artcount
  • News
  • Köpfe
  • Jobs
  • Thema
  • Termine
  • podcast
  • edition
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • Media
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 edition2: Wie kommt ein Keks ins “Dschungelcamp”?

4. Juni 2016

Hätte Matthias Dang seine damalige Freundin nicht gehabt – er wäre vielleicht nie Anzeigenverkäufer geworden. Es war November 1992, Dang wollte seine Diplomarbeit in BWL in Angriff nehmen, sich aber gleichzeitig schon auf dem Stellenmarkt umsehen. In den damals noch üppigen Inseraten der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” wurde er fündig: Die Josteit, Mölders und Partner GmbH war auf der Suche nach einem Marketingassistenten im Medienbereich. Klingt gut, dachte sich Dang. Und rief nicht an.

Eine geschlagene Woche nörgelte seine Freundin an ihm herum, bis sie sich schließlich aufraffte und inkognito zum Hörer griff. Sie gab vor, sich selbst für die Stelle zu interessieren. Ergebnis: “Das ist dein Job. Du rufst da jetzt endlich an!”

DangAnzeige600

Dieselbe Partnerin hat Dang heute nicht mehr, die Anzeige schon. Datiert auf den 7. November 1992, ruht sie in einem Ordner in seinem durchgestylten Kölner Büro, Flatscreen, Domblick, Dang selbst in einem so weißen Hemd, dass ein Gletscher neidisch würde. Er hat sich seine alte Eintrittskarte zu IP Deutschland damals ausgeschnitten, denn genau die verbarg sich hinter der Personalberatungs-Annonce von Josteit, Mölders und Partner. Zwei Vorstellungsrunden später hatte Dang einen Vertrag und danach ziemlichen Stress, die Diplomarbeit parallel zum neuen Job fertig zu bekommen. Klappte letztlich alles, “ein paar Nachtschichten mehr” müssen es damals wohl gewesen sein, glaubt Dang und grinst wie ein Löwe unter seiner Silbermähne. Heute, nach über 20 Jahren bei IP, muss er dann doch ein bisschen mehr auf seinen Schlaf achten.

Sein Tag beginnt mit einem Glas Wasser und den Quoten vom Vortag. Wenn er keine Kundentermine außerhalb hat und ins Büro geht, ist er gegen halb neun da: grüner Tee, Gewusel, Besprechungen. Werbung und die Werbebranche haben sich zwar extrem verändert in den zwei Jahrzehnten. Eines aber ist seit Dangs erstem IP-Tag gleich geblieben: Er geht jeden Morgen mit dem Gefühl zur Arbeit, einen gut strukturierten Tag vor sich zu haben. Das funktioniert dann meistens nicht. Und Dang findet das großartig.

DangStudio600

Dass er Abwechslung braucht, ist offensichtlich. Beim Skifahren in Kanada hat er sich das Knie so ramponiert, dass er erst einmal nur durchs Büro hüpfen kann. Auf seinem Sideboard steht ein Foto aus Kuba – eine Reise dorthin würde er übrigens jedem schwer empfehlen. Dang ist vernarrt in alle möglichen technischen Geräte und Gadgets: Die, die er in Deutschland nicht kaufen kann, versucht er über Freunde im Ausland zu bekommen. Ständig testet er neue Apps, spielt damit herum, löscht sie wieder. Und sogar wenn einer seiner engen Mitarbeiter unsicher ist, mit welchem Kabel “man den Fernseher mit dem Internet verbinden” kann: Dang weiß Rat, wenn nötig auch nach Feierabend. Krawatten trägt er nur im Notfall, Jacketts besitzt er pro forma, trägt sie ungern. Außerdem, das wissen die meisten, war er lange Jahre Schiedsrichter in der deutschen Handball-Bundesliga. Und, das wissen nicht ganz so viele: Er hat eine abgeschlossene Lehre als …… Weiterlesen in der “turi2 edition”, Werbung (Paid).

    • “Weg mit der Ramsch-Ware?” – Peter-Matthias Gaede zur Zerschlagung von Gruner + Jahr.

      Stutzt die Flügel: Bertelsmann-Boss Thomas Rabe wird mit dem Verscherbeln “eines der wert­vollsten Medien-Schätze der deutschen Nach­kriegs­geschichte” in die Geschichte eingehen, schreibt Peter-Matthias Gaede. In seiner Melancholie zur sich anbahnenden Zerschlagung von G...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Wieviel Empathie verträgt unsere Arbeitswelt, Magdalena Rogl?

      Geheimzutat? Einfühlungsvermögen ist eine zentrale Qualifikation für Jobs, ist sich Magdalena Rogl sicher. In ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #20 schreibt die Diversity-Beauftragte bei Microsoft, dass es wichtig ist, Menschen für die künftige Arbeitswelt zu begeistern. Sie plädiert für m...
      weiterlesen
    • Mein Podcast-Tipp: Dennis Ballwieser über “Radiolab”.

      Journalistische Wunder­tüte: Dennis Ballwieser, Geschäfts­führer beim Wort & Bild Verlag sowie Chef­redakteur der “Apotheken-Umschau”, lässt sich gern vom Radiolab des US-Radio-Networks NPR überraschen. Dabei stößt er auf Themen, von denen er “keine Ahnung hatte, dass sie m...
      weiterlesen
    • “Es wäre dumm, die 50- bis 59-Jährigen zu vernachlässigen” – Hirschen-CEO Marcel Loko über die Zukunft des Fernsehens und der Werbe-Branche.

      Generationenfrage: RTL möchte die Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen etablieren, ProSiebenSat.1 hält dagegen. Marcel Loko, CEO der Hirschen Group, findet, dass eine Eingrenzung auf 14 bis 49 Jahre nicht mehr zeitgemäß ist. Im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow erklärt er, warum ihm...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: 7 Antworten von Elke Schneiderbanger.

      Prinzip Hoffnung: Die beste Schule des Lebens war für Elke Schneiderbanger ihr eigenes Elternhaus, erzählt sie im Agenda-Fragebogen der turi2 edition #20. Die Geschäftsführerin von ARD Media ist stolz, dass sie sich “ohne Vitamin B oder finanzielle Unterstützung von zu Hause” eine jo...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Wie können wir besser auf uns aufpassen, Miriam Junge?

      Alles auf achtsam: Wer zu stark dem People Pleasing verfällt, rutscht in eine “ungesunde Abhängigkeit” von seinen Mitmenschen, weiß Miriam Junge. “Ein Nein zu anderen ist oft ein Ja zu dir”, schreibt sie in ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #20. Die Diplom-Psycholog...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Welche Zukunft hat der Wirtschaftsjournalismus, Kirsten Ludowig?

      Sturmerprobt: Wer über Wirtschaft berichtet, muss Einzelschicksale genauso im Blick haben wie das große Ganze, schreibt Kirsten Ludowig in der turi2 edition #20. In ihrem Gastbeitrag plädiert die Vize-Chefredakteurin beim “Handelsblatt” für Optimismus und Konstruktivismus im Job: Es ...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Rainer Esser über Zahlen und Zeit.

      Keine Zeit verschwenden: In der Krise stehen die “Zeit” und ihre Ableger so gut da wie nie, Rainer Esser steuert den Verlag von Erfolg zu Erfolg. “Decke über den Kopf ziehen, ist keine Lösung”, sagt er im großen Interview in der turi2 edition #20. Mit 66 Jahren ist ihm Ru...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: 7 Antworten von Evelyn Palla.

      Gleiswechsel: Evelyn Palla ist 2022 als dritte Frau in den Bahn-Vorstand aufgerückt und nun CEO von DB Regio. Die Unterstützung ihrer Familie war ihr beim Jobwechsel eine große Hilfe, sagt sie im Agenda-Fragebogen der turi2 edition #20. Auch wenn ihr der Ukraine-Krieg Sorgen bereitet, machen ihr...
      weiterlesen
    • Mein Podcast-Tipp: Christine Becker über “Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?”.

      Kein Spiel: Christine Becker, Head of Podcasts bei der Deutschen Telekom, hört gerne Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?, weil der Podcast “jedem Einzelnen den Spiegel vorhält”. Khesrau Behroz und das Team von Studio Bummens erzählen darin die Geschichte des als “Drachenl...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Morgen: RBB, Ulf Poschardt, Janina Kugel. turi2 am Abend: taz, Springer, Burda. →

Suchen auf turi2

Loading...

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz