Ex-Pirat Christopher Lauer segelt jetzt unter Springer-Flagge.

Christopher Lauer-600

Christopher Lauer geht bei Springer an Bord (Foto: Springer)

Klar zum Entern: (Ex-)Pirat und ADHS-Nerd Christopher Lauer, 30, leitet seit dem 1. April den Bereich “Strategische Innovationen” bei Springer, wie der Verlag per Tweet und ohne Pressemitteilung bekannt gab. Lauer ist, auch das kein Aprilscherz, nicht zuletzt für Datenschutz zuständig. Er soll zudem “internationale technologische Trends beobachten und auswerten” sowie “Impulse für neue Entwicklungen in den für Axel Springer relevanten digitalen Märkten geben”. Lauer ist dem Vorstand direkt unterstellt und arbeitet mit verschiedenen Fachbereichen zusammen.
 
Springer ist also klug genug, sich einen profilierten Vordenker und Kritiker ins Boot zu holen. Beim einstigen Verlag der konservativen Hardliner ist quasi – um einen alten Piraten-Slogan zu nutzen – alles klar zum Ändern.
 
Lauer, zu dessen Hobbys das Retweeten von turi2-Tweets gehört, hat Springer bereits Anfang des Jahres beraten – für monatliche Summen in Höhe von 3.500 bis 7.000 Euro. Zuletzt hatte er angedeutet, gar keine Lust mehr auf Politik zu haben. Weil keine Nachrücker zur Verfügung stehen, behält er sein Mandat aber bis auf Weiteres. In der Piraten-Partei ist Lauer, der nicht zuletzt durch rotzfreche Talkshow-Auftritte aufgefallen ist, mehrfach angeeckt. 2014 hat er die zerfallende Partei verlassen.
twitter.com/axel_springer, horizont.net, rbb-online.de
 
Mitarbeit: Peter Turi