Google plant eigenen Uber-Konkurrenten.

Google vs Uber

Der größte Investor wird zum Konkurrenten.

Straßenverkehr statt Web-Traffic: Google will sich mit Taxi-Schreck Uber messen. Wie Bloomberg berichtet, plant Google in Konkurrenz zu Uber einen eigenen Fahrdienst, womöglich mit Googles selbstfahrenden Autos.

Pikant dabei: Google ist einer der größten Investoren von Uber, da die Uber-App auf Google Maps basiert, hat Google Massen an Daten über Verkehrsströme, die fürs eigene Geschäft nun nützlich sein könnten. Googles Chef-Justiziar David Drummond, der zudem im Uber-Verwaltungsrat sitzt, hat die Uber-Führungsriege über Googles Pläne informiert und Screenshots einer App gezeigt, die derzeit von Google-Mitarbeitern getestet wird.

Nun wägt der Verwaltungsrat ab, ob Drummond unter diesen Bedingungen im Gremium bleiben darf. Laut Techcrunch will auch Uber autonome Fahrzeuge entwickeln und hat für ein Forschungslabor in Pittsburg mehr als 50 Spezialisten angeheuert. Der Kampf um die digitale Vormacht auf der Straße begonnen.
bloomberg.com, techcrunch.com