“Handelsblatt” prüft Verfassungsbeschwerde gegen die Justiz in Thüringen.

Bundesverfassungsgericht-600

Das “Handelsblatt” verlangt Einsicht in das Urteil gegen Ex-Minister Köckert. (Foto: dpa)

Wo Rauch ist, muss auch Feuer sein: Das Handelsblatt prüft eine Verfassungsbeschwerde gegen die Thüringer Justiz. Das Investigativ-Team um Sönke Iwersen will so Einsicht in ein Strafurteil gegen den Thüringer Ex-Minister Christian Köckert bekommen, das vom Landgericht Meiningen unter Verschluss gehalten wird. Der CDU-Politiker stand 2014 vor Gericht, weil er Geld vom Windparkbauer Juwi angenommen und die Genehmigung eines Windparks beeinflusst haben soll. Eine Veröffentlichung des Urteils würde das Revisions-Verfahren beeinflussen, argumentiert das Gericht und bekommt Recht vom zuständigen Oberverwaltungsgericht. Laut Verfassungsrecht müssen Gerichte ihre Entscheidungen allerdings öffentlich machen.
newsroom.de, thueringer-allgemeine.de (Background)