artcount
  • News
  • Agenda-Wochen 2024
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Podcast-Tipp: Maria Lorenz-Bokelberg über “Maintenance Phase”.

22. Juni 2023

 
Reiche Kost: Podcast-Produzentin Maria Lorenz-Bokelberg hört gerne Maintenance Phase. In dem englisch­sprachigen Podcast gehen die Hosts Aubrey Gordon und Michael Hobbes Diätmythen und Ernährungs­trends auf den Grund. “Sehr wissenschaftlich und dabei auch unglaublich unterhaltsam” zeigen sie, wie “eng verwoben Politik, Gesellschaft und Geld mit dem Inhalt unseres Kühlschranks sind”. Die Hör-Empfehlung erscheint in der Reihe Mein Podcast-Tipp, in der Kommunikations­­profis ihre Lieblings-Podcasts vorstellen. Du willst der turi2 Community auch einen Podcast empfehlen? Dann schicke uns eine Mail an post@turi2.de.

 
Was ist mein Lieblings-Podcast?
 
Maintenance Phase. Zitat: “Michael Hobbes and Aubrey Gordon debunk the junk science behind health and wellness fads.”
 
Wann und wo höre ich ihn?
 
Den höre ich gern unterwegs, in der Bahn und im Auto. Da die Folgen nicht endlos lang sind, passt das für ÖPNV prima. Außerdem ist er zeitlos. Das heißt, ich kann auch nach Monaten Abwesenheit immer mal wieder hier und da eine Folge hören.
 
Was lerne ich aus diesem Podcast?
 
Der Podcast entzaubert auf wahnsinnig angstfreie Weise Ernährungs- und Diät-Trend-Mythen unserer Zeit. Die beiden Moderator:innen sind Journalist:innen, die sich mit diesen Themen gut auskennen und beide sehr wissenschaftlich und dabei auch unglaublich unterhaltsam diesen Trends auf den Zahn fühlen. Von Oprah, über Goop und Paleo bis hin zur Lagerfeld-Diät und Dokus wie Super Size Me, wird alles auseinandergenommen.

Wem aus der turi2-Community empfehle ich den Podcast?
 
Der Podcasts spricht nicht nur über Ernährung und Diäten, sondern vor allem über Kultur, über Propaganda und Geld und wie viele Mythen auch schlaue Menschen bereit sind zu glauben, wenn sie es nur schon sehr lange oder oft genug hören. Man lernt auch wie eng verwoben Politik, Gesellschaft und Geld mit dem Inhalt unseres Kühlschranks sind.

Welcher Podcast muss für mich noch erfunden werden?
 
Ich vermute, dass es eigentlich alles schon irgendwie gibt, aber nicht immer in gut oder zu wenig divers. Ich wünsche mir also keinen bestimmten Podcast nur einige einfach in besser oder inklusiver.

Maintenance Phase
Erscheint: immer dienstags im Zweiwochen-Takt
Dauert: 45 bis 90 Minuten je Episode
maintenancephase.com – Apple Podcasts – Spotify

Weitere Podcast-Tipps aus der turi2-Community >>>

    • “Der Sonnenuntergang allein ist zu wenig” – MairDumont-Verlegerin Stephanie Mair-Huydts über Tourismus mit Haltung.

      Hin und weg: Gerade in Krisenzeiten wollen die Deutschen ihrer Sehnsucht nach neuen Eindrücken in die Ferne folgen und “die letzten Paradiese anschauen, bevor sie nicht mehr sind”, sagt Reiseführer-Verlegerin Stephanie Mair-Huydts. Gut fürs Familienunternehmen MairDumont, das unter a...
      weiterlesen
    • 23 Gewinner des Jahres 2023.

      Spiel, Satz, Sieg: Die einen unter­halten und inspirieren. Andere finden zur richtigen Zeit die richtigen Worte. Alle beein­flussen, wie wir leben, arbeiten und auf die Welt blicken. Hier sind 23 Menschen, Marken und Trends, die 2023 Karriere gemacht haben – in Medien, Politik, Wirt­...
      weiterlesen
    • “Konzernsprech gehört nicht in ein Unterhaltungsformat” – OMR-Podstars über Podcast-Werbung und Trends für 2024.

      Shopping mit den Ohren: Der erhoffte Boom bei Podcast-Werbung ist 2023 ausgeblieben. Bei der OMR-Podcast-Schmiede Podstars blickt man trotzdem optimistisch ins kommende Jahr. “Es ist ein langanhaltender Trend und kein Hype, der einfach so vorbeigeht”, sagt Geschäftsführer Vincent Kit...
      weiterlesen
    • 1 Frage, 3 Antworten: Was wird das nächste große Ding in der PR?

        Supercalifragilisticexpialigetisch: Als Buzzword, Co-Founder, Spielwiese – KI kommt, da sind sich Florian Scholbeck, Tolgay Azman und Alexandra Groß in ihren Gastbeiträgen für die Agenda-Wochen 2024 einig. Aber was bringt sie mit? Und was bedeutet das für den Alltag im Kommunikationsgesch...
      weiterlesen
    • “Der Unterschied zu Journalisten: Ich kenne die wirkliche Geschichte” – Medienanwalt Christian Schertz über Diskurs-Kultur und schlechten Journalismus.

      Vor Gericht und auf hoher See: Christian Schertz ist einer der bekanntesten Anwälte in Deutschland – wenn er für seine oft prominenten Mandanten vor Gericht zieht, geht es meist gegen Medien. Im großen Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow erklärt Schertz, dass er sich sicher ist, in ...
      weiterlesen
    • Fragwürdiges Sponsoring – Glücksspielwerbung bei den Öffentlich-Rechtlichen.

      Suchtgefahr: Seit etwas mehr als zwei Jahren dürfen Sportwetten-Anbieter vor der “Sportschau” Sponsorings schalten – und sie nutzen diese Möglichkeit rege. Für Sucht- und Präventionsforschende stellt die Öffnung für Wettanbieter ein Problem dar, weil Glücksspiel damit salonfähig gema...
      weiterlesen
    • turi2 edition #22: 15 Screenreife Sätze.

      Viereckige Augen: Die Glotze half Altkanzler Schröder beim Regieren, Miriam Meckel wartet auf die Verschmelzung von Hirn und Handy und Wetter-Mann Jörg Kachelmann hält nicht viel von Wetter-Apps: In der turi2 edition #22 sammeln wir 15 ikonische Zitate über große und kleine Bildschirme. “...
      weiterlesen
    • Mein Podcast-Tipp: Katja Berlin über “Wiser than me”.

      Portion Weisheit: Autorin Katja Berlin, die bei der “Zeit” u.a. die Grafik-Kolumne “Torten der Wahrheit” verantwortet, hört gerne Wiser than me. In dem Podcast interviewt die US-Schauspielerin Julia Louis-Dreyfus ältere Frauen. Berlin schätzt an dem Format “viel ref...
      weiterlesen
    • turi2 edition #22: Wie bringt man TV-Guides auf den Handy-Screen, Malte Peters?

      Guide ist geil: Malte Peters führt zusammen mit Matthias Sandner das Digital­geschäft der Zeit­schriften­sparte von Funke. Im Gast­beitrag in der turi2 edition #22 schreibt Peters, wie das gedruckte TV-Programm durch Apps auch in Zukunft auf dem Markt bestehen können soll. Bestes...
      weiterlesen
    • Stirbt das klassische TV als Werbemedium, Andrea Malgara?

      YouTube Killed The TV Star? Die Seh­dauer fürs lineare TV schrumpft. “Werbe-Euros nur bei YouTube zu parken, wäre aber fatal”, schreibt Andrea Malgara, Managing Partner und Mitglied des Boards der Mediaplus Group, im Gast­beitrag in der turi2 edition #22. Gerade die aktuellen...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: Emotion-Verlag, Bild vs. Pocher, NOZ. turi2 am Morgen: Business Punk, Caren Miosga, Andrea Malgara. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner turi2 edition

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz