Mein Podcast-Tipp: Sandra Kreft über “Fit for news”.
4. Juli 2024
Medienkompetenz en passant:Sandra Kreft, Chief Product Officer für Magazine und New Business sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Zeit-Verlagsgruppe, empfiehlt Eltern und ihrem Nachwuchs “Fit for news“. Der detektor.fm-Podcast helfe dabei, Desinformationen zu durchschauen und zuverlässige Nachrichten zu erkennen. Die neun Folgen vermitteln etwa den Unterschied zwischen Tatsache und Meinung oder die Mechanismen hinter der “For You”-Page bei TikTok. Der Podcast liefere “en passant einen kleinen Werkzeugkoffer für den bewussteren Umgang mit Social Media” und mache klar, “dass Information nicht gleich Information ist”. Krefts Hör-Empfehlung erscheint in der Reihe Mein Podcast-Tipp, in der Kommunikationsprofis ihre Lieblings-Podcasts vorstellen. Du willst der turi2 Community auch einen Podcast empfehlen? Dann schicke uns eine Mail an post@turi2.de.
Was ist mein Lieblings-Podcast?
Ich beginne den Tag auf dem Weg ins Büro seit mehr als einem Jahr mit “The world in brief” von “The Economist”, eine gut zehnminütige politische und wirtschaftliche Vorschau auf den kommenden Tag. Und am Abend gehe ich gerne mit unseren “Zeit”-eigenen Podcasts “Verbrechen” oder dem tollen Geschichtspodcast “Wie war das noch mal?” schlafen.
Meine aktuelle Empfehlung ist aber “Fit for news – Der Podcast” von detektor.fm und dem Europäischen Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung. Die Hosts Charlotte Thielmann und Lars Feyen sowie der Medienwissenschaftler Prof. Michael Haller haben mir in neun Folgen die Lösung für unser akutes Familienthema geliefert: Wie bringen wir (wir Eltern als sogenannte Medienprofis!) unserer Teenager-Tochter bei, Desinformationen zu durchschauen und zuverlässige Nachrichten zu erkennen, egal auf welchem Kanal? Dieser Podcast hilft – versprochen.
Das Moderatorenteam liefert zunächst die Basics, die für viele Jugendliche heute nicht mehr so klar erkennbar scheinen: Wie unterscheiden sich Tatsache und Meinung, und warum ist das für unsere Demokratie eigentlich so wichtig? Und wie entwickelt man überhaupt eine eigene Meinung?
Schnell wird auch unserer Tochter klar, nichts passiert hier ohne (Mit-)Denken und eine gewisse Mühe… Von Folge zu Folge nimmt der Podcast Fahrt auf: Wie erkenne ich, dass ich in einer Echokammer gelandet bin, mit sich immer wieder verstärkenden gleichen Meinungen? Welche Mechanismen stehen hinter der “For You”-Page bei TikTok? Wie interagieren Suchmaschinen mit ihren KI-Pendants (Bing mit Copilot, Google mit Gemini) und was sagen mir diese Ergebnisse?
Ich habe auch genau hingehört, als “Fit for news” erklärt, warum es sinnvoll ist, Suchmaschinenergebnisse mit Ergebnissen “diskreter” Suchmaschinen wie DuckDuckGo abzugleichen.
Das klingt nach viel Schwarzbrot und wenig Lametta. Ein bisschen wie altbekanntes Schulfernsehen für die Ohren. Das ist es auch – vor allem aber ist es richtig gut. Voll mit aktuellen Medien-Beispielen, die es leicht machen, dranzubleiben und vor allem zu verstehen.
Wann und wo höre ich ihn?
Normalerweise konsumiere ich allein, im Auto, in der Bahn, vorm Einschlafen. Bei “Fit for news” aber ganz bewusst am Abend beim Kochen mit meiner Tochter. Mithören als kleine versteckte Bildungseinheit, ganz unauffällig… Hat funktioniert!
Was lerne ich aus diesem Podcast?
Der Podcast liefert en passant einen kleinen Werkzeugkoffer für den bewussteren Umgang mit Social Media und macht nochmal klar, dass Information nicht gleich Information ist – vor allem liefert er einfache Regeln, wie man das erkennen kann.
Hängen geblieben ist bei unserer Tochter jedenfalls: Mitdenken, nachfragen und vor allem richtig fragen, den Urheber der Nachricht finden und Quellen suchen hilft Desinformation vorzubeugen und den inhaltlichen Wert von Informationen besser zu beurteilen.
Wem aus der turi2-Community empfehle ich den Podcast?
Eltern mit pubertierenden Kindern auf jeden Fall – mein Use-Case. Sensibilisiert aber auch jeden Medienprofi über 16 nochmal aufs Neue!
Welcher Podcast muss für mich noch erfunden werden?
Es ist alles da – ich muss nur die Zeit gewinnen, sie auch zu hören.