Bonnier plant neue Wirtschaftsangebote.

Michael Maier baut für Bonnier eine Fachredaktion in Berlin auf. Foto: Laurence Chaperon

Michael Maier baut für Bonnier eine Fachredaktion in Berlin auf. (Foto: DWN / Laurence Chaperon)

Die Schweden kommen: Bonnier Business Press will weiter nach Deutschland expandieren. Nach der Übernahme der Deutschen Wirtschafts- Nachrichten will die Mutter von “Dagens Nyheter”, der größten liberalen Tageszeitung in Schweden, hierzulande mit Wirtschaftsnews eine Nische besetzen. Wie der “Kontakter” berichtet, soll DWN-Gründer Michael Maier den Aufbau der Redaktion leiten. Erstes Feld für neue Bezahldienste soll das Thema Energie sein.
 
Maier finden den “Wirtschaftsmedienmarkt ganz klar ausbaufähig”, dass große Player wie die “Financial Times Deutschland” und Rupert Murdochs “Wall Street Journal” in den vergangenen Jahren die Segel streichen mussten, ficht ihn nicht an. Wohl auch, weil er mit den DWN zuletzt scharf gegen die EU schoss und damit in den empörungswilligen sozialen Netzwerken Leser findet. 2,4 Mio Mal sind die Artikel der DWN im vergangenen Jahr bei Twitter, Facebook und Co geteilt worden, häufiger als die Wirtschafts-Texte von Spiegel Online, Welt und Handelsblatt, schreibt der “Kontakter”.
“Kontakter” 11/2015, S. 30, wuv-abo.de/kontakter