“Handelsblatt” kontert Navinum-Kritik im Logo-Streit.

Logo-Schlacht, Runde zwei: Der Streit zwischen Handelsblatt und dem Wein- Startup Navinum geht weiter. Das Wirtschaftsblatt erklärt, dass das Startup – anders als behauptet – keinen “Handelsblatt”-Artikel verlinkt, sondern das Logo ausschließlich zu Werbezwecken genutzt hat. Unter der Überschrift “Viele Weine bekannt aus” prangte das Logo neben denen von Süddeutscher Zeitung, Stern und Welt.

 

“Keine Marke – ob Medium, Unternehmen, Produkt oder Persönlichkeit – möchte, dass der eigene Absender unkontrolliert für externe Werbezwecke eingesetzt wird”, begründet das Handelsblatt die Abmahnung. Und weiter: “Wir sind jederzeit zu Gesprächen bereit und fördern junge Unternehmen mit Freude. Durch Berichterstattung und die Nutzung unserer Artikel.”

 

Viele Medienmenschen solidarisierten sich nach dem Facebook-Post von Navinum-Mitbegründer Jan Bechler noch mit dem Startup – doch nach der Gegendarstellung des “Handelsblatts” löschte bspw. Thomas Knüwer seinen Beitrag zum Thema. Völlig zurecht, denn andere Unternehmen und Startups zahlen dafür, das Logo zu Werbezwecken in ihrer Webseite einzubinden.

gruenderszene.de, turi2.de (Background), indiskretionehresache.de, deutsche-startups.de, heise.de, bit.ly