.de – Spotify – Apple Podcasts

Weitere Podcast-Tipps aus der turi2-Community >>>

    • Habemus Kino: Sehenswerte Filme und Serien zur Papstwahl.

      Ob Spannung, Historie oder Humor – diverse Produktionen haben sich schon dem Konklave gewidmet und leben gerade in den Streaming-Diensten wieder auf. Welche Filme und Serien die Wartezeit auf das neue Kirchenoberhaupt verkürzen, hat Mario Trifunovic für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Koop...
      weiterlesen
    • “Ein Privileg, das verpflichtet” – RTL-Chef Stephan Schmitter zu 75 Jahren ARD.

      Schmitteinander: Stephan Schmitter gratuliert der ARD per Gastbeitrag in epd Medien zum 75. Geburtstag. Neben warmen und lobenden Worten hat der RTL-Deutschland-Chef auch Kritik in seinem Geschenke-Paket. Er lobt etwa Kooperationen wie zum ESC und wünscht sich mehr Zusammenarbeit, auch bei teure...
      weiterlesen
    • „Wir sind der größte Teil des Audiomarktes“ – Warum sich das klassische Radio vor Spotify nicht verstecken muss

      – Sponsored Post – Kai Fischer, Chef von Audiotainment Südwest, spricht im „Meedia“-Interview Klartext: Während andere schon die Sargnägel fürs klassische UKW-Radio bereitlegen, betont er, was Streaming-Dienste vergeblich versuchen – und das Radio perfektioniert hat: „Eine Playlist ersetzt...
      weiterlesen
    • Ohren auf: Was Stimme und Sprechweise über Menschen verraten.

      Die Stimme spricht Bände, oft lauter als Worte. Wer sie bewusst einsetzt, gewinnt an Ausstrahlung und setzt auf die Macht des gesprochenen Wortes. Sabine Schüller hat sich in unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffentlichen, von zwei Expertinnen erklären lassen, was ...
      weiterlesen
    • Perfect Match: Wie die Ad Alliance Podcast-Werbung mit Podcast-Inhalten synchronisiert.

      Die Ad Alliance von RTL Deutschland nutzt eigens erstellte KI-Briefings, um Werbung in Podcasts genau dann einzuspielen, wenn sie thematisch zum Inhalt passt. Damit gehe die Ad Alliance noch einen Schritt weiter als andere Vermarkter, die Podcasts als Ganzes nach gewissen Themen einstufen. Werbe...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Warum der “televisionäre Konservatismus” noch üben muss.

      Das neue ARD-Reportage­magazin “Klar” muss beim “televisionären Konservatismus” “‘klar’ noch üben”, schreibt Steffen Grimberg, Leitender Redakteur des KNA Mediendienstes, in unserer Kolumne Kurz und KNAckig. Beim Versuch, “eine nicht nur gefü...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Die Informationsfreiheit zwischen den Rädern der Koalition.

      Aus Philipp Amthors Rhetorik “trieft das Misstrauen gegenüber der Zivilgesellschaft, den Medien und den Bürgern”, schreibt Jana Ballweber zur Forderung der Union nach einer Abschaffung des Informationsfreiheitsgesetzes. Angesichts der “Beziehung voller Missverständnisse” ...
      weiterlesen
    • Studiencheck: Was können die ÖRR-Gremien besser machen?

      Die ÖRR-Aufsichtsgremien haben mehr Parteimitglieder, als vom Verfassungsgericht vorgesehen ist, sagt eine Studie der Otto-Brenner-Stiftung von Medienjournalist Peter Stawowy. Der Medienwissenschaftler Dominik Speck promoviert zum Thema Transparenz des ÖRR im europäischen Vergleich und ordnet di...
      weiterlesen
    • Überpräsente Presenter: Kulturfernsehen bei ARD und ZDF.

      Kultur und Bildung sind seit der Gründung der öffentlich-rechtlichen Sender wesentliche Säulen des Auftrags und damit des Programms. Mit dem Dritten Medienänderungsstaatsvertrag, der am 1. Juli 2023 in Kraft trat, hat die Medienpolitik den Kulturauftrag von ARD und ZDF auf dem Papier aufgewertet...
      weiterlesen
    • Phubbing & Doomscrolling: Brauchen wir ein Schulfach gegen Internetsucht?

      Immer mehr Kinder haben ein problematisches Internetverhalten, sagt eine neue Studie. Ärzte und Lehrer fordern die Einführung eines Schulfachs für Medienbildung. Die Bildungsminister der Länder befassten sich zuletzt auch mit einem Handyverbot auf dem Schulhof. Nina Schmedding hat sich für unser...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: Google, Sport1, Audio-MA. turi2 am Morgen: Informations­freiheits­gesetz, ProSiebenSat.1, Idealo. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz