“Brand Eins” ist auf dem Markt.

Erfolgsblatt abzugeben: “Brand Eins”, das Wirtschaftsmagazin, das Chefredakteurin Gabriele Fischer ab 1999 unabhängig von Verlagshilfe groß gemacht hat, könnte jetzt doch in Verlegerhände fallen. Der größte Einzelgesellschafter, die Investmentfirma BMP, will seine 35 % verkaufen, bewertet das Monatsblatt mit 90.000 Auflage dabei aber laut “Spiegel” mit stolzen 25 Mio Euro. Zu den Interessenten zählen oder zählten wohl Ringier und Gruner + Jahr. Der Preis gilt aber als zu hoch. Fischer, die nur 11 % der Aktien hält, betont, selbst nicht verkaufen zu wollen. Sie stellte am Sonntag auf Anfrage von Newsroom.de klar, dass kein Komplettverkauf geplant sei. Fischer hatte noch als Angestellte des Spiegel-Verlags das Wirtschaftsmagazin “Econy” entwickelt. Als der Verlag kalte Füße bekam, übernahm sie als Verlegerin und schrieb mit dem Blatt, das sie umbenannte, eine beeindruckende Erfolgsgeschichte.
spiegel.de, newsroom.de, “Süddeutsche Zeitung”, S. 23