EU-Parlament will am Donnerstag über Google-Zerschlagung abstimmen.

google400Google an die Gurgel: Das EU-Parlament will noch diese Woche über eine mögliche Aufspaltung der Suchmaschine abstimmen. Am heutigen Dienstag setzen sich Konservative, Liberale und Sozialisten an einen Tisch, um einen gemeinsamen Vorschlag auszuarbeiten,  über den das Parlament am Donnerstag abstimmen soll. Die Abgeordneten wollen Suchmaschinen von anderen Geschäftsfeldern trennen. Zwar ist die Abstimmung nicht bindend, sie wäre aber der bislang weitreichendste Vorstoß, um Googles Macht einzudämmen und würde den Handlungsdruck auf die EU-Kommission erhöhen. Die neue Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hatte vor EP-Abgeordneten erklärt, sie brauche für das Verfahren gegen Google mehr Zeit. Seit vier Jahren prüft die EU-Kommission, ob Google seine Marktmacht missbraucht und die konzerneigenen Dienste bei Suchergebnissen bevorzugt.
handelsblatt.com, handelsblatt.com (Kommentar), turi2.de (Hintergrund)