Social Media verändert die Art, wie wir kommunizieren, werben und informieren. Social Media ist selbst in ständiger Veränderung. turi2 beschreibt, worauf sich Kommunikationsprofis aus Medien, PR und Marketing einstellen müssen.
Hier unten stehen alle Beiträge der Themenwoche Social Media.
Umgesattelt:Sarah Kübler hat ihren Traum vom Profi-Reitsport nach einem Sportunfall aufgeben müssen und stattdessen die Social-Media-Agentur HitchOn gegründet. Im Auftakt-Interview der Themenwoche Social Media mit Peter Turi sagt Kübler, warum Memes über- und Communitys unterschätzt werden und wie Influencer die Werbewelt verändern.
I like! Vom “Tagesspiegel” lernen, heißt siegen lernen. Morten Wenzek lässt tief blicken und präsentiert die Geheimnisse der Social-Media-Strategie der Hauptstadt-Zeitung. Er gibt 6 Tipps, die den Job leichter, erfolgreicher und spaßiger machen – der 3. Tipp wird dich schocken!
TikTokTaktik: Die Video-App TikTok ist so etwas wie der feuchte Traum deutscher Kommunikationsprofis. Denn wer hier, wo ein Viertel der Deutschen mindestens einmal im Monat reinschaut, Erfolg hat, der gilt als clever und smart. Wie’s wirklich geht, verrät Karsten Samland, Head of Publisher Management bei TikTok Deutschland im Interview von Heike Turi.
Social-News:Johanna Rüdiger erklärt bei TikTok und Instagram seit 2020 mit “News to use” in einfacher, emotionaler TikTok-Sprache Deutschland und die Berliner Politik. Sie ist Social-Media-Koordinatorin in der Abteilung Culture and Documentaries bei der Deutschen Welle in Berlin. Für turi2 verrät sie, welche Themen auf TikTok immer gehen – und welche gar nicht.
Rudern im Netz:Martin Gansert legt sich seit fast 15 Jahren für die Social-Media-Kommunikation von Bosch in die Riemen. Der Schwerpunkt hat sich verschoben – von Twitter zu Instagram und dem Thema KI. Gansert verrät im Interview, warum es manchmal ein Augenzwinkern braucht, um in Social Media erfolgreich zu sein.
Bleibt am Ball: Die mehr als 100 Jahre alte Print-Marke “Kicker” spielt bei den Sportangeboten auf Instagram, TikTok und Co weit vorne mit. David Gohla, Produktmanager Social Media, verrät seinen Lieblingscase, sein schlimmstes Fuck-up – und gibt Tipps.
Kinderspiel? “Über 30 % der jungen Menschen wollen heute berühmt werden um des Berühmt-Seins willen”, sagt Ines Imdahl. Im Interview mit Heike Turi spricht die Diplom-Psychologin und Chefin der Marktforschungs-Agentur Rheingold Salon über die Folgen von Social Media – und sie erklärt, welche harten Handy-Regeln sie ihrem Nachwuchs auferlegt.
Was guckst du? Instagram, Facebook und YouTube hat der Prisma-Verlag mit seinem TV-Magazin schon lange im Programm. Seit Anfang des Jahres setzt Chefredakteur Stephan Braun auch auf WhatsApp zur Content-Verbreitung. Das sind seine Learnings.
Steuer in der Hand: Steuerexperte Fabian Walter gibt auf TikTok und Instagram Steuer-Tipps per Kurzvideos für eine junge Zielgruppe – mit einfacher Sprache und wachsendem Erfolg. Selbst Finanzminister Christian Lindner gibt ihm regelmäßig Interviews. Für Erfolg mit Social Media hat Walter gute Tipps. Sie lauten, unter anderem: einfach, regelmäßig, Videos. turi2.de
Kurzkurzkurzweilig: Lustig, locker und selten länger als eine Minute – Kurzvideos sehen so einfach aus. Doch wer auf TikTok und Co ernste Inhalte vermitteln möchte, muss einen Weg finden, “Themen zu emotionalisieren, ohne unseriös zu werden”, sagt Amelie Marie Weber. Die Redakteurin und Presenterin im Social-Media-Team der “Tagesschau” gibt zehn Tipps. turi2.de
Mehr Infos zu bisherigen und künftigen Themenwochen bekommst du hier.
Wie Du bei den Themenwochen von turi2 als Sponsor oder Werbepartner dabei sein kannst, erfährst du hier.