“Handelsblatt” startet globale Digital-Ausgabe.

Handelsblatt_globalGabor goes global: Deutschlands führende Wirtschaftszeitung erscheint ab heute als digitale Tageszeitung auch auf Englisch. Die Handelsblatt Global Edition ist keine 1:1-Übersetzung der deutschen Ausgabe, sondern das ehrgeizige und kostspielige Projekt von Herausgeber und Junior-Verleger Gabor Steingart. Die Global-Redaktion in Berlin mit mehr als 20 bilingualen Journalisten und Content Managern will ausgewählte Inhalte aller 300 Journalisten der Handelsblatt Gruppe “in einen globalen Kontext” stellen. Ihre Leitung übernimmt der gebürtige New Yorker Kevin O’Brien, Ex-Bloomberg-Chef in Frankfurt. Die kaufmännischen Geschäfte führt Zsuzsa Breier, Philosophin und zuletzt Staatssekretärin für Europaangelegenheiten in Wiesbaden. Das Jahresabo kostet 149,99 Euro, für Studenten und Existenzgründer 74,99 Euro. Vertrieben wird die neue Digitalzeitung sowohl auf handelsblattglobal.com sowie im App Store und bei Google Play. “Informationen aus Deutschlands großen Unternehmen und die Interviews mit ihren Vorstandschefs sind von Interesse in New York, Dubai und Peking”, hofft Steingart. Ob der Globus wirklich auf Welterklärung aus Düsseldorf gewartet hat, wird sich zeigen.
“Handelsblatt”, S. 5, handelsblattglobal.com, horizont.net (Background)