Ohren auf für die Themenwoche Audio: Vom 28.4. bis 4.5. analysiert turi2 eine ganze Woche lang mit Expertinnen den anhaltenden Erfolg der Stimme in Medien und Marketing. Wir stellen Trends und Erfolgsbeispiele aus Radio und Podcast vor.
Hier erscheinen die Beiträge der Themenwoche Audio.
Perfect Match: Die Ad Alliance von RTL Deutschland nutzt eigens erstellte KI-Briefings, um Werbung in Podcasts genau dann einzuspielen, wenn sie thematisch zum Inhalt passt. Frank Nolte (links) und Julian Berzbach (rechts) von der Ad Alliance haben turi2-Redakteur Björn Czieslik erklärt, wie das “Contextual Podcast Targeting mit Custom AI” funktioniert. Dazu zeigen wir mit freundlicher Genehmigung der Ad Alliance konkrete Beispiele. weiterlesen >>>
Hinhören lohnt sich: Die Stimme verrät mehr über uns, als viele denken – und lässt sich gezielt trainieren. Warum es sich lohnt, an der eigenen Sprechweise zu feilen, erklären zwei Expertinnen im Text von KNA-Autorin Sabine Schüller. weiterlesen >>>
Bayern zum Hören: XPLR: MEDIA und Serviceplan Culture verpassen dem Medienstandort einen Sound mit Ohrwurm-Potenzial. Der “Beat Bayerns” verbindet Blasmusik, Beats und Isar-Rauschen – komponiert von SAE-Studierenden. weiterlesen und -hören >>>
Ätherrauschen: Der Umstieg vom analogen UKW auf digitales Radio verläuft nicht ohne schmerzhafte Einschnitte – das zeigen aktuelle Erfahrungen aus der Schweiz und Norwegen. Bertold Heil analysiert, welche Lehren Radiomacher und Medienstrategen daraus für den deutschen Markt ziehen sollten. Denn im härter werdenden Wettbewerb um Aufmerksamkeit könnten Reichweitenverluste zum existenziellen Risiko für die Sender werden. weiterlesen >>>