artcount
  • News
  • Audio
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

2024 soll es losgehen: ProSiebenSat.1 zeigt Campus und neues Nachrichten-Studio.

6. November 2023

Under construction: ProSiebenSat.1 hat am Nachmittag zur Baustellen­besichtigung seines neuen Campus im Münchner Medien-Vorort Unterföhring geladen. Chefredakteur Sven Pietsch, der die aktuellen Redaktionen der Sender­gruppe und die Nachrichten bei ProSieben, Sat.1 und Kabel eins verantwortet, führt durch die neuen Gebäude. Er zeigt die Flächen für den künftigen Newsroom und die Studios des Nachrichtenflaggschiffs “Newstime”. turi2-Redakteur Björn Czieslik war dabei, hat Fotos der künftigen Studios mitgebracht und mit Pietsch über die neuen Studios gesprochen. Der Chefredakteur schwärmt etwa vom “Management by walking”: “Ich liebe es, durch die Redaktionen zu laufen. Erstens bin ich dann ansprechbar, zweitens sehe ich, wie es den Teams geht. Ich glaube, dass es für unsere Interaktion, für unser gemeinsames Arbeiten wahnsinnig wichtig ist, dass wir uns wieder sehen.”

Das “Newstime”-Studio selbst ist bereits fertig und sendefähig, nur fürs Gebäude drumherum fehlt noch die Bau-Abnahme. Die Redaktion kann im neuen Studio aber schon üben, wie sich z.B. die LED-Wände bespielen lassen, um eine Balance zwischen dem technisch Möglichen und dem nachrichtlich Sinnvollen zu halten. Neben dem großen Nachrichten-Studio gibt es noch ein kleineres Breaking-News-Studio. Von hier kann die Redaktion bei wichtigen Ereignissen im Selbst­fahrer­betrieb, also ohne großes Team, auf Sendung gehen.

Der Campus ist schon vor Corona geplant gewesen, große Veränderungen habe es wegen der Pandemie nicht gegeben. Lediglich die Lüftungs­systeme seien angepasst worden. Die Redaktionen, aktuell noch auf unterschiedliche Gebäude in Unterföhring verteilt, sollen künftig fließend ineinander übergehen. Pietsch verspricht sich dadurch eine bessere Zusammenarbeit. Der neue Newsroom verfolgt ein offenes Raumkonzept, bei dem sich Kooperations­flächen, reine Arbeitsflächen und Rückzugs­flächen abwechseln sollen. Ein Highlight soll die Dach­terrasse werden: Der neue Campus erstrecke sich “schlangenförmig” über das Areal in Unterföhring, erklärt Pietsch. Dadurch entstünden Dachflächen, die sowohl als Rück­zugsort aber auch zum Arbeiten unter freiem Himmel dienen sollen – auch als Anreiz für Beschäftigte, nach Unterföhring zu kommen, statt im Home Office zu arbeiten.


Neues aus Unterföhring: Auf der Baustelle des neuen Campus von ProSiebenSat.1 in Unterföhring bei München haben sich am Montagnachmittag Medienvertreterinnen und Sender-Beschäftigte eingefunden, um sich über den Fortgang der Bauarbeiten zu informieren.


Newstime: Hinter diesen Mauern entstehen künftig die Nachrichten von ProSieben, Sat.1 und Kabel eins. Noch wird hier gebaut. Im Inneren des Gebäudes wird die neue Studio-Technik bereits getestet.


LED statt Green-Screen: Das neue, große Newstime-Studio ist ein “Realset” mit echten Möbeln und einer großen LED-Wand aus europäischer Produktion. Gleichzeitig bietet das Studio die Möglichkeit, Augmented Reality einzusetzen.


Newstime in klein: Hier entsteht ein rein digitales Nachrichten-Studio. Anders als das große Hauptstudio ist es sofort einsetzbar, etwa in Breaking-News-Situationen.


In der neuen Nachrichten-Regie laufen alle Fäden zusammen. Chefredakteur Sven Pietsch berichtet, dass die Studiotechnik im Prinzip schon einsetzbar und auch bereits getestet ist – die Bauabnahme des neuen Gebäudes steht allerdings noch aus.


Sven Pietsch steht auf einer der neuen Redaktionsflächen. Wenn es nach dem Chefredakteur geht, wäre die neue Redaktion bereits in Betrieb. Er hofft, dass möglichst früh im Jahr 2024 hier Redakteurinnen und Redakteure arbeiten.

Fotos: Björn Czieslik

    • Habemus Kino: Sehenswerte Filme und Serien zur Papstwahl.

      Ob Spannung, Historie oder Humor – diverse Produktionen haben sich schon dem Konklave gewidmet und leben gerade in den Streaming-Diensten wieder auf. Welche Filme und Serien die Wartezeit auf das neue Kirchenoberhaupt verkürzen, hat Mario Trifunovic für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Koop...
      weiterlesen
    • “Ein Privileg, das verpflichtet” – RTL-Chef Stephan Schmitter zu 75 Jahren ARD.

      Schmitteinander: Stephan Schmitter gratuliert der ARD per Gastbeitrag in epd Medien zum 75. Geburtstag. Neben warmen und lobenden Worten hat der RTL-Deutschland-Chef auch Kritik in seinem Geschenke-Paket. Er lobt etwa Kooperationen wie zum ESC und wünscht sich mehr Zusammenarbeit, auch bei teure...
      weiterlesen
    • „Wir sind der größte Teil des Audiomarktes“ – Warum sich das klassische Radio vor Spotify nicht verstecken muss

      – Sponsored Post – Kai Fischer, Chef von Audiotainment Südwest, spricht im „Meedia“-Interview Klartext: Während andere schon die Sargnägel fürs klassische UKW-Radio bereitlegen, betont er, was Streaming-Dienste vergeblich versuchen – und das Radio perfektioniert hat: „Eine Playlist ersetzt...
      weiterlesen
    • Ohren auf: Was Stimme und Sprechweise über Menschen verraten.

      Die Stimme spricht Bände, oft lauter als Worte. Wer sie bewusst einsetzt, gewinnt an Ausstrahlung und setzt auf die Macht des gesprochenen Wortes. Sabine Schüller hat sich in unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffentlichen, von zwei Expertinnen erklären lassen, was ...
      weiterlesen
    • Perfect Match: Wie die Ad Alliance Podcast-Werbung mit Podcast-Inhalten synchronisiert.

      Die Ad Alliance von RTL Deutschland nutzt eigens erstellte KI-Briefings, um Werbung in Podcasts genau dann einzuspielen, wenn sie thematisch zum Inhalt passt. Damit gehe die Ad Alliance noch einen Schritt weiter als andere Vermarkter, die Podcasts als Ganzes nach gewissen Themen einstufen. Werbe...
      weiterlesen
    • “Wenn die Krise zuschlägt, ist es der Horror, wenn niemand verantwortlich ist” – ARD-Vorsitzender Florian Hager im epd-Interview.

      HR-Intendant Florian Hager ist mit 49 Jahren einer der jüngsten Vorsitzenden in der ARD-Geschichte, sein Alter sei in der Intendanten­runde aber “nie ein Thema” gewesen, sagt er im Interview mit “epd Medien”. Hager will den Sender­verbund “jünger, digitaler ...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Warum der “televisionäre Konservatismus” noch üben muss.

      Das neue ARD-Reportage­magazin “Klar” muss beim “televisionären Konservatismus” “‘klar’ noch üben”, schreibt Steffen Grimberg, Leitender Redakteur des KNA Mediendienstes, in unserer Kolumne Kurz und KNAckig. Beim Versuch, “eine nicht nur gefü...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Die Informationsfreiheit zwischen den Rädern der Koalition.

      Aus Philipp Amthors Rhetorik “trieft das Misstrauen gegenüber der Zivilgesellschaft, den Medien und den Bürgern”, schreibt Jana Ballweber zur Forderung der Union nach einer Abschaffung des Informationsfreiheitsgesetzes. Angesichts der “Beziehung voller Missverständnisse” ...
      weiterlesen
    • Studiencheck: Was können die ÖRR-Gremien besser machen?

      Die ÖRR-Aufsichtsgremien haben mehr Parteimitglieder, als vom Verfassungsgericht vorgesehen ist, sagt eine Studie der Otto-Brenner-Stiftung von Medienjournalist Peter Stawowy. Der Medienwissenschaftler Dominik Speck promoviert zum Thema Transparenz des ÖRR im europäischen Vergleich und ordnet di...
      weiterlesen
    • Überpräsente Presenter: Kulturfernsehen bei ARD und ZDF.

      Kultur und Bildung sind seit der Gründung der öffentlich-rechtlichen Sender wesentliche Säulen des Auftrags und damit des Programms. Mit dem Dritten Medienänderungsstaatsvertrag, der am 1. Juli 2023 in Kraft trat, hat die Medienpolitik den Kulturauftrag von ARD und ZDF auf dem Papier aufgewertet...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Morgen: Informations­freiheits­gesetz, ProSiebenSat.1, Idealo. turi2 am Abend: Vergessene Nachrichten, NDR, Spotify. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz