Ex-“Handelsblatt”-Vermarkterin Marianne Dölz wird deutsche Facebook-Chefin.

Marianne Doelz, FB 375

Marianne Dölz gefällt Facebook (Foto: Facebook)

Ein Like für Marianne: Facebook macht Marianne Dölz, 47, zum Country Director D-A-CH, also zur Chefin für den deutschsprachigen Raum. Sie folgt in Hamburg auf F. Scott Woods, der innerhalb des Unternehmens “neue Aufgaben” übernehmen soll, nach offizieller Sprechweise “auf eigenen Wunsch”. Bis 2013 war sie Chefin von iq media marketing, der Werbevermarktungstochter der Verlagsgruppe Handelsblatt.
 
Martin Ott, als Managing Director für Nord-, Zentral- und Osteuropa neuer Vorgesetzter von Marianne Dölz, lobt den scheidenden Scott Woods als “charismatischen Vordenker” und nennt Dölz eine “herausragende und im Markt viel geschätzte Nachfolgerin”. Marianne Dölz selbst ist beglückt über “eine Aufgabe, die mich packt und auf die ich mich wahnsinnig freue”.
 
Bis vor zwei Jahren zeichnete Dölz für das Vertriebs- und Produktmarketing von “Handelsblatt” und “Wirtschaftswoche” verantwortlich, bevor sie das Unternehmen im Februar 2013 überraschend verließ. Womöglich steckte dahinter ein verlorener Machtkampf mit Herausgeber und Geschäftsführer Gabor Steingart. Seit ihrem Ausscheiden in Düsseldorf war es ruhig um sie. Nun überzeugt sie also Werbekunden, ihre Anzeigen bei Facebook zu schalten, statt in klassischen Medien wie dem “Handelsblatt”. Im Interview mit turi2.tv gab sich Dölz 2011 noch sehr optimistisch, dass es das “Handelsblatt” in “gedruckter Form noch sehr, sehr lange” geben wird.
de.newsroom.fb.com, turi2.tv (Video-Interview von 2011)
 
turi2.tv-Interview mit Marianne Dölz von 2011