Busch Entertainment Media macht nur noch Fachmedien.

Timo Busch - Busch Entertainment Media Titel
Entertainer auf Abwegen: Timo Busch, 32, krempelt seine Busch Entertainment Media Group um, die er Gruner + Jahr erst vor rund einem Jahr abgekauft hat. Der Verlag soll sich künftig auf Business-Medien konzentrieren, berichtet der “Kontakter”. “Wir werden uns aus allen B2C-Geschäftsmodellen zurückziehen”, sagt Busch. Davon betroffen ist das Massenblatt Treffpunkt Kino, bleiben sollen nur noch die Fach-Titel Blickpunkt:Film, VideoMarkt, MusikWoche und GamesMarkt sowie das Portal Mediabiz.

Die Neuausrichtung bleibt personell nicht ohne Folgen: 23 der derzeit noch 90 Mitarbeiter müssen laut “Kontakter” gehen, vor allem Redakteure, Grafiker und Datenbankmitarbeiter. Auch auf Führungsebene tut sich was: Chefredakteur Ulrich Höcherl übernimmt als Editorial Director die Gesamtverantwortung für alle journalistischen Angebote des Verlags und soll die Redaktionen in einem gemeinsamen Newsroom zusammenführen. Der bisherige “Musikwoche”-Chefredakteur Manfred Gillig-Degrave, 65, geht in den Ruhestand, bleibt aber Herausgeber.
“Kontakter” 31/2015, S. 23, mediabiz.de (Führungsteam)