Die meistgeklickten Newsletter-Links im Juni 2021.


Spitzen-Absturz: Der Greenpeace-Bruchpilot, der im Münchner EM-Stadion abgestürzt ist, steht im Juni an der Spitze der meistgeklickten Links im turi2-Newsletter. Mehr als 700 Leserinnen klicken auf das Instagram-Video von “Playboy”-Chef Florian Boitin, der im Stadion mitgefilmt hat. Auf Platz 2 rangiert mit über 500 Klicks ein Video, in dem Carolin Kebekus die vielfältigen Möglichkeiten des Sterbens besingt – begleitet am Klavier von Mai Thi Nguyen-Kim. Die inzwischen besiegelte Komplett-Übernahme von Funke durch die Familie von Verlegerin Julia Becker steht mit rund 440 Klicks auf dem dritten Platz. Außerdem in der Top 10: Die Wiedervereinigung der Wulffs, ein Regenbogen über dem EM-Stadion in Bukarest und ein Simulator, der das Pandemieende berechnet.

Platz 1:

Eigentor für Greenpeace: Kurz vor dem Anpfiff des EM-Auftaktspiels der deutschen National­mannschaft gegen Frankreich ist ein Motor­gleitschirm­flieger von Greenpeace ins Münchner Stadion gestürzt und hat dabei zwei Menschen am Kopf verletzt. Auf einem Instagram-Video von “Playboy”-Chefredakteur Florian Boitin sieht man, wie der Pilot einen Draht der Spider-Cam touchiert und ins Trudeln kommt. Mit der Aktion wollte Greenpeace gegen den EM-Sponsor Volkswagen protestieren.
weiterlesen auf turi2.de, instagram.com (Video Boitin)

705 Klicks für das Instagram-Video von Florian Boitin

Platz 2:

Video-Tipp: Carolin Kebekus (Foto) besingt gemeinsam mit Mai Thi Nguyen-Kim die vielfältigen Möglichkeiten des Sterbens. Der Song “Das alles bringt uns um”, den Nguyen-Kim am Piano begleitet, richtet sich gegen Impfgegnerinnen. Statt einer Corona-Impfung gibt es laut Liedgut deutlich realistischere Arten, den Löffel abzugeben: “Erschlagen von einer Kokosnuss, umgefahren werden von ‘nem Linienbus.”
youtube.com (4-Min-Video)

526 Klicks für das Video bei YouTube

Platz 3:

Geht all-in: Verlegerin Julia Becker steht kurz vor einer Komplett-Übernahme der Funke Mediengruppe, berichtet das “Manager Magazin”. Aus Familien­kreisen heißt es, dass sie mit ihren Geschwistern für etwa 250 Mio Euro die jeweils auf ein Sechstel bezifferten Anteile von ihrer Tante Renate Schubries sowie deren Cousin Stephan Holthoff-Pförtner kaufen will. Das Geschäft sei fast ausgehandelt, aktuell gehe es lediglich noch um Steuerfragen.
weiterlesen auf turi2.de, manager-magazin.de (Paid), turi2.de (Weiterentwicklung)

441 Klicks für den Beitrag auf turi2.de

Platz 4:

Gemeinsam über den Rubikon: Ex-Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina sind wieder zusammen, sagt Bettina Wulff der “Neuen Presse” am Rande eines Golfturniers. Sollte Rede-Bedarf bestehen und auf der Mailbox von Kai Diekmann gerade kein Platz mehr sein, empfehlen wir einen Paar-Podcast. Den Kontakt zu Ina Tenz können wir vermitteln.
spiegel.de, neuepresse.de (Paid)

382 Klicks für das Beitrag auf spiegel.de

Platz 5:

Christian der Erlöser: Die FDP macht’s wie schon 2017 und richtet ihre Plakat-Kampagne zur Bundestagswahl ganz auf Christian Lindner aus. Diesmal darf der Parteichef u.a. im Licht eines Tablets strahlen und landwirt­schaftliche Nutzfläche inspizieren. Anders als vor vier Jahren bleiben die Fotos im Unterhemd im Giftschrank.
horizont.net (Paid)

362 Klicks für das Archiv-Bild von Christian Lindner im Unterhemd

Platz 6:

Nicht einleuchtend: Die Uefa will nicht, dass das Münchner EM-Stadion morgen beim Gruppenfinale gegen Ungarn in Regen­bogen­farben leuchtet. Die bunten Farben sollen erst am 28. Juni beim Christopher Street Day zum Einsatz kommen – dann findet jedoch gar kein Spiel statt. Womöglich nimmt vorher die Natur die Sache in die Hand: Einen echten Regenbogen kann selbst die Uefa nicht verhindern.
bild.de , twitter.com/sportschau

354 Klicks für das Regenbogen-Video der Sportschau

Platz 7:

“Als Redaktion beobachten wir jeden Tag, dass viele Menschen Meinungen, Urteile und Vorurteile über Journalistinnen und Journalisten äußern, ohne jedoch wirklich zu wissen, wie wir arbeiten.”

Wolfgang Krach, Chefredakteur der “Süddeutschen Zeitung”, erklärt, warum das Blatt sich im Dokumentar­film Hinter den Schlagzeilen hinter die Kulissen schauen ließ.
sueddeutsche.de

334 Klicks für den Trailer zum Film

Platz 8:

Nackte Tatsachen: BBC-Nachrichtensprecher Shaun Ley holt den Zoom-Look ins Fernsehen. Obenrum trägt er Anzug und Krawatte. Untenrum reicht es bei der Hitze nur noch für Shorts. Ungeklärt ist, ob der intime Einblick ein Versehen war – oder womöglich eine Solidaritätsbekundung mit Home-Office-Arbeiterinnen.
theguardian.com (20-Sek-Video)

315 Klicks für das Video auf theguardian.com

Platz 9:

Gast-Autorkrat: Zeit Online veröffentlicht anlässlich des 80. Jahrestags des Überfalls auf die Sowjetunion einen Gastbeitrag von Wladimir Putin. Darin legt der russische Präsident “seine Sicht auf Europas Geschichte und seine Vorstellung von einer gemeinsamen Zukunft” dar. Die Reaktionen der Leserinnen sind eher negativ.
zeit.de, twitter.com (Reaktionen)

313 Klicks für den Putin-Beitrag auf zeit.de

Platz 10:

Klick-Tipp: Der Simulator pandemieende.de berechnet das Ende der Corona-Pandemie für Deutschland. Das Tool bezieht in seine Auswertung die aktuelle Impfrate sowie eine mögliche Herden­immunität durch 70 % vollständig Geimpfte ein. Das hoffnungsvolle Ergebnis: Nur noch 94 Tage, bis Corona besiegt ist.
pandemieende.de via bild.de

304 Klicks auf pandemieende.de


Die meistgeklickten Links der turi2-Newsletter im Mai 2021