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Themenwoche Sport.

9. Juni 2024

Großer Sport bei turi2 & Oberauer – die Themenwoche Sport: Wenige Tage vor der Fußball-EM haben turi2 und Experten dem Sport in Deutschland den Puls gefühlt. Ergebnis: gute Stimmung, schlechte Strukturen. Während Marco Klewenhagen den Finger in die Wunden der Branche legt, macht Alica Schmidt bella figura auf der Laufbahn und in Social Media. Wer wie wo die Spiele medial vermarktet und wie Marken davon profitieren können, steht u.a. im Interview mit “kicker”-Mann Martin Schumacher und MagentaTV-Boss Arnim Butzen. Warum Engelbert Strauss, Cupra und Padel-Tennis Aufsteiger sind und welcher Sportstar am meisten Geld kassiert – all das klärt die Themenwoche Sport bei turi2, Meedia, kress und PR-Report.


Unaustrainiert: Marco Klewenhagen, als Geschäftsführer und Inhaber von Spobis einer der besten Experten fürs Sport-Business in Deutschland, kritisiert eine marode Infrastruktur im Schul- und Breitensport und ein ineffizientes Fördersystem für Athleten. Außerdem bedauert er die einseitige Ausrichtung auf Fußball und die Tatsache, dass kein TV-Sender mit Fußball Geld verdient. Ultras blockieren seiner Meinung nach die Weiterentwicklung der Geschäfte. Lesen Sie hier jetzt kostenfrei das ganze Interview.


Laufwege: Social-Media-Phänomen Alica Schmidt hat allein auf Instagram fünf Millionen Follower. In Sachen Social Media und Markenpartnerschaften läuft sie der Konkurrenz davon – obwohl die Leichtathletik und der 400-Meter-Lauf nicht sonderlich populär sind und Alica international noch nichts Großes gewonnen hat. Anne-Nikolin Hagemann zeichnet Alicas Laufwege zwischen Tartanbahn und Laufsteg nach und präsentiert zehn Videos, die Alicas Erfolg erklären. Alle Fakten und zehn Videos kostenlos hier.


Großer Sport: It’s Showdown-time für den europäischen Fußball vom 14. Juni bis 14. Juli. Wenn 24 Teams um den Titel des Europameisters kämpfen, berichten die Medien auf allen Kanälen. Auch die Medien-Vermarkter haben Hochkonjunktur, wollen doch Marken die hohe Aufmerksamkeit der Menschen für sich nutzen. Wer die spannendsten Programm- und Werbeumfelder zur EM bietet, hat Heike Turi für die Themenwoche Sport zusammengetragen. Im ersten Teil geht es hier um die TV- und Radiosender und im zweiten Teil um die Verlags-, Digital- und DOOH-Angebote.


Entscheidend ist aufm Platz: Martin Schumacher, Vermarktungsleiter beim Olympia-Verlag und Chef der Agentur-Tochter kicker business solutions, erklärt, wie er den Traditionstitel “kicker” und seine 1,3 Millionen Instagram-Follower vermarktet. Warum sein Verlag in Handball investiert und warum er sich freut, wenn das halbe Stadion die “kicker”-App nutzt. Und was es ihm bringt, wenn er sich im Ehrenamt als Jugendtrainer engagiert. Das ganze Interview hier.


Anziehende Wirkung: Engelbert Strauss hat es geschafft, Berufskleidung schick und begehrlich aussehen zu lassen. Bei der Fußball-EM gehört das Unternehmen mit dem Latzhosen-Lifestye zu den wenigen deutschen Top-Sponsoren. Roland Karle beschreibt, wie Engelbert Strauß sich auf und neben der Sportbühne in Szene setzt. Marken- und Media-Chef Antonio Dominguez verrät, wie er mit speziellen Kollektionen, Aktionen und Partnerschaften für Aufmerksamkeit sorgt. Alles hinter diesem Link.


Das Blut von Arnim Butzen pocht magentafarben. Seit 20 Jahren wirkt der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Organisationspsychologe bei der Deutschen Telekom, seit 2022 führt er MagentaTV. Arnim Butzen verrät im Rahmen der Themenwoche Sport, warum er auch auf Frauen-Fußball setzt, wie die Telekom Breitensport fördert und warum der Slogan #VOLLDABEI nichts mit Alkoholgenuss zu tun hat. Bitte hier weiterlesen.


Wer von EM und Olympia profitiert – und wer nicht: Das big, big business Sport, speziell der Fußball, lebt vom Dreiecksverhältnis zwischen Marken, Medien und Athleten. Was man von Jürgen Klopp lernen kann und welche Summen bewegt werden, hat Roland Karle im Rahmen der Themenwoche Sport ermittelt. Hier sein Bericht.


Schlagkräftig: Giuseppe Fiordispina, Marketing-Chef von Cupra, denkt digital und investiert in die wachsende Trendsportart Padel. Die Mischung aus Tennis und Squash gilt als Aufsteiger unter den Funsport-Arten und läuft dem klassischen Tennis in vielen Ländern gerade den Rang ab. Im Doppelinterview mit Jonathan Sierck, CEO und Investor von PadelCity, verraten die beiden, wie sie PR, Marketing und Medienkooperationen einsetzen, um großes Tennis auf kleinem Feld in Deutschland noch bekannter zu machen. Mehr dazu hier.


Heimspiel: Florian Reis lebt seinen Traum vom Freien Sportreporter in der Provinz – und schreibt über das wahre Leben hinter dem Glamour: “Je mehr Einblick ich in das Universum Profi-Fußball bekomme, desto fremder wird es mir.” Er verrät, wie er als Fan des FC Kaiserslautern gleichzeitig objektiv über den Verein berichten kann – und wie abhängig er von Auf- und Abstiegen seines Vereins ist. Zum Abschluss der Themenwoche Sport erscheint hier der Text von Reis.

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      Ein großer Quoten-Hit war die “Promi Padel WM” bei ProSieben Mitte des Monats nicht. Der Marktanteil beim Gesamt-Publikum war mit knapp über 3 % mau, in der jungen Zielgruppe mit 9,3 % aber immerhin solide. Jonathan Sierck, CEO von PadelCity, ist in seinem Gastbeitrag für turi2 denno...
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    • “Wir wollen unsere Stärken als großes Netzwerk ausspielen” – Was Markus Knall und Florian Jamer mit Ippens neuem “Home of Sports” vorhaben.

      Ippen.Media, einer der größten Digital-Publisher Deutschlands, bündelt seine Sportaktivitäten in einer neuen Business Unit, geführt von Florian Jamer. Mit der neuen Plattform “Home of Sports” und weiteren Marken will er insbesondere jüngere Fans erreichen. Im Interview von Henning Ko...
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    • Kurz und KNAckig: Genussvoll in den gemeinsamen Untergang – Steffen Grimberg berichtet vom Experience Day des MVFP.

      Der Zeitschriften-Verlegerverband MVFP hat in dieser Woche zu seinem ersten Experience Day eingeladen – in die Werbe-Metropole Düsseldorf. Steffen Grimberg, Leiter des KNA Mediendienstes, schreibt in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”, was all jene verpasst haben, die nicht dabei ...
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    • “Die Content-Strategie ist das A und O” – Studio71-Chef Alexander Krawczyk über Sichtbarkeit und Monetarisierung von Sport-Content auf YouTube & Co.

      “Gerade auf algorithmusgetriebenen Plattformen ist die Formatidee entscheidender als die eigentliche produktionelle Umsetzung”, sagt Alexander Krawczyk. Der Chef von Studio71 erklärt im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow, wie Sportmarken ihre Sichtbarkeit und Reichweite...
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    • Medienpräsenz als Kernziel – Wie Dyn sich und seinen Sportarten zu Wachstum verhelfen will.

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