link
Link


Freizeitklicks: Jan Böhmermann schlägt die Klatschpresse mit ihren eigenen Waffen und bringt zu seiner Sendung “ZDF Magazin Royale” ein Klatschblatt über die Verlegerinnen heraus. Das Heft ist am Kiosk schnell vergriffen, die Website mit der geschwärzten Online-Ausgabe schafft es mit mehr als 1.000 Klicks an die Spitze der meistgeklickten Links im turi2-Newsletter im April. Direkt dahinter rangiert auf Platz 2 mit über 650 Klicks der Ärger der pikierten Verlage. Zu viel Freizeit hatten womöglich die 53 Schauspielerinnen, die mit der Aktion Alles dicht machen die Corona-Politik der Regierung kritisieren, die Website steht mit rund 600 Klicks auf Platz 3. Weitere oft geklickte Themen im April: Facebook-Chef Mark Zuckerberg, der erfolglos versucht hat, sich mit massenhaft Sonnencreme zu tarnen, Virologin Melanie Brinkmann, die bei Markus Lanz kurzerhand das Rede-Ruder übernimmt, und ein Kolumnist der “New York Times”, der unfreiwillig Abiturientinnen in NRW verzweifeln lässt.

Platz 1:

Regenbogen-Schelte: Jan Böhmermann knöpft sich im “ZDF Magazin Royale” das Geschäft der Klatschzeitschriften und deren Verlage vor. Kern des Geschäftsmodells sei es, “ein Fitzelchen Wahrheit zur größtmöglichen Skandalschlagzeile aufblasen, sodass es gerade eben noch juristisch erlaubt ist”. Besonders Burda, Bauer, Funke und Klambt bekommen ihr Fett weg. Der Moderator dreht den Spieß um und legt mit dem Freizeit Magazin Royale ein Klatschblatt über die Verlegerinnen an den Kiosk.
weiterlesen auf turi2.de

1.090 Klicks auf die Website vom “Freizeit Magazin Royale”

Platz 2:

Bauer wirft Jan Böhmermann und dem ZDF Rechtsbruch vor. Das ZDF hätte mit dem Freizeit Magazin Royale die “Grenzen des Rundfunkauftrags verlassen”, indem es “mit Rundfunkgebühren eine neue Print-Zeitschrift publiziert”. Das ZDF argumentiert, der Medien­staats­vertrag erlaube “programmbegleitende Druckwerke”. Auch Burda ist von Böhmermann pikiert – äußert sich aber nur im Intranet zur Causa.
dwdl.de, uebermedien.de (Burda), turi2.de (Background)

668 Klicks für den Beitrag auf uebermedien.de

Platz 3:

Noch ganz dicht? 53 deutsche Schauspielerinnen sprechen sich in der Aktion Alles dicht machen gegen die Corona-Politik der Bundesregierung aus. Unter ihnen sind Jan Josef Liefers, Wotan Wilke Möhring, Ulrich Tukur und Meret Becker. In kurzen Videoclips bedanken sie sich ironisch-überschwänglich für die Regierungs-Maßnahmen.
weiterlesen auf turi2.de

617 Klicks auf die Website allesdichtmachen.de

Platz 4:

Sonnencreme-König: Facebook-Chef Mark Zuckerberg wurde im Sommer 2020 beim Surfen auf Hawaii mit massenhaft Sonnencreme im Gesicht von Paparazzi abgeschossen. Das Foto ging viral. Nun hat er erklärt, die Sonnencreme war eigentlich als Tarnung gedacht. Lustige Filter funktionieren in der Realität aber einfach nicht.
businessinsider.com

607 Klicks für den Beitrag bei businessinsider.com

Platz 5:

Redefuchs: Virologin Melanie Brinkmann will bei Markus Lanz von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer wissen, warum die Politik nicht entschiedener auf Covid-Mutanten reagiert, wird von den Herren aber ständig unterbrochen. Brinkmann hat Besseres zu tun, erinnert Kretschmer an seinen Job und watscht die Lanz-Dauerschleife ab: “Ich rede jetzt.”
spiegel.de

573 Klicks für den Beitrag bei spiegel.de

Platz 6:

Gegenangriff: Benjamin Fredrich, Chef des Magazins “Katapult”, bezichtigt “Übermedien”-Redaktionsleiter Jürn Kruse der Lüge. Seine Interviewführung sei “an Manipulation kaum zu überbieten”. Fredrich veröffentlicht zur Untermauerung den Mitschnitt des Interviews. Das sei zwar “nicht legal, aber legitim”.
katapult-magazin.de, uebermedien.de (Kruse-Text)

530 Klicks für Fredrichs Beitrag auf katapult-magazin.de.

Platz 7:

Abicalypse Now: Nachrichten deutscher Schülerinnen überfluten das Postfach des nichtsahnenden “New York Times”-Journalisten Farhad Manjoo. Grund ist eine für die zornigen Zöglinge zu komplizierte Kolumne des eloquenten Autors, die im Englisch-Abi in NRW analysiert werden sollte. Dank nörgelnder Nachrichten dürfte Manjoo direkt Stoff für seinen nächsten Text haben.
spiegel.de

492 Klicks für den Beitrag auf spiegel.de

Platz 8:

Video-Tipp: Rezo zerstört die deutsche Corona-Politik und damit quasi ein zweites Mal die CDU. In seinem mit Schimpfwörtern gespickten Video kommt er zu dem Fazit: Wer seine Arbeit nicht verweigere und nicht korrupt sei, sei bereits “ein überdurchschnittlich guter Unions-Politiker”.
youtube.com (13-Min-Video)

479 Klicks für Rezos Video bei YouTube

Platz 9:

Werbefail: Die Kölner Agentur Planus Media wirbt in Berlin auf acht Plakaten mit einer vermeintlichen Anzeige im Namen von Jens Spahn – das Berliner LKA unterbindet die Kampagne. Die Plakate zeigten eine Villa, die der des Gesundheitsministers ähneln soll. Tatsächlich handelt es sich um die Residenz des US-Botschafters.
bild.de

476 Klicks für den Beitrag bei bild.de

Platz 10:

Metoo: Schauspielerin Senta Berger sagt in der “Zeit”, dass sie nach einem Vergewaltigungs­versuch durch O. W. Fischer weitergedreht habe, eigentlich aber hätte sagen müssen: “Ich kann morgen nicht mit Ihnen drehen.” Zu aktuellen Debatten sagt Berger: “Meiner Ansicht nach wird zu viel über die Sprache und Gendersternchen diskutiert und zu wenig über die realen Verhältnisse”.
“Zeit” 15/2021, S. 47 (Paid), spiegel.de

459 Klicks für den Wikipedia-Eintrag von O.W. Fischer

Die meistgeklickten Links der turi2-Newsletter im März 2021