Print als Digital-Retter? DuMont Schauberg, Verlag von “Kölner Stadt-Anzeiger” und “Express”, will beim hippen aber insolventen Social TV-Sender joiz Deutschland einsteigen. Über den Umfang des geplanten Investments will Verlagssprecher Björn Schmidt zu turi2 nichts sagen – mit Verweis auf das dazu laufende Kartellverfahren. Nur soviel: Als Retter wolle der Verlag nicht auftreten, auch eine Komplettübernahme stehe nicht zur Diskussion. Bei seinem eigenen Lokal-TV-Sender, Köln.TV, hat der Verlag bereits Erfahrungen mit joiz gesammelt. Die Kölner nutzen dieselbe technische Plattform, um sich mit ihren Zuschauern sozial zu vernetzen.
An joiz dürfte den Verlag vor allem die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen reizen, mit der der Sender gut vernetzt ist. Das laufende Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, in dem sich joiz gerade neu strukturiert, ist da kein Hindernis. Womöglich sorgt es gar dafür, dass die geplante Beteiligung besonders günstig wird – auch ein Punkt, auf den die Kölner Sparfüchse in der Regel achten.
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