Update: Arno Makowsky wird Vize beim “Tagesspiegel”.

Arno Makowsky, Tagesspiegel375

Arno Makowsky muss von Bayern nach Berlin.

(Achtung, veränderte Version, siehe Anmerkung unten) Vize mit Migrations- Hintergrund: Arno Makowsky, 53, viele Jahre publizistisch reger Chefredakteur der Münchner “Abendzeitung” wird Vize beim “Tagesspiegel” in Berlin. Er soll die Chefredakteure Stephan-Andreas Casdorff und Lorenz Maroldt unterstützen. Der altehrwürdige “Tagesspiegel” befindet sich unter 20-%-Verleger und Herausgeber Sebastian Turner im Aufbruch. Das Engagement eines Boulevard-Mannes könnte ein Signal sein, nicht weiter nur für die besseren Berliner Kreise zu schreiben.
 
Makowsky wirkte vor 2008 bei der “Süddeutschen Zeitung” als Lokalchef und Verantwortlicher der Panorama-Seiten. Der Politologe und KW-ler besuchte die DJS in München. Seine neuen Chefs Casdorff und Maroldt begrüßen den Bayer in Berlin mit einem warmen Verbalhändedruck: Makowsky sei “ein wunderbarer Journalist mit Leidenschaft fürs Neue, der uns helfen wird, die Zeitung noch besser zu machen und geplante Veränderungen umzusetzen”. Verleger Dieter von Holtzbrinck schätzt Makowskys “Gespür für Trends” und “Erfahrung als mehrfach ausgezeichneter Lokaljournalist”.
 
Zum Abschied von der “Abendzeitung” bestritt Diplom-Journalist Makowsky in einem BR-Interview einen persönlichen Anteil an der Insolvenz der “AZ”. Sein Konzept, aus der “AZ” eine Wochen- und Webzeitung zu machen, sei schließlich nicht zum Zug gekommen.
 
Update: In der ersten Fassung dieses Artikels stand, Makowsky sei “erfolglos” gewesen, wegen der Insolvenz der “AZ”, die am Ende seines sechsjährigen Wirkens stand. Mehrere Münchner Journalisten widersprechen via Twitter oder per Mail an turi2. Die publizistische Bedeutung der “AZ” sei unter ihm gestiegen, das Blatt mit redaktionellen Mitteln aber nicht zu retten gewesen. Wir nehmen die Aussage “erfolglos” daher zurück.
tagesspiegel.de, br.de (9-Min-Audio-Interview), turi2.de (Turner), twitter.com (zum Thema “erfolglos”)