artcount
  • News
  • Zeitschriften
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Podcast-Tipp: Sandra Kreft über “Fit for news”.

4. Juli 2024

Medienkompetenz en passant: Sandra Kreft, Chief Product Officer für Magazine und New Business sowie Mitglied der Geschäfts­leitung der Zeit-Verlagsgruppe, empfiehlt Eltern und ihrem Nachwuchs “Fit for news“. Der detektor.fm-Podcast helfe dabei, Desinformationen zu durch­schauen und zuverlässige Nachrichten zu erkennen. Die neun Folgen vermitteln etwa den Unter­schied zwischen Tatsache und Meinung oder die Mechanismen hinter der “For You”-Page bei TikTok. Der Podcast liefere “en passant einen kleinen Werk­zeug­koffer für den bewussteren Umgang mit Social Media” und mache klar, “dass Information nicht gleich Information ist”. Krefts Hör-Empfehlung erscheint in der Reihe Mein Podcast-Tipp, in der Kommunikations­­profis ihre Lieblings-Podcasts vorstellen. Du willst der turi2 Community auch einen Podcast empfehlen? Dann schicke uns eine Mail an post@turi2.de.

Was ist mein Lieblings-Podcast?

Ich beginne den Tag auf dem Weg ins Büro seit mehr als einem Jahr mit “The world in brief” von “The Economist”, eine gut zehnminütige politische und wirtschaftliche Vorschau auf den kommenden Tag. Und am Abend gehe ich gerne mit unseren “Zeit”-eigenen Podcasts “Verbrechen” oder dem tollen Geschichtspodcast “Wie war das noch mal?” schlafen.

Meine aktuelle Empfehlung ist aber “Fit for news – Der Podcast” von detektor.fm und dem Europäischen Institut für Journalismus- und Kommunikations­forschung. Die Hosts Charlotte Thielmann und Lars Feyen sowie der Medien­wissenschaftler Prof. Michael Haller haben mir in neun Folgen die Lösung für unser akutes Familien­thema geliefert: Wie bringen wir (wir Eltern als sogenannte Medienprofis!) unserer Teenager-Tochter bei, Desinformationen zu durchschauen und zuverlässige Nachrichten zu erkennen, egal auf welchem Kanal? Dieser Podcast hilft – versprochen.

Das Moderatorenteam liefert zunächst die Basics, die für viele Jugendliche heute nicht mehr so klar erkennbar scheinen: Wie unterscheiden sich Tatsache und Meinung, und warum ist das für unsere Demokratie eigentlich so wichtig? Und wie entwickelt man überhaupt eine eigene Meinung?

Schnell wird auch unserer Tochter klar, nichts passiert hier ohne (Mit-)Denken und eine gewisse Mühe… Von Folge zu Folge nimmt der Podcast Fahrt auf: Wie erkenne ich, dass ich in einer Echokammer gelandet bin, mit sich immer wieder verstärkenden gleichen Meinungen? Welche Mechanismen stehen hinter der “For You”-Page bei TikTok? Wie interagieren Suchmaschinen mit ihren KI-Pendants (Bing mit Copilot, Google mit Gemini) und was sagen mir diese Ergebnisse?

Ich habe auch genau hingehört, als “Fit for news” erklärt, warum es sinnvoll ist, Suchmaschinen­ergebnisse mit Ergebnissen “diskreter” Suchmaschinen wie DuckDuckGo abzugleichen.

Das klingt nach viel Schwarzbrot und wenig Lametta. Ein bisschen wie altbekanntes Schulfernsehen für die Ohren. Das ist es auch – vor allem aber ist es richtig gut. Voll mit aktuellen Medien-Beispielen, die es leicht machen, dranzubleiben und vor allem zu verstehen.

Wann und wo höre ich ihn?

Normalerweise konsumiere ich allein, im Auto, in der Bahn, vorm Einschlafen. Bei “Fit for news” aber ganz bewusst am Abend beim Kochen mit meiner Tochter. Mithören als kleine versteckte Bildungseinheit, ganz unauffällig… Hat funktioniert!

Was lerne ich aus diesem Podcast?

Der Podcast liefert en passant einen kleinen Werkzeugkoffer für den bewussteren Umgang mit Social Media und macht nochmal klar, dass Information nicht gleich Information ist – vor allem liefert er einfache Regeln, wie man das erkennen kann.

Hängen geblieben ist bei unserer Tochter jedenfalls: Mitdenken, nachfragen und vor allem richtig fragen, den Urheber der Nachricht finden und Quellen suchen hilft Desinformation vorzubeugen und den inhaltlichen Wert von Informationen besser zu beurteilen.

Wem aus der turi2-Community empfehle ich den Podcast?

Eltern mit pubertierenden Kindern auf jeden Fall – mein Use-Case. Sensibilisiert aber auch jeden Medienprofi über 16 nochmal aufs Neue!

Welcher Podcast muss für mich noch erfunden werden?

Es ist alles da – ich muss nur die Zeit gewinnen, sie auch zu hören.

Fit for news – Der Podcast
abgeschlossene Reihe mit neun Episoden
ca. 20 Minuten je Episode
detektor.fm – Spotify – Apple Podcasts – RTL+

Weitere Podcast-Tipps aus der turi2-Community >>>

    • Kurz & KNAckig: Westliche Männer erklären die Welt.

      Das Global Media Forum der Deutschen Welle bringt wortwörtlich die Medienwelt zusammen – und besetzt die Diskussionsrunde zur Berichterstattung über Israel und Gaza trotzdem nur mit drei alten weißen Männern aus Deutschland und den USA, kritisiert Steffen Grimberg in unserer Kolumne “Kurz ...
      weiterlesen
    • Sommer, Sonne, Suchtmittel: “Geo Epoche Drogen” in der Blattkritik.

      turi2-Chefredakteur Markus Trantow liest die jüngste Ausgabe des Geschichts­magazins “Geo Epoche”. Seit vor zweieinhalb Jahren die Einstellung des renommierten Magazins drohte, ist er Abonnent des Blattes. In seiner Blatt­kritik im Rahmen unserer Themenwoche Zeitschriften teilt er er...
      weiterlesen
    • “Junge Leute sind für Print verloren” – “Hörzu”-Chefredakteur Christian Hellmann über einen Klassiker, der mit der Zeit geht.

      Im schrumpfenden Printmarkt ist die “Hörzu” immer noch ein Dickschiff und mit über 650.000 verkauften Heften pro Woche die meistverkaufte wöchentlich erscheinende Zeitschrift in Deutschland. 2026 wird die Marke 80 Jahre alt. Geht es nach Chef­redakteur Christian Hellmann, haben P...
      weiterlesen
    • News-KNAcker: Klinikfunk – gute Laune am Krankenbett.

      Seit fast 40 Jahren begleitet ein Radiosender die Patienten eines Wiesbadener Krankenhauses durch den Klinikalltag. Die ehrenamtlichen Moderatoren bringen heitere Momente dorthin, wo sonst Stille herrscht. Julia Rosner hat für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffe...
      weiterlesen
    • Print & Podcast: Wie Burda seine “InStyle” in die Gen Z verlängern will.

      Sucht die Gen Z tatsächlich Inspiration im guten alten Zeitschriften-Regal? Elfi Langefeld, Chief Product Officer des Burda-Verlags in München, ist davon überzeugt. Mit einer neuen Line-Extension des Frauenmagazins “InStyle” zielt sie auf die junge Zielgruppe. Wie sich der Verlag daf...
      weiterlesen
    • Der “Sandmännchen”-Effekt: Was passiert, wenn der Kika kein Fernsehkanal mehr ist?

      Wenn es nach dem neuen Medienstaatsvertrag geht, müssen die öffentlich-rechtlichen Sender bis 2033 ihre Spartenkanäle ins Internet überführen. Das gilt auch für Kika, den gemeinsamen Kinderkanal von ARD und ZDF. Medienpädagogen sehen das kritisch, auch weil lineares Programm Familien dabei helfe...
      weiterlesen
    • Kurz & KNAckig: Die perfekte Welle?

      Die Art und Weise, wie die Deutsche Welle ihre neue Intendantin Barbara Massing gekürt hat, ist kaum mehr zeitgemäß, urteilt Jana Ballweber. In ihrer Kolumne “Kurz & KNAckig” kritisiert sie das “Rundfunk-Konklave” und die anschließende Kommunikation der Personalie – s...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Steffen Grimberg über die “Selbst­beweih­räucherungs­show” beim “Compact”-Verfahren.

      Seit Dienstag verhandelt das Bundes­verwaltungs­gericht über das Verbot des rechts­extremen Magazins “Compact”. Heraus­geber Jürgen Elsässer (Foto) und seine Anhänger nutzen das Verfahren “zur großen Werbe- und Selbst­beweih­räucherungs­show”, ...
      weiterlesen
    • B-AI-ern experimentiert: Neues KI-Kompetenzzentrum unterstützt Medien bei KI-Anwendungen.

      Die Bayerische Landes­zentrale für neue Medien und die Standort­initiative Medien Bayern starten das KI-Kompetenz­zentrum Medien. Das KI.M soll zentrale Anlauf­stelle für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Medien­branche werden. Am Abend wurde die Initiative in Münche...
      weiterlesen
    • Digitale Ausgrenzung: Warum das Internet nur für jeden dritten Weltbürger taugt.

      Wer kein Englisch kann oder ein anderes Alphabet nutzt, bleibt oft außen vor: Dann wird das Internet zur Hürde, die Technik zur Sprachbarriere. Doch es gibt Pläne, das zu ändern, schreibt Esther Menhard in unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffentlichen. Die UN will...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: Mare, Kurier, Springer. turi2 am Morgen: ÖRR-Gremien, RBB, Bild. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz